Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Clicker und Schutzdienst
10. August 2003 23:33

Hallo Martin & Mirko,

: Zum anderen ist das problem des anbeissens vermieden.

Warum soll er am Anfang nicht in den Arm reinfahren. Durch das konditionierte Wort "falsch" weiss der Hund doch, das das nicht das gewünschte Verhalten ist.

Grüsse
Gundi




11. August 2003 05:39

Hallo Gundi,

an der Sache, wie Martin sie beschreibt, ist was dran. Es gibt sogar Leute, die ihren Hund NIE im Versteck zum Anbiß kommen lassen und ausschließlich mit dem Ball bestätigen. Darüber gibt es sogar ein Buch, es heißt "Der gewaltfreie Weg zum Verbellen".

Viele Wege führen nach Rom. Welchen man wählt hängt vom Hund, den eigenen Fähigkeiten und den Gegebenheiten des Umfeldes ab. Hast Du einen Helfer im Verein, der einen guten Junghundaufbau macht, brauchst Du Dir über solche Sachen keine Gednaken machen. Hast Du aber ein nicht ganz so optimales Umfeld, sollte man sich auch mal für einen anderen Weg entscheiden.

Viele Grüße

Antje

11. August 2003 05:43

Hallo Martin,

: : ich clickere nicht, kann Dir aber vielleicht ein bisschen
: : weiterhelfen.
:
: Das ist mal ein wort - geradezu eine wohltat.

grinning smiley


: Ja und in bezug auf dein weiteres posting könnte der helfer im
: versteck den ball "nach dem click des trainers" rausrücken. Dann
: ist die situation eindeutig aufgebaut, denn sonst gibt es für
: anbellen keinen ball. Zum anderen ist das problem des
: anbeissens vermieden. Erst wenn dem hund der anbiss wichtig
: geworden ist, kann er als jackpot für gutes verbellen eingesetzt
: werden.

So könnte man es machen. Ode raber den hund im Versteck immer mit dem Ball bestätigen, nie mit dem Ärmel. Wäre auch 'ne Möglichkeit... Wird beschrieben in dem Buch von Klaus Glöckner.

Viele Grüße

Antje


11. August 2003 05:44

Hallo Gundi,

hier habe ich noch mal einen besseren Link für das Buch.

Viele Grüße

Antje

11. August 2003 05:54

Hallo Gundi,

: ich bin jetzt beim 4. Schäferhund. Mein 1. Hund war Hochzucht,
: da war nichts mit Beissen. Der 2. war Schäfermix, der wollte auch
: nicht. Der 3. war absolut Spitze, hat leider HD und der 4. ist auch
: gut, was die Griffe angeht.

Und wieviele hast Du im Schutzdienst aufgebaut? Davon rede ich. Es gibt Bundessieger und Weltmeister, die selbst vom Schutzdienstaufbau keine Ahnung haben....


: Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann, der Hund hat es oder
: er hat es nicht. Klar, man kann es teilweise antrainieren, aber für
: ganz oben mitzulaufen reicht das Angelernte nicht.

Bei neun von zehn vielversprechenden Junghunden ist es so, daß Du später von ihnen nix mehr hörst im Sport... Warum?

Es geht hier nicht um einen guten oder schlechten Hund. Sondern darum, daß die Erfahrungen, die ein Hund anfangs macht in Bezug auf die Anbisse, nicht mehr auszulöschen sind. Das hat die Natur so eingerichtet, ein Wolf wird immer die Technik beim Beutefang anwenden, die in zum ersten Erfolg gebracht hat.


: Wie kommst du darauf: "Die ersten drei Anbisse eines Hundes
: sind prägend für seine ganze sportliche Laufbahn, in den
: nächsten zehn kann ein guter Helfer vielleicht noch etwas
: retten"?

Frag das mal die erfolgreichen Ausbilder, die sich anfangs die Hacken abfahren nach einem wirklich guten Helfer für den Aufbau.

Viele Grüße

Antje


11. August 2003 06:01

Hallo Gundi,

: das ist doch mein Thema. Der alte Weg- ich oder der Helfer
: sagen dem Hund, was er machen muss, so lernen es fast alle,
: wie Du schreibst, doch der Sinn des Clickers ist, das der Hund
: selbständig draufkommen soll, was er tun soll- nämlich
: verbellen. Er muss selber drauf kommen, ohne das "gib Laut"
: oder lange Leine.

Muß er doch anfangs. Wenn er versucht, seinen Ball zu bekommen, wird er Dir u.a. das Bellen anbieten. In dem Moment kommt die Bestätigung (Leine loslassen). Im Schutzdienst das gleiche. Er hüpft, er springt vor dem Helfer, tut dieses, tut jenes, dreht sich, irgendwann bellt er mal und wird dann sofort bestätigt. Das gewünschte Verhalten bietet er immer öfter und schneller, weil er darüber zum Erfolg kommt, und gleichzeitig kommt "Gib Laut" und/oder "Vorran" "´bzw. "Revier", um den Hund auf das Kommando zu konditionieren. Ich verwende "Vorran, gib laut", später nur noch "Vorran". Das ist das Komamndo für's Revieren und sagt dem Hund, daß er dort den Helfer finden wird. Er ist bereits beim Revieren auf's Verbellen eingestellt. Und vom Ball auf den Ärmel zu übertragen ist ein Klacks, ist ja nur ein anderes Beuteobjekt...

Viele Grüße

Antje