Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Clicker und Schutzdienst
11. August 2003 14:15

Hallo Gundi,
Du schreibst:
: Das ist der Grund, warum ich es mit Clicker versuchen möchte und das mit dem Ball ergibt jetzt für mich einen logischen Sinn.
: Auf dem vorletzten HP liess der Helfer die Hunde extra reinfahren, damit sie stark werden, beim nächsten Mal gab´s dafür Dresche.
:
Ich war nicht dabei, kann dazu also nicht viel sagen. Wenn es wirklich so war, hat der Helfer nicht viel verstanden (und nicht viel Verstand), auch nach herkömmlicher Ausbildungsmethodik.

Davon abgesehen muß ich den Hund in der Lernphase des Verbellens nicht belasten und daher auch nicht stark machen. Das sollte alles erst später kommen.

: : bis der Ärmel dann am Arm ist hat der Hund schon längst gelernt was Du von ihm im Versteck willst.
:
: Dann habe ich theoretisch einen Hund der nie stupfen wird!!

Theoretisch. Zumindest minimierst Du anfänglich die Wahrscheinlichkeit dass der Hund etwas falsches lernt.
Das sie den Ärmel haben will, darauf kommt sie noch früh genug. Und da ist es dann gut, wenn sie ihn ausserhalb des Verstecks bekommt.

: So habe ich später bei der Bewachungsphase nicht das Problem, das er den Helfer gleich anbellt.

Wen Du das so willst. Es gibt aber immer noch SchHler die das Bellen in der Bewachungsphase wollen.

LG
Robert

11. August 2003 14:27

Hallo Gundi,

: Wen Du das so willst. Es gibt aber immer noch SchHler die das Bellen in der Bewachungsphase wollen.

Es geht dabei zuviel Dampf verloren, finde ich.

Grüsse
Gundi


11. August 2003 16:12

Hallo Robert,

: Wen Du das so willst. Es gibt aber immer noch SchHler die das Bellen
: in der Bewachungsphase wollen.

DAS hängt ja auch immer vom einzelnen Hund ab. Was er braucht, um fehlerfrei zu arbeiten. Wenn man mal die Hunde von erfolgreichen Hudneführern vergleicht, kann man feststellen, daß einige den einen Hund nach dem "Aus" abstellen, den anderen aber nach dem "Aus" verbellen lassen. Eben weil sie auf die Eigenheiten eines jeden Hundes eingehen.

Prinzipiell geht man davon auß, daß der Hund, wenn er ruhig bannt, weniger Fehler macht. Trotzdem rundet aber für mich ein drangvolles Verbellen nach dem "Aus" einen schönen Schutzdienst erst so richtig ab. Wenn der Hund dabei sauber bleibt, keine Übersprungshandlungen zeigt, zeigt er dadurch, daß er in den Triebbereichen schnell und richtig wechseln kann.

Viele Grüße

Antje

11. August 2003 16:13

Hallo Gundi,

: Es geht dabei zuviel Dampf verloren, finde ich.

Es gibt aber auch welche, die das Bellen brauchen. Um bei der Stange zu bleiben...

Viele Grüße

Antje

11. August 2003 17:15

Hallo Antje

: Es gibt aber auch welche, die das Bellen brauchen. Um bei der Stange zu bleiben...

Gebe ich Dir Recht, mein Grosser braucht das Bellen, da er wenig Trieb hat und meine Kleine ist das totale Gegenteil.

Ich komme gerade vom probieren- Zelt, Ball, Clicker, Voran und Verbellen.
Es hat gut geklappt und sie ist begeistert von dem neuen Spiel.
Sie sass schön eng vor mir und bellte mich fordernd an. Zwar rückte sie dann immer ein Stück zur Seite, doch das dürfte das kleinste Problem sein.

Nochmals vielen Dank an Dich und Robert

Grüsse
Gundi




12. August 2003 07:36

Hallo Gundi,

Du schreibst:
: Ich komme gerade vom probieren- Zelt, Ball, Clicker, Voran und Verbellen.
: Es hat gut geklappt und sie ist begeistert von dem neuen Spiel.
: Sie sass schön eng vor mir und bellte mich fordernd an. Zwar rückte sie dann immer ein Stück zur Seite, doch das dürfte das kleinste Problem sein.

Da Du dich am Anfang selber verbellen lässt, achte bitte darauf, daß Du außerhalb des Versteckes ein Verbellen um den Ball nicht bestätigst.

Außerdem würde ich das Verbellen zunächst ohne die Voran Übung (laufen zum Versteck) üben und festigen. Immer nur kleine Schritte gehen.

Wann rutscht sie denn zur Seite? Läst Du schon länger verbellen, oder gibt es C&T schon nach den ersten Wuffs?

LG
Robert