Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Clicker und Schutzdienst
12. August 2003 08:52

Hallo Antje,

dieser Satz von Dir hat mir zu denken gegeben:

: Das hat die Natur so eingerichtet, ein Wolf wird immer die Technik beim Beutefang anwenden, die in zum ersten Erfolg gebracht hat.

Demzufolge" Lernen am Erfolg" operante Konditionierung, oder?

Daraus schliesse ich, das wenn ich einem Hund z.B. "Sitz" beibringe, ich von Anfang an auf korrekte Ausführung achten muss.

Grüsse
Gundi




12. August 2003 10:04

Hallo Robert,

: Da Du dich am Anfang selber verbellen lässt, achte bitte darauf,
: daß Du außerhalb des Versteckes ein Verbellen um den Ball
: nicht bestätigst.

Warum eigentlich nicht. Auf diese Weise kann ich meinen Hund überall "an-" und "abstellen" (im Bellen und somit im Trieb). Eine große Hilfe auf größeren Prüfungen, wo der Hund vorab nicht mitbekommt, daß jetzt der Schutzdienst drankommt. Da sieht man immer wieder Hunde auf den Platz gehen, die beim Beginn des Revieren noch nicht "in der richtigen Stimmung" sind. Gibt dann meistens kein drangvolles Revieren.

Viele Grüße

Antje

12. August 2003 10:10

Hallo Gundi,

: Daraus schliesse ich, das wenn ich einem Hund z.B. "Sitz"
: beibringe, ich von Anfang an auf korrekte Ausführung achten
: muss.

So sehe ich das zumindest.... Ein Hund verknüpft ein Kommando mit einer Handlung. Bringe ich es ihm gleich richtig bei, ist er in dieser Hinsicht ein unbeschriebenes Blatt. Hat er aber unter diesem Kommando bereits etwas anderes "gespeichert", habe ich es viel schwerer, die ganze Sache dauert läger und ist bei weitem nicht so erfolgreich. Ich beschreiben kein "Unbeschriebenes Blatt", sondern muß den Hund "umprägen".

Viele Grüße

Antje



12. August 2003 10:14

Hi,
:
: : Daraus schliesse ich, das wenn ich einem Hund z.B. "Sitz"
: : beibringe, ich von Anfang an auf korrekte Ausführung achten
: : muss.
:
: So sehe ich das zumindest.... Ein Hund verknüpft ein Kommando mit einer Handlung. Bringe ich es ihm gleich richtig bei, ist er in dieser Hinsicht ein unbeschriebenes Blatt. Hat er aber unter diesem Kommando bereits etwas anderes "gespeichert", habe ich es viel schwerer, die ganze Sache dauert läger und ist bei weitem nicht so erfolgreich. Ich beschreiben kein "Unbeschriebenes Blatt", sondern muß den Hund "umprägen".

Und genau aus dem Grund wird das Signal beim CT auch erst eingeführt, wenn das Verhalten ausgereift ist.

salü
Anke

12. August 2003 10:20

Hallo Antja,

: So sehe ich das zumindest.... Ein Hund verknüpft ein Kommando mit einer Handlung. Bringe ich es ihm gleich richtig bei, ist er in dieser Hinsicht ein unbeschriebenes Blatt.

Wieso sagen dann alle Profi´s das meine Kleine(damals 6 Monate alt) schon viel zu korrekt läuft?

Grüsse
Gundi


12. August 2003 10:31

Hallo Robert,

: Da Du dich am Anfang selber verbellen lässt, achte bitte darauf, daß Du außerhalb des Versteckes ein Verbellen um den Ball nicht bestätigst.

Habe es schon bemerkt, bellte mich in der Grundstellung an. Musst das mit einem lauten "Ruhe" korrigieren.

: Außerdem würde ich das Verbellen zunächst ohne die Voran Übung (laufen zum Versteck) üben und festigen. Immer nur kleine Schritte gehen.

Zu spät, sie hat es schon kapiert, was Voran bedeutet.

: Wann rutscht sie denn zur Seite? Läst Du schon länger verbellen, oder gibt es C&T schon nach den ersten Wuffs?

Zuerst nach dem 1. Wuff, dann etwas länger(4 Wuffs)da hampelt sie etwas rum in Richtung Grundstellung.

Grüsse
Gundi