Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker beim Agility

geschrieben von Nina mit TC(YCH) 
Clicker beim Agility
14. August 2003 09:05

Hallo Yorkies!

Gibt es eine Homepage über die Möglichkeiten, den Hund im Agility über den Clicker auszubilden? Es handelt sich jetzt nicht um meine Hunde, sondern um einen etwas langsameren Hund, und der Clicker sollte zur Motivationssteigerung dienen. Nur komm ich auf keine Idee ...

Freue mich auf eure Antworten!

Lg Nina mit TC

20. August 2003 05:25

Hallo

: Gibt es eine Homepage über die Möglichkeiten, den Hund im Agility über den Clicker auszubilden?

Grundsätzlich kann man alles mit dem Clicker gut rüberbringen. Nur steht im Vordergrund dann nicht die Geschwindigkeit, sonder das Bewußte Handeln des Hundes. Ich selbst mache kein Agility, habe selbst einen etwas langsamen hund. Meiner erfahrung nach kommt Motivation und damit manchmal geschwindigkeit mit der zeit von alleine, weil der hund sicherer wird (er weiß, worum es geht) und das Verhalten Selbstbelohnend. Aber wie gesagt, ich habe schon lange nicht mehr den schnellen Hund als ziel, entweder es passiert oder es passiert nicht.
Eine HP direkt zum Agi kenn ich nicht, habe aber schon einiges gehört und gelesen. Zum Slalom gibt es allerdings eine gute Anleitung. Bei den anderen dingen wie Wippe und Brücke gilt grundsätzlich auch kleinschrittigkeit, bei der Wippe zb. wird mit dem am Boden liegenden Brett angefangen, es wird punktuell gearbeitet, speziell an den Kontaktzonen oder am Kipppunkt usw. Es gint bei yahoo eine group, da sind Leute, die kennen sich besser aus als ich.

viele grüße
Sabine & Oscar



20. August 2003 13:41

Hallo,

Im Herbst kommt ein Buch über Clickern fürs Agility raus.
Es ist von Diana Whitebird. Ich habe schon einzelne Artikel von ihr über Clickern für Agility gelesen, die sehr interessant waren.
Tanja