Im Spiel clickern?
15. August 2003 10:49


Hallo Ihr,

Hätte nochmal ne Frage:

Meine Hündin apportiert im Spiel sehr gut. sie legt mir den Gegenstand sogar genau in die Hand beim zurückbringen.
Wenn ich aber nen Clicker und Leckerlies dabeihabe, dann bleibt sie nur noch bei mir sitzen.
Kann ich das richtige Verhalten überhaupt aus dem Spiel heraus bestärken oder sollte ich das besser sein lassen?

Danke und Gruss Hanny

15. August 2003 14:08

:
: Kann ich das richtige Verhalten überhaupt aus dem Spiel heraus bestärken oder sollte ich das besser sein lassen?
:
Hallo Hanny,

ich bin ja ein "Teil"-Clickerer *grins*
Bei Kid bestärke ich schon mal Sachen mit Clicker, wie die von dir genannten. Als Belohnung erhält er dann von mir den Ball geworfen.
Er selber wollte in solch einer Situation überhaupt kein Leckerli als Belohnung, nein, er spuckte es sogar aus. Da bestärkte ich eben mit Lob und weiterem Spiel.

Mal schauen, was die "echten" Clicker-Fans dazu sagen...

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!