Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sichtzeichen in Hundeschule

geschrieben von Rosi(YCH) 
Sichtzeichen in Hundeschule
21. August 2003 08:07

Hallo!
Als Clickerneulinge haben wir da eine Frage:
Wir sind mit unseren zwei Hunden nun in einer Hundeschule, in der auch mit Clickern gearbeitet wird. Unsere beiden Hunde haben keinerlei Ausbildung vorher gehabt, so dass sie alles (Sitz, Platz etc.) "von der Pike an" lernen müssen. In der Hundeschule wird nun so gearbeitet, dass dem Hund schon zu Beginn ein Sichtzeichen gegeben wird, damit er weiß, was er tun soll. Bei Ausführung gibt’s dann C+B.
Aber das ist doch nicht der eigentliche Weg des Clickern. Allerdings kann ich aber auch die Begründung nachvollziehen, die uns dahingehend gegeben wurde: Damit der Hund wenigstens einen Tipp bekommt, was er machen soll, wird ihm direkt ein Sichtzeichen gegeben. Durch das Sichtzeichen wird auch der Augenkontakt gefördert. Das Hörzeichen soll erst eingesetzt werden, wenn´s schon einigermaßen gut klappt, und auf jeden Fall nur, wenn der Hund Augenkontakt hält.
Unsere zwei machen das jetzt schon super gut und lernen damit auch schnell. Allerdings denke ich, dass der eigentliche Weg des Clickern damit doch nicht gegangen wird. Die Eigeninitiative und Kreativität des Hundes wird so ja nicht gefördert. Kommen unsere zwei jetzt nicht durcheinander, wenn ich versuche, „richtig“ zu clickern, d.h., wenn ich sie jetzt etwas machen lasse, ohne Sichtzeichen, in der Hoffnung, dass sie mir das richtige Verhalten zeigen. Mit einem Gegenstand wäre das für sie ja noch einigermaßen „erahnbar“. Nur, wie sollten sie sonst z.B. den Unterschied zwischen Sitz und Platz lernen. Ich würde dazu gerne einmal Eure Meinungen erfahren.
Schon mal ein Danke im Voraus für Eure Antworten.
Viele Grüße
Rosi & Didi mit Ebba & Caruso



21. August 2003 12:18

Grüß Dich Rosi,

Du meinst ...

: Aber das ist doch nicht der eigentliche Weg des Clickern.

Es gibt keinen "eigentlichen weg" des clickerns. Wenn wir uns dem hund erfolgreich verständlich machen und er das lernt, was wir uns vorgestellt haben, haben wir alles "richtig" gemacht.

:Allerdings kann ich aber auch die Begründung nachvollziehen, die uns dahingehend gegeben wurde: Damit der Hund wenigstens einen Tipp bekommt, was er machen soll, wird ihm direkt ein Sichtzeichen gegeben.

Es ist schlicht so, dass hunde auf bewegungen sehr gut auf natürliche art reagieren. So kann man sie über neugierverhalten leicht in sitz und platz position bringen. Das menschliche problem dabei ist, diese signale wieder auszuschleichen. Daran hapert es meistens.

: Unsere zwei machen das jetzt schon super gut und lernen damit auch schnell. Allerdings denke ich, dass der eigentliche Weg des Clickern damit doch nicht gegangen wird. Die Eigeninitiative und Kreativität des Hundes wird so ja nicht gefördert.

Naja, sitz und platz erfordert noch keine hohe kreativität. Mit jungen hunden würde ich auch geruchsunterscheidungen anfangen. Da ist er mehr gefordert und es liegt in seiner veranlagung.

:Kommen unsere zwei jetzt nicht durcheinander, wenn ich versuche, ?richtig? zu clickern, d.h., wenn ich sie jetzt etwas machen lasse, ohne Sichtzeichen, in der Hoffnung, dass sie mir das richtige Verhalten zeigen.

Probiers doch einfach einmal aus. Stell dich hin wie beim training und mach mal nichts. Was macht der hund?

Du könntest natürlich Caruso das singen beibringen. Mit Mirko haben wir einen schönen bassbuffo bekommen. smiling smiley

tschüß Martin & Mirko