Streit im Rudel beclickern
11. September 2003 14:25

Hallo,

ich habe auf ein Posting, dass 2 meiner Hunde bei direkten Blickkontakt streiten, einen Auszug aus der Hundezeitung bekommen, dass ich die Calmings Signale beclickern soll. Ich habe mir den Artikel ausgedruckt, aber ich kann ihn nicht auf meine Situation abändern. Mir leuchtet dies sehr ein, weil mein Westi starrt den kleinen spanischen Mix direkt an und in dem Moment greift der Kleine an (9 Jahre, 25 cm, 5 kg). Mein Westi scheint die Calmings Signale nicht zu kennen bzw. nicht gut zu kennen, da er als Welpe in der Sozialisierungsphase keinen Hundekontakt hatte (er war eingesperrt).

Meine Frage, soll ich nun den Westi clickern, wenn ich ihn dazu bringe den Kopf abzuwenden, oder muss ich den David clickern, wenn er vom Westi wegschaut bzw. ich ihm den Kopf zur Seite nehme.

Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll, ich würde es gerne probieren, da die Streiterei im Rudel sehr anstrengend ist.

Liebe Grüße und danke für eine eventuelle Hilfe.


11. September 2003 20:20

Das hört sich nach einer schwierigen Situation an, weil Du durch das clickern und Belohnen eingreifst und damit wieder einen der beiden stärkst bzw. Eifersucht aufkommen kann.
Wenn man so was macht sollte man vielleicht einen neutralen fremden Hund nehmen, um beim eigenen Hund calming signals zu clicken?