Signal: Einführung eines Hörzeichens
19. September 2003 11:10

Hallo!

Mein Hund, sines Zeichens eine pechschwarze Cocker-Spaniel-Hündin, soll das Verhalten "Sitz" erlernen. Dabei soll sie - vorerst - bei Herrchen platznehmen. Bislang habe ich sie soweit, daß sie sich auch auf den Hinterboden setzt, denn immerhin macht es da "click", wenn auch mittlerweile nur noch variabel. winking smiley

Meine Frage: Wie assoziiert man generell am besten Hörzeichen mit einem bestimmten Verhalten? Wann soll im Falle des Absitzens das Wort gesprochen werden? Soll anschließend oder davor nochmals mittels "Clicker" belohnt werden, oder nicht? Kann mir das mal jemand bitte gewissermaßen wie bei den einzelnen "Clicker"-Übungen wie in Zeitraffer aufspalten?

Den "Clicker" an sich hat die Hündin ins Herz geschlossen, also ist darauf konditioniert.

MfG

19. September 2003 16:26

Grüß Dich Sabine,

du schreibst...

: 2. so jedes 4. / 5. mal sagts du nix / kein Signal, Hund setzt sich, weil er es ja eh vorhatte KEIN C&B!!
: also keine C&B ohne vorher gegebens Signal, so verknüpft es sich;

... vielleicht sollte man speziell beim SITZ auch gleich kleine variationen bei der signalverknüpfung einführen. Hund ist vom menschen durch einen geegnstand getrennt, ein anderer hält ihn an der leine o.ä.
Dann lernt der hund die verknüpfung SITZ heisst setzen. Sonst verknüpft er meist SITZ heißt setz sich nahe zu mit. Das will man nicht immer.

tschüß Martin & Mirko