Zitat Birgit mit Kira:
Ich habe diese "Weisheit" nicht erfunden, sondern im Clickerbuch von Martin Pietralla gelesen und bei meinem Hund auch so angewendet. Bei einer Übung "die bereits sitzt" wird nur noch nach 5 - 8 Clicks belohnt.
Nun, ich kann es da so nicht finden, aber vielleicht habe ich etwas übersehen. Er schreibt, es wird nach mehreren
Ausführungen belohnt, nicht
Clicks.
Die Zufallsbestärkung/Immerbestärkung/Quotenbestärkung erklärt Pietralla ab Seite 30, und er schreibt konsequent von C/T, aber nicht von CCC/T. ich würde mich aber freuen, wenn du mir die Stelle angeben würdest, manchmal lese ich etwas zu flüchtig.
Dennoch, du bist mit der Auffassung nicht allein, im Fernsehen habe ich auch schon Trainer gesehen, die meinten, C geht ein paar mal ohne T, und es geht. Das sind aber immer Leute gewesen, die schon über Körpersprache und Aktivität ihre Hunde im Bann haben, was nicht jeder von uns so locker beherrscht.
Zitat Birgit mit Kira:
Meiner Meinung nach ist dieses Verfahren beim späteren Training nützlich, so kann ich nämlich auch clicken, wenn der Hund gar nicht nah bei mir ist bzw. muss eine Fußübung nicht ständig mit Leckerchengeben unterbrechen.
Kann man mit manchen Hunden so machen.
Oft will der Hund seine Übung ja garnicht unterbrechen und kommt nicht, um sich die Belohnung abzuholen, belohnt sich also selber durch Weitermachen.
Dennoch gilt Karen Pryors Clickerregel Nr. 2 von 15:
"Der Click beendet das Verhalten. Gib ihm danach die Belohnung, das Timing der Belohnung ist nicht so wichtig."
Wenn der Hund seine Belohnung erwartet oder einfordert, darf ich sie ihm nicht vorenthalten.
Zitat Birgit mit Kira:
Wenn du das allerdings falsch findest, dann steht es dir natürlich frei, dein Clickertraining anders zu gestalten.
Da habe ich wohl jemandem auf den Schlips getreten, oder warum so spitz? Tut mir leid, ich entschuldige mich in aller Form.
Selbstverständlich muss man das Clickertraining nicht so streng wissenschaftlich angehen, wie es daher kommt, wir arbeiten ja nicht im Labor. In der Praxis funktioniert manches, was die Lerntheorie so nicht vorgesehen hat.
Chris