von blodwyn am 21. Oktober 2009 17:09
Hallo Birgit, hallo Peggy,
ich habe mal gehört, dass man den Clicker mit Knetmasse "dämpfen" kann. Das ist bei ängstlichen Hunden sicherlich sinnvoll. Aber in der Tat ist nun wohl schon das "Kind in den Brunnen" gefallen.
Die Frage ist, ob es eine Alternative zum Clicker gibt.
Im Prinzip konditioniert man den Hund ja nur auf ein Geräusch. Ob das ein klick oder etwas anderes ist, spielt doch dabei keine Rolle. Der Clicker ist praktisch, weil er einfach zu bedienen ist und das Geräusch recht unverwechselbar. Aber vielleicht findet Peggy ja ein anderes "Goody-Geräusch"?
Eine spontane Idee habe ich da auch nicht. Weiß nur, dass man ja bei Delphinen die Pfeife für den gleichen Zweck einsetzt. Sowas würde also auch gehen.
Die Frage ist eben: Hat der Hund vor allem (lauten) Geräuschen Angst oder gäbe es etwas, das bei ihm keine Panik auslöst? Und falls ja, wie kann man das herausfinden, ohne noch mehr falsch zu machen?
Würde mich interessieren, da ja sicherlich viele Hunde dieses Problem haben und man sich als Halter dann etwas überlegen muß. Gar nicht die Vorzüge des Clickerns nutzen zu können ist ja auch doof.......
Sabine