Clicker ohne Futter konditionieren
12. August 2012 11:38
Hallo,

ich möchte meinem Hund auf den Clicker ohne Futter konditionieren. Da mein Hund eine Ausschlussdiät bekommt, kann ich ihm keine Leckerchen füttern. Das Futter selber eignet sich auch nicht, weil es eine breiige Masse ist die er zu fressen bekommt.

Gibt es irgendwelche Besonderen Regeln auf die ich achten muss wenn ich den Hund mit knuddeln und spielen auf den Clicker konditioniere?

Liebe Grüße Joky

07. Dezember 2012 09:39
Hi,

ohne Leckerchen stelle ich mir die Konditionierung schwierig vor. Mit dem Geräusch des Clickers muss ja was positives verbunden werden. Rein theoretisch müsste das ja auch mit überschwänglichen Lob und einer kleinen Streicheleinheit funktionieren. Aber wie gut das klappt, kommt natürlich auf den Hund an. Vielleicht gibt es ja auch Diät-Lerckerlies. Dann weichst du etwas vom Plan ab, aber für das Training wäre es optimal. Zum Clickertraining gibt es auch Ratgeber. Habe es auch gekauft und es hat alles super geklappt. Da stehen dann auch Übungen drin.

Lg

15. April 2014 13:47
Musst du diese Ausschlussdiät denn länger machen oder nur ein paar Wochen für Testergebnisse? Wenn es nur ein paar Wochen sind, würde ich mich mit dem Training einfach gedulden. Ansonsten wie mein Vorredner schon sagte, mal mit Lob versuchen, eine Runde spielen.. sowas smiling smiley

08. September 2014 08:17
Ich denke, auch das die Konditionierung schwierig ist.
Was liebt denn dein Hundi noch ausser Leckerchen.
Da es mit was positien verbunden werden soll, kann
du ihm evtl kurz sein Liebslingsspielzeug werfen.

01. April 2015 10:11
Du kannst clickern und den Hund dabei tüchtig loben und streicheln. Nach und nach lässt Du das weg und der Hund bringt den Clicker automatisch mit etwas positivem in Verbindung.