Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker und normale" Befehle"

geschrieben von Brigitte+Familie(YCH) 
Clicker und normale" Befehle"
27. April 2000 11:47

Hi an alle ...
ich möchte mit dem Clickern bei meiner jetzt 6 Monate alten Malamute-Hündin anfangen. Ich lese mich grade in die Materie ein ... bin aber eigentlich nicht an irgendwelchen "Tricks" interessiert, braucht ein Schlittenhund m.E. auch nicht unbedingt zu können.
Sie kann Sitz, Platz, Auf und "Pfote" (ist das schon ein Trick?) auf Hör- und Handzeichen. Mit dem Kommen hapert es noch und auch Ziehen an der Leine könnte weniger sein.
Wie krieg' ich die schon erlernten Befehle auf Clickern umgestellt???
Und kann ich Leinenziehen auch mit dem Clicker einschränken?
Kann ich desweiteren einer schon 8jährigen Hündin (auch Malamute), die sehr lieb ist, aber sonst nicht viel kapiert (dafür hört SIE auf Komm), mit dem Clicker noch was beibringen (das Problem ist, sie ist nicht durch Leckerchen zu motivieren).

Viele Fragen, aber auch ebenso viele Antworten hoffend
Brigitte und die Pelze


27. April 2000 12:47

Hallo,

: bin aber eigentlich nicht an irgendwelchen "Tricks" interessiert,
: braucht ein Schlittenhund m.E. auch nicht unbedingt zu können.

Der Hund vielleicht nicht, aber Du. Um vorurteilsfrei beginnen zu können, brauchst Du was "unwichtiges". Würde ich jedenfalls empfehlen, auch um zu verstehen, daß zwischen Tricks und ernsthaften Befehlen keinerlei Unterschied besteht, was den Lernvorgang betrifft. Fang doch mit dem Touchstick an, Birgit hat das ja bestens dargestellt. Das geht auch meist recht schnell.

: Wie krieg' ich die schon erlernten Befehle auf Clickern umgestellt???

Indem Du die richtige Ausführung (gelegentlich) mit C+B bestärkst. Falsche wird ignoriert.

: Und kann ich Leinenziehen auch mit dem Clicker einschränken?

Nein, mit dem Clicker kannst Du gar nicht's einschränken.
Aber Du kannst gehen an lockerer Leine beibringen. Eine Anleitung von Doris findest Du unter den FAQs. Ziehen an der Leine darf keinen Erfolg haben, nie. Das ist nicht leicht, ich weiß...

: Kann ich desweiteren einer schon 8jährigen Hündin (auch Malamute), die : sehr lieb ist, aber sonst nicht viel kapiert (dafür hört SIE auf
: Komm), mit dem Clicker noch was beibringen

Natürlich.

: (das Problem ist, sie ist nicht durch Leckerchen zu motivieren).
Dann hat sie eben andere Bestärker, was tut sie, wenn sie scheinbar nichts tut, wenn sie "frei" hat?

viele Grüsse
Klaus


27. April 2000 13:31

Hi Klaus,
zuerst mal danke für Deine Antwort ...

: daß zwischen Tricks und ernsthaften Befehlen keinerlei Unterschied besteht, was den Lernvorgang betrifft.

Das ist mir schon klar ... ich dachte nur, es wäre unnötig, was Unwichtiges beizubringen ... ich habe seit 13 Jahren Malamutes und die Erfahrung gemacht, das deren Interessenpotential, was das Lernen angeht, recht eingeschränkt ist, bei der einen mehr, bei der anderen weniger ;-) Darum wollte ich den Hirnspeicher nicht mit "Unnötigem Ballast" überfordern. Nun ist meine Kleine aber im Gegensatz zu der Älteren recht clever, da kann ein Versuch mit ein paar kleinen Tricks ja nicht schaden.


: Nein, mit dem Clicker kannst Du gar nicht's einschränken.

da hab' ich mich wohl falsch ausgedrückt ....

: Aber Du kannst gehen an lockerer Leine beibringen. Eine Anleitung von Doris findest Du unter den FAQs. Ziehen an der Leine darf keinen Erfolg haben, nie. Das ist nicht leicht, ich weiß...


... genau DAS habe ich gemeint !!!

: : Kann ich desweiteren einer schon 8jährigen Hündin (auch Malamute), die : sehr lieb ist, aber sonst nicht viel kapiert (dafür hört SIE auf
: : Komm), mit dem Clicker noch was beibringen
:
: Natürlich.

Na, das will ich dann mal probieren, weiß nur noch nicht wie ...

: : (das Problem ist, sie ist nicht durch Leckerchen zu motivieren).
: Dann hat sie eben andere Bestärker, was tut sie, wenn sie scheinbar nichts tut, wenn sie "frei" hat?

Pennen !!! oder mit der Kleinen spielen, aber dann hat sie nicht wirklich "frei", wenn du weißt, was ich damit sagen will ...

Was könnte ich benutzen, dieser Hund spuckt die leckersten Wurst aus, wenn ihr danach ist :-(((

Grüßlies
Brigitte und die Pelze


27. April 2000 17:18

Hallo Brigitte!

: Was könnte ich benutzen, dieser Hund spuckt die leckersten Wurst aus, wenn ihr danach ist :-(((

Spielen vielleicht? Ich habe gerade auf einem Seminar von einem Hund gehört, den auch nichts interessierte - ausser Frauchens Meerschweinchen! Die Frau hat dann ein Fell- Decken- oder ähnliches Spielzeug einige Tage in den Meerschweinchenkäfig gelegt und der Hund war ganz heiß drauf!
Ich spiele auch mit dem gedanken für meine Kurze so eine Art "Kaninchen" zu kreieren, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob das auch Nachteile hätte?!
Vielleicht kriegt man auch irgendein anderes Fellteil von Viehchern, die nicht in usneren Wäldern rumhoppeln?

Viele Grüße, Kirstin