Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Raufen

geschrieben von Flummi(YCH) 
Raufen
20. Dezember 2000 06:37


Hallo, ich mal wieder.... ;-))

Ich hab kaum angefangen, und schon ein Riesenproblem. Bei uns gibt es einen schwarzen Schäferhund, den meine Sina absolut nicht abkann. Den Besitzer des SH hat sie auch immer angegiftet, das haben wir gestern abend allerdings einigermassen in den Griff bekommen. Ich bin auf ihn zu gelaufen und immer wenn sie nicht gegiftet hat C+B. Ich bin dann auch hingegangen, und hab ihm die Leckerle gegeben, damit sie die Leckerle von ihm bekommt. Klappte gut, sie liess sich von ihm sogar streicheln.
Was aber soll ich mit dem SH machen?? Wenn sie den nur sieht, dann dreht sie regelrecht durch. Der SH ist grade mal 10 Monate alt und hat noch nie Streit mit Sina gehabt. Ansonsten verträgt sich Sina auch mit allen anderen Rüden. Drauf zu warten, dass sie nix macht, ist sinnlos, ich würde heute noch dortstehen..... . Sie steigert sich richtig rein.
Ich hab gestern abend dann mal probehalber geklickt, als sie grad mal nicht gebellt hat, ihn allerdings ständig fixiert - sie hat nicht mal ein Ohr rumgedreht. Wenn sie den Hund sieht, ist es, wie wenn jemand in ihrem Kopf einen Schalter umlegt..... . Sie reagiert auf nix anderes mehr. Auch weglaufen bringt nicht viel, sie läuft dann zwar vorwärts, schaut aber zurück..... .
Bis jetzt wäre ich eigentlich hingegangen und hätte ihr klargemacht, dass ich damit alles andere als einverstanden bin, aber genau den Fehler will ich ja nicht wieder machen.
Vielleicht hat einer von euch ne Idee......
Liebe Grüsse
Flummi mit Ayka und Sina

20. Dezember 2000 16:13

Hallo Flummi,

Dein Problem kommt mir bekannt vor. Meine kleine Cavalier Hündin wurde letztes Jahr von einem Hütehund-Weibchen unvermittelt angegriffen und
ziemlich durchgeschüttelt. Wenn wir danach beim Spaziergang auf grosse
schwarze weibliche Hunde trafen, fing sie sofort richtig hysterisch
zum Bellen an. Sie kann sich da total reinsteigern und griff nun
auch manchmal sogar an, auch wenn diese Hunde freundlich zu ihr
waren. Absolut nichts hat mehr geholfen.

Ich habe dann angefangen gerade mit diesen Hundebesitzern
und den Hunden gemeinsame Spaziergänge zu machen. Und siehe da,
nach einer Weile hat meine Denise sich beruhigt und verhält sich
wieder ganz "normal". Sie scheint dann offenbar zu merken, dass von
dem anderen Hund wohl doch keine Gefahr ausgeht und ignoriert ihn nach kurzer Zeit einfach.

Vielleicht klappt das ja auch bei Deiner Sina.

Sollte das gemeinsame Spazierengehen helfen, versuche doch Sina noch zusätzlich zu belohnen. Laß sie mal sitzen oder Fußgehen - immer im Beisein des anderen Hundes. C&B, wenn Sie Deine Kommandos befolgt.
Da Hunde positive/negative Erlebnisse auch mit der Umgebung verbinden,
kann ich mir gut vorstellen, daß Sina das positive C&B auch in gewisser Weise mit dem DSH in Verbindung bringt. Einige Spaziergänge wirst Du
allerdings machen müssen.

Über Deine Rückmeldung ob's geklappt hat würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse

Beate + Denise



20. Dezember 2000 21:21

:
: Hallo, ich mal wieder.... ;-))
:
: Ich hab kaum angefangen, und schon ein Riesenproblem. Bei uns gibt es einen schwarzen Schäferhund, den meine Sina absolut nicht abkann. Den Besitzer des SH hat sie auch immer angegiftet, das haben wir gestern abend allerdings einigermassen in den Griff bekommen. Ich bin auf ihn zu gelaufen und immer wenn sie nicht gegiftet hat C+B. Ich bin dann auch hingegangen, und hab ihm die Leckerle gegeben, damit sie die Leckerle von ihm bekommt. Klappte gut, sie liess sich von ihm sogar streicheln.
: Was aber soll ich mit dem SH machen?? Wenn sie den nur sieht, dann dreht sie regelrecht durch. Der SH ist grade mal 10 Monate alt und hat noch nie Streit mit Sina gehabt. Ansonsten verträgt sich Sina auch mit allen anderen Rüden. Drauf zu warten, dass sie nix macht, ist sinnlos, ich würde heute noch dortstehen..... . Sie steigert sich richtig rein.
: Ich hab gestern abend dann mal probehalber geklickt, als sie grad mal nicht gebellt hat, ihn allerdings ständig fixiert - sie hat nicht mal ein Ohr rumgedreht. Wenn sie den Hund sieht, ist es, wie wenn jemand in ihrem Kopf einen Schalter umlegt..... . Sie reagiert auf nix anderes mehr. Auch weglaufen bringt nicht viel, sie läuft dann zwar vorwärts, schaut aber zurück..... .
: Bis jetzt wäre ich eigentlich hingegangen und hätte ihr klargemacht, dass ich damit alles andere als einverstanden bin, aber genau den Fehler will ich ja nicht wieder machen.
: Vielleicht hat einer von euch ne Idee......
: Liebe Grüsse
: Flummi mit Ayka und Sina
ganz direkt...
Ich denke mal, es sollten beide Hundeführer mit den angeleinten Hunden
zusammentreffen. Daran erkennt jeder Hund zumindest erstmal,
das ER nicht nicht das Leittier, sondern das Herrchen ist.
Dann akzeptieren sich gezwungenermaßen die beiden Rivalen,
alerdings nur in Vebindung mit Den Führern.
Wenn sich dann beide Tiere gegenüberstehen, sollten beide Hundeführer
einen energischen Befehl sprechen, das beide Tiere gleichzeitig
ermahnt, abzulassen.
Wenn dies beim erstenmal nicht gleich klappt, dann unbedingt
mehrmals wiederholen. Nur so merken die Tiere, daß sie sich auch in solchen Momenten unterzuordnen haben.

Das klappt schon, bis denn
silhar


20. Dezember 2000 22:20

Grüß Dich Flummi,

wo liegt dein problem?

: Was aber soll ich mit dem SH machen?? Wenn sie den nur sieht, dann dreht sie regelrecht durch. Der SH ist grade mal 10 Monate alt und hat noch nie Streit mit Sina gehabt. Ansonsten verträgt sich Sina auch mit allen anderen Rüden.

Deswegen meine etwas provokative frage. Sina ist erwachsen, der SH eben in der pubertät. Jetzt werden die kerle von einer hündin mal senkrecht ausgerichtet. Das ganze ist ausnahmsweise einmal wirklich ein problem der rangordnung - aber nicht zwischen dir und deiner hündin, sondern zwischen den beiden hunden. Deine hündin hat eine stellung zu verlieren und da denkt sie nicht daran. Der jungspund seinerseits hat natürlich keine grund klein bei zu geben, er ist ja im schutz des großen meisters mensch. (Hat er deine Sina mal frech angeschaut? smiling smiley)) )
Trefft euch irgendwo entfernt von euren häusern, lasst beide sitzen und danach ableinen und machen lassen.
Es ist nicht so, dass hund immer alles automatisch regeln, aber in deinem fall bin ich ziemlich sicher. Es ist sogar wahrscheinlich, dass sie den rüden nach einem möglichen knurrer oder rempler zukünftig nur noch wenig beachtet.
Solltest DU unsicher sein, lass sie an einer langen leine (und wenn möglich laufgeschirr).
Das von dir geschilderte problem wird sich immer wieder stellen, wenn ein junger hund in der umgebung eines selbstsicheren alten hundes aufwächst. Wenn man wie ich einen alten hund hat, geht man damit eigentlich recht locker um. Du hast den großen vorteil, dass der andere HF offensichtlich recht kooperativ ist. Ohne geht es nämlich nicht. Der erfolg bestärkt dann aber auch menschen.
Den clicker kannst du einsetzen, sobald sie sich von dem SH abwendet oder ein calming signal seinerseits offensichtlich akzeptiert.

erzähl mal, wie es abgelaufen ist.

tschüß Martin & Mirko


21. Dezember 2000 06:38

Moin´ Martin,

: ... Jetzt werden die kerle von einer hündin
: mal senkrecht ausgerichtet. ....

*ROTFL*

Der erste schallende Lacher des Tages war mal wieder Deiner !

Danke !

Ciao

Rolf & Barney (ausgerichtet von Tina und Amy ;-)) )


21. Dezember 2000 07:33

Hallo Martin,
danke für deine Antwort.
aber ich glaub, genau da liegt das Problem. Der "kleine" interessiert sich doch gar nicht für meine Sina. Wir haben mal versucht, sie aneinander zu gewöhnen, was darin endete, dass Sina nicht mal an ihm schnüffelt, sie wollte sich gleich wie ein wahnsinniger draufstürzen. Dieses Verhalten von ihr kenne ich sonst nur bei anderen Hündinnen, und an meine Ayka hab ich sie ja auch gewöhnt bekommen. Die beiden können jetzt zusammen spazieren laufen.
Ich hab mir schon mal überlegt, ob es vielleicht an der Farbe liegen könnte(??).
Am Sonntag bin ich mit einem 8 Mon. alten, allerdings schwarz-gelben DSH spazierengelaufen und als der "Racker" Sina genervt hat, hat sie ihn kurzerhand auf den Rücken gelegt und die Fronten geklärt. Also kein Vergleicht zu dem Verhalten gegenüber dem Schwarzen.
Wenn ich sie mit dem schwarzen Laufen lassen würde, bin ich mir nicht sicher, wie das enden würde. Ich will ja auch nicht, dass der dann zeitlebens Angst vor anderen Hunden hat, was ja durchaus passieren kann, wenn meine Dame ausrastet, oder?
Ich bin also ehrlich etwas ratlos.....
Werde aber deinen Tip trotzdem mal ausprobieren, lege ihr halt den Maulkorb um, dann kann ja eigentlich nicht viel passieren.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, am Samstag treffe ich die beiden wieder, dann werden wir das mal versuchen.
Vorerst vielen herzlichen Dank
Grüsse
Flummi mit Ayka und Sina