Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie kann ich ständiges Kläffen abstellen

geschrieben von Silke(YCH) 
Wie kann ich ständiges Kläffen abstellen
03. März 1999 11:55


Hallo Clickerfans!
Ich schreibe heute zum erstenmal, bin auch noch nicht so lange beim clickern. Bis jetzt hat eigentlich alles ganz gut geklappt. Ich mache diese ganze "clickerei" hauptsächlich um meinem kleinen Spitzmischling die ewige nervende Kläfferei abzugewöhnen. Er kläfft bei jedem ungewöhnlichen Geräusch, Fremden Menschen, Menschen die am Garten vorbeilaufen, sie kläfft sogar wenn man sie nur in den Garten läßt! wenn ich sie mit bei meinem Pferd habe, bellt sie ständig andere Leute an die sich mir nähern! Ich versuche jetzt seit ein paar Tagen ihr das kläffen im Garten abzugewähnen - aber ohne Erfolg! Wenn sie losrast um jemanden zu verbellen, rufe ich sie, und wenn sie dann kommt und aufhört clicke ich plus Leckerli. Sie kommt jetzt zwar etwas schneller, aber ich kann sie nicht davon abhalten beim nächsten Passanten wieder wie eine Furie loszulegen! Mache ich etwas falsch? Wegen diesem Problem habe ich ja angefangen zu clickern! Wir warten hoffungsvoll auf Eure Anworten! Silke & Sammy

04. März 1999 11:59

:
Ich glaube da Du es mit einer "positive Verstärkung" sehr schwer tust.
Du darfst ja nur "Clickern" wenn der Hund nicht bellt. Meine zwei Hunde bellten auch sehr oft und ich habe dieses Problem mit einer Wasserpistole in den Griff bekommen. Meine andere Methode war, den Hund jedesmal hereinzurufen.


05. März 1999 16:01

Grüß Dich Silke,

dein erstes problem hast du dir mit der rasse ins haus geholt:

: Ich mache diese ganze "clickerei" hauptsächlich um meinem kleinen Spitzmischling die ewige nervende Kläfferei abzugewöhnen.

spitze sind ausgesprochene beller - klassische wachhunde eben. du kannst das bellen eindämmen, ganz weg wirst du es schwer bekommen.

:Ich versuche jetzt seit ein paar Tagen ihr das kläffen im Garten abzugewöhnen - aber ohne Erfolg! Wenn sie losrast um jemanden zu verbellen, rufe ich sie, und wenn sie dann kommt und aufhört clicke ich plus Leckerli. Sie kommt jetzt zwar etwas schneller, aber ich kann sie nicht davon abhalten beim nächsten Passanten wieder wie eine Furie loszulegen! Mache ich etwas falsch? Wegen diesem Problem habe ich ja angefangen zu clickern!

du kannst doch nicht aufhören, bevor du richtig angefangen hast!
du must deine erwartungen tiefer hängen. wenn der nächste passant kommt, hate sie fest. bellt sie 3,6, 12 sekunden nicht, dann darf sie los, ansonsten geht es einfach ins haus zurück.
und dann achtest du auf das zurückkommen. kommt sie schnell, gibt es C&B, kommt sie langsam, nicht. zähle die sekunden.
und danach zählst du die beller. immer ein beller weniger wird mit C&B bestärkt. wenn du bei etwa 5 bellern angekommen bist, hast du wohl das otpimum erreicht.
wenn du erreicht hast, daß sie schnell aufhört, konzentriere dich auf das später anfangen - nicht schon beim start, sondern vielleicht erst am zaun darf sie ihre 5 beller loswerden.

kann sie das alles gut, dann übst du mit ihr bellen auf kommando. (wo es niemanden stört) bellt sie gut, weil gut belohnt, dann kommt vor dem click das AUS-wort (stop, no ...). hält sie die klappe, C&B, bellt sie weiter, gibt es eine längere pause.

das ende der übungen:
hund bellt auf kommando und ist auf kommando still.
hund bellt höchsten fünf kläffer am zaun und kommt dann.

das ist ein realistisches ziel. bleib dran.

tschüß martin & mirko