Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

So ganz kapier ich das noch nicht

geschrieben von Melanie(YCH) 
So ganz kapier ich das noch nicht
09. Februar 2001 07:11

Hallo an alle,

ich hab also vorgestern mit dem Clickern angefangen und Debby ist ganz scharf auf die Leckerchen die der Clicker nun mit sich bringt.Weil sie Sitz schon kennt hab ich damit angefangen und sie hat auch schnell verstanden wofür es Clickt.Jetzt aber zu meiner Frage,muss ich jetzt jedesmal Clicken wenn sie das macht was ich erwarte.Ich meine gerade in der Anfangsphase,wenn sie das Komando dazu noch nicht gehört hat.Gestern ahb ich zehn Minuten mit ihr geübt und dann aufgehört.Natürlich mit Erfolgserlebnis und Jackpot.Als ich aber den Clicker weggelegt hat hat sie sich immer vor meine Füsse gestzt und auf leckerchen gewartet.Was mach ich da?Ich kann mir doch nicht den Clicker an die Hand tackern und nur noch clicken.
Irgendwie hab ich im Moment totales Chaos im Kopf!Kann mir vielleicht mal jemand den Tgaesablauf mit dem Clicker erklären!Bitte,bitte!!!!


DAnke im Vorraus,

Melanie und Debby!


09. Februar 2001 09:52

Servus.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat somit auch die Konditinierung richtig funktioniert. Keine Angst du brauchst den Clicker nicht an die Hand zu tackern oder auf die Stirn zu kleben. Bei deiner Sitzübung kannst Du zur Verstärkung den Clicker nehmen. Wenn die Übung beendet ist und der Wuffi sich trotzdem vorsetzt, einfach ignorieren (wäre ein Weg). Ich an deiner Stelle würde jetzt mit einer spielerischen Übung beginnen, bei der sich C+B richtig vertieft. Evtl. die Kartonübung.
z.B. Karton in die Küche legen, jedliche Aktion die der Wuffi in Verbindung mit dem Karton zeigt (z.B. anschauen, stupsen mit Pfote oder Nase, Pfote daraufstellen, usw) gibt dann ein C+B. Wenn das gefestigt ist, gibt es z.B. am nächsten Tag ein C+B wenn der Karton nur mit Nase stupft usw. Wenn sie da gelernt hat, kannst Du für diese Aktion ein Kdo einführen z.B. Nase und Zug um Zug den Clicker wieder abbauen. Wenn sie auch draußen einen Karton schieben soll, dann wird erst noch draußen geübt und dann das Kdo. Hintergrund ist, der Wuffi soll lernen Aktionen von sich aus die Initiative zu ergreifen und Aktionen zu zeigen.
Du kannst aber auch einen "Fliegentotschläger" *grins* nehmen und versuchen das dein Wuffi diesen mit der Nase berührt (wie Target-Stick).
Das Verfahren ist das gleiche wie oben beschrieben.
Und am Anfang immer kurze Übungsabschnitte wählen. Lieber 3 x 2 Minuten am Tag als 1 x 10 Minuten. Kommt aber auch immer auf den Hund an.
Als Buch kann ich Dir B.Laser oder/und M.Pietralla empfehlen. Evtl. noch zur Ergänzung die Videos dazu.
Schöne Grüße und viel Erfolg Pit


09. Februar 2001 10:56

Hallo Pit und danke für Deine Antwort.
Das mit dem Karton werde ich nachher mal ausprobieren,obwohl ich wohl was anderes nehmen sollte weil sie Pappkartons sofort in sämtliche Einzelteile zerlegt:-)
Eins macht mich aber immernoch unsicher.Ich weiß nicht wie ich mich zwischen den Clicker-Übungen verhalten soll.Wenn sie von draussen rein kommt und nasse Pfoten hat darf sie erstmal nicht auf die Couch,darf ich das dann noch mit einem "Nein" verbieten?Und was mache ich wenn sie an der Strasse nicht sitz macht(z.B. bei regen,Hintern könnte ja nass werden!).Den Befehl wiederholen oder einfach weitergehen,dann eben ohne Click und Leckerli?Ich bin der Meinung wenn ich dann einfach ohne Sitz mit ihr weitergehe meint sie,sie muss mich garnicht mehr ernst nehmen!
Man,sooo viele Fragen....
Sorry aber ich will ja auch nix falsch machen!


Verwirrte Grüsse, Melanie


09. Februar 2001 11:15

Servus
: Das mit dem Karton werde ich nachher mal ausprobieren,obwohl ich wohl was anderes nehmen sollte weil sie Pappkartons sofort in sämtliche Einzelteile zerlegt:-)
* Du kannst auch einen leeren Jogibecher nehmen, muß nicht unbedingt ein Karton sein.
: Eins macht mich aber immernoch unsicher.Ich weiß nicht wie ich mich zwischen den Clicker-Übungen verhalten soll.Wenn sie von draussen rein kommt und nasse Pfoten hat darf sie erstmal nicht auf die Couch,darf ich das dann noch mit einem "Nein" verbieten?
*Klaro
Und was mache ich wenn sie an der Strasse nicht sitz macht(z.B. bei regen,Hintern könnte ja nass werden!).Den Befehl wiederholen oder einfach weitergehen,dann eben ohne Click und Leckerli?Ich bin der Meinung wenn ich dann einfach ohne Sitz mit ihr weitergehe meint sie,sie muss mich garnicht mehr ernst nehmen!
*Ne Ne nicht einfach weitergehen. Schon einwirken (wie bisher) das sie dein Kdo auch ausführt. Nur eben ohne Clicker. Du kannst ja die bisherigen Kdo beibehalten und mit dem Clicker etwas neues Üben und erst wenn dein Wuffi soweit ist, den Clicker zur Verstärkung und Steigerung der Geschwindigkeit bei vorhandenen Kdo nutzen.
Mit anderen Worten. Es ist kein Problem zweigleisig zu fahren. Bestehende Kdo können immer weiter genutzt werden, neues u.U. mit dem Clicker, etc....
: Man,sooo viele Fragen....
: Sorry aber ich will ja auch nix falsch machen!
* Null Problemo
:
:
: Verwirrte Grüsse, Melanie
*Auf das es Licht werde. Sorry. War nur ein Witzle. Am Anfang ist diese Verwirrung ganz normal, darüber brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Schönen Grüße Pit


09. Februar 2001 11:22

: *Auf das es Licht werde. Sorry. War nur ein Witzle. Am Anfang ist diese Verwirrung ganz normal, darüber brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Na dann bin ich ja beruhigt.Ich finde am Anfang ist das auch wirklich kompliziert.Aber ich geb nicht auf.Irgendwann wird mir dann hofentlich wirklich ein Licht(oder ein ganzer Kronleuchter) aufgehen.

Liebe Grüsse,

Melanie und Debby(die die Sache wohl auch nicht nicht so 100%ig durchschaut hat)