Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eigentlich könnte ich ja zufrieden sein.

geschrieben von ChristineHd(YCH) 
Eigentlich könnte ich ja zufrieden sein.
21. Februar 2001 13:31

Hallo,

Vorgestern fand Bambuli ein altes Stück Kuchen auf der Straße. Ich hatte mein "aus" schon auf den Lippen, aber: Fressen, Bambuli und Mensch paßt eh nicht so zusammen, sie denkt dann meist, geschlagen zu werden. Außerdem kennt sie Aus sowieso nicht, warum also rufen.
Dann eigentlich das tolle: Statt es zu verspeisen oder sich damit zu verstecken, hat sie es mir gebracht und vor die Füße gelegt! Ich sofort gelobt und all meine Leckerlis hergegeben.
einen Tag später findet sie einen Hühnerknochen, bringt ihn mir. Eigentlich ja gut.
Jabberwocky frißt manchmal von der straße, hört aber in der regel auf Aus.
Nun meine eigentliche Frage: Weil man nun so hört, daß offensichtlich immer mehr Hunde mit Giftködern vergiftet werden: Gibt es einen realistischen Weg, Hunden das Fressen von der Straße madig zu machen?
Kann man mit Clickertraining zB erreichen, daß Futter auf der Straße wie zu einem Signal wird: Nicht hingehen, aber dafür zu Frauchen und Leckerli holen?
Ich will nicht mit Strafe arbeiten, zumindest nicht mit Bambuli, will aber auch nicht, daß meine Hunde vielleicht eines Tages Gift fressen oder Giftköder bringen.
Wer weiß Rat? Ich echt mal ratlos mit zwei eher verfressenen Hunden
ChristineHd


21. Februar 2001 16:06

Hallo Christine!

Ist nur so eine Idee.... aber kannst Du Deinen beiden nicht beibringen, Freßbares zu verweisen (statt es zu bringen)? Also Platz oder Sitz davor zu machen, evtl. auch Laut zu geben? Dann kannst Du entscheiden, ob es dem Hund zuträglich ist, das zu fressen. Das kannst Du auch clickern, denke ich.

Viele Grüße,

Katja

21. Februar 2001 17:00

Hallo Christine,
für mein Mädel habe ich leider keinen Weg gefunden, ihr das Fressen von Dingen auf der Straße madig zu machen...
Heute denke ich, daß es eher an MIR liegt, daß es nie funktioniert hat: Sie hat schnell gelernt, daß es Ärger gibt, wenn sie was gefundenes frißt. Und was tut ein halbwegs mit Intelligenz geschlagener Hovi?
Statt es liegen zu lassen läßt er Frauchen auf 2 Meter ran kommen und hupft dann mit dem Futter in der schnauze (sofern es nicht schon verschlungen werden konnte) wieder 2 Meter weg. Tja...
Heute würde ich nach der "Tausch-Methode" arbeiten, bei der man das Clickern ja durchaus einbinden kann. Eventuell kann man auch ein bestimmtes Kommando nur für das "Nicht-Fressen" einführen, was bei Befolgen geclickert werden kann.
Bei Rio ist es dafür wohl leider zu spät (in der wohnung gibt sie alles ab, aber draußen gibt es nichts, was besser zu schmecken scheint als das, was sie gerade gefunden hat... da kann ich mit meinen Leckerchen nicht gegen anstinken), es heißt also aufpassen und rechtzeitig zurückrufen. Aber vielleicht kannst Du bei Bambuli ja noch den zugegebenermaßen eleganteren Weg gehen und sie dazu bringen, gar nichts mehr aufzunehmen!
Viele Glück auf jeden Fall,
Eva und Monster

21. Februar 2001 17:28

Hallo Katja, die Idee hatte ich auch schon und heute mal in die Tat umgesetzt.
Großen Hundekuchen in Wiese geworfen, so daß es die Hunde nicht mitkriegen. Beim zurückgehen dran vorbei.
Das Verweisen hat auch eigentlich gut geklappt, besonders bei Jabberwocky, der weiß, daß er nichts von der Straße fressen darf (aber es eben manchmal trotzdem macht) Bambuli wollte es nehmen, habe meine Hand drübergehalten, dann hat sie sich davor hingelegt.
Theoretisch könnte das also mit viel Üben klappen.
Problem aber: Sie sollen ja jetzt nicht alles freßbare Verweisen (bei uns liegt doch recht viel rum), eigentlich würde ich sie ja dann genau darauf trainieren, Freßbares zu suchen?
Würde das auch funktionieren, wenn Hundi allein im Gebüsch ist?

Kurzfristig hatte ich an master Plus gedacht (bei Jabberwocky, nicht bei Bambuli), obwohl ich solche Geräte zutiefst ablehne. Aber da auch bei uns in der gegend Vergifter unterwegs sind...
Mann, das ist ein echter Gewissenskonflikt
Bis mir was besseres eingefallen ist, werde ich es mit geclickerten "Meideverhalten" versuchen, so wie es Martin in seinem Buch beschrieben hat mit dem Futter auf dem tisch. Sieht Hund weg, click + B. Problem da ist aber: Bin ich nicht da, bedient sich Jabberwocky trotzdem.
jabberwocky hört normalerweise auf Nein, muß ich in Straßefreßsituation halt wieder üben und dann clickern.
Bambuli aber kennt gar kein nein, im Grunde kennt sie bis jetzt noch gar keine Verbote oder Tabus. Oh stöhn.
Beide Hunde sind jetzt keine rasenden Staubsauger, die alles in sich gierig reinschlingen. Da muß es doch eine vernünftige Lösung geben?

ChristineHd

21. Februar 2001 21:16

Hallo CHristine!

: Problem aber: Sie sollen ja jetzt nicht alles freßbare Verweisen (bei uns liegt doch recht viel rum), eigentlich würde ich sie ja dann genau darauf trainieren, Freßbares zu suchen?
Gute Frage! Aber es gibt ja auch noch genug andere interessante Schnuffelsachen und Spiele, also glaube ich nicht, daß sie die ganze Zeit nach Freßbarem suchen, oder? Sonst könnte man mit einem Drogenspürhund wohl auch nicht durch eine Fußgängerzone gehen, der würde ja dauernd anschlagen *ggg*

: Würde das auch funktionieren, wenn Hundi allein im Gebüsch ist?
Klar, warum nicht? Bei Jagdhunden gibt es doch auch Totverbeller, die machen das teilweise über lange Zeiträume, bis der Jäger endlich die Stelle gefunden hat.

Was das MasterPlus angeht: Die echten Fresser, die ich kenne, bei denen es versucht wurde, die hat das nicht beeindruckt. Die Idee kannst Du glaube ich gleich streichen.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Katja und Indy (kein Fresser, glücklicherweise)

21. Februar 2001 21:41

: Hallo CHristine!
:
Sonst könnte man mit einem Drogenspürhund wohl auch nicht durch eine Fußgängerzone gehen, der würde ja dauernd anschlagen *ggg*
Hmm, ja aber der wird ja mit Kommando losgeschickt. mein alter war bei der RH, der hat ja jetzt auch nicht alle liegenden Menschen verbellt*g*.
:
: : Würde das auch funktionieren, wenn Hundi allein im Gebüsch ist?
: Klar, warum nicht? Bei Jagdhunden gibt es doch auch Totverbeller, die machen das teilweise über lange Zeiträume, bis der Jäger endlich die Stelle gefunden hat.

Hmm, weiß nicht??? Die gute Wurst am Boden und nur mit Clicker gearbeitet?
:
: Was das MasterPlus angeht: Die echten Fresser, die ich kenne, bei denen es versucht wurde, die hat das nicht beeindruckt. Die Idee kannst Du glaube ich gleich streichen.
Das Wort streichen höre ich gerne, echte Fresser sind sie beide aber eigentlich nicht.

Aber mal danke für Kopfmitzerbrech
ChristineHd