Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

In Falle tappen oder nicht?

geschrieben von Jana L + P(YCH) 
In Falle tappen oder nicht?
28. Februar 2001 15:57

Hallo,

ich übe immer in einer Einheit mehrere Dinge mit meinen Hunden, habe aber mit meinem Rüden ein Problem (bestimmt meine Schuld). Beispiel: PLATZ, daraus eine ROLLE - klappt wunderbar. Auch wenn ich dann einige einfache Übungen einschiebe (SITZ, PFOTE etc.), kann ich dann nicht mehr KRIECH üben. Anstatt seine Pfoten aus dem PLATZ heraus nach vorne zu bewegen (dem Target-Stick folgend), macht er Verrenkungen, als wollte er eine ROLLE machen. Theoretisch müsste ich nun FALSCH sagen, 30 s Pause (in etwa) und das ganze von vorne üben. Seht ihr das auch so oder kann ich auch warten, bis er dann doch das richtige Verhalten zeigt (C&cool smiley? Schleift sich nicht so FALSCHES VERHALTEN und DANACH RICHTIGES VERHALTEN zeigen ein? Wie würdet ihr das lösen?

Neugierige Grüße - Jana, Liza & Plastic


28. Februar 2001 23:33

Grüß Dich Jana,

das ist gar nicht so leicht zu antworten, wenn man den hund dabei nicht sieht. Die kette erst falsch - dann richtig ist in der tat schnell aufgebaut. Ich vermute aber einmal, dass gewisse kombinationen aus der übungshistorie heraus für den hund zusammengehörig erscheinen, andere weniger. Ich würde zunächst einmal sicherstellen, dass das kriechen aus völlig anderen situation heraus funktioniert. (angenommen er versteht das signal dafür)
Falls du noch in der übungsphase bist, kannst du hilfen benutzen. Führe ihn mit dem targetstab unter einem niedrigen hindernis durch. Wenn die motorik erst einmal bestärkt wurde, wächst auch die wahrscheinlichkeit, dass er sie auch ohne hilfe wiederholt.

tschüß Martin & Mirko