Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anderes Wort für den Target-Touch

geschrieben von Heidi(YCH) 
Anderes Wort für den Target-Touch
03. Mai 2001 11:17


Hallo,

hört sich jetzt wahrscheinlich doof an... aber:

wie heißt das Komando mit dem ihr euren Hund dazu bringt den Target zu berühren (bei Signaleinführung!)?

Ich hab erst mal gehört man KANN "touch" (= Nasen-Touch) oder "keep" (=Pfoten-Touch) verwenden....


Leider gehen mir beide Worte nicht sonderlich schnell/gut von der Zunge...

Was also verwendet ihr?

Hab mir auch schon überlegt ein GANZ anderes Wort zu verwenden, wie z.B. Blume, Baum, Garten usw....

Ich fände ein zweisilbiges wort nicht schlecht....

"blöde-frage-grüsse"

Heidi



03. Mai 2001 13:05

Hallo Heidi,

ES GIBT KEINE BLÖDEN FRAGEN!!!
(Hat sogar mal ein Lehrer zu meinem Bruder gesagt)

: wie heißt das Komando mit dem ihr euren Hund dazu bringt den Target zu berühren (bei Signaleinführung!)?

Also wie gewöhnlich ohne Kommando und dann fände ich touch schon nicht schlecht. Du kannst aber z.B. auch 'ran', 'stick', 'stab' sagen. Oder wenn es zweisilbig sein sollte (warum eigentlich? *bin ja gar nicht neugierig*), kannst zu 'los jetzt', 'Nase', 'Pfote', 'target' oder so sagen. Ich würde kein Phantasiewort benutzen, sowas kann ich mir persönlich nicht merken ;-)

Wir sind momentan noch nicht so ganz überzeugt vom Target Stick. Dwayney macht es zwar, allerdings noch ohne Kommando, da ich halt nicht arbeite. Wozu benutzt ihr das? Ich sehe momentan den Nutzen nicht.

Gruß,

Michaela


03. Mai 2001 15:14

Hallo Michaela,
:
: ES GIBT KEINE BLÖDEN FRAGEN!!!
: (Hat sogar mal ein Lehrer zu meinem Bruder gesagt)

yawning smiley)))

:
: : wie heißt das Komando mit dem ihr euren Hund dazu bringt den Target zu berühren (bei Signaleinführung!)?
:
: Also wie gewöhnlich ohne Kommando und dann fände ich touch schon nicht schlecht. Du kannst aber z.B. auch 'ran', 'stick', 'stab' sagen. Oder wenn es zweisilbig sein sollte (warum eigentlich? *bin ja gar nicht neugierig*),

das hat mehrere gründe....
zum einen finde ich die meisten einsilbigen komandos werden (meistens unbeabsichtigt!) ziemlich HART ausgesprochen. am ehesten fällt es mir bei komando "hier" auf. "hier" können die meisten Leute nicht "weich" aussprechen und somit klingt für mich das erste "hier" anderer HF schon so wie bei mir die zweite aufforderung (soll jetzt nicht heissen ich hab 10 steigerungen für "schau her" ;o)) )

und in 2-silbige wörter bekommt man meiner meinung nach viel eher stimmung (egal ob nett oder mal "ermahnend"winking smiley rein.... ich sage z.b. auch nicht "nein" wenn mein hund was unterlassen soll...

als nächstes geht mir das wort (hab ich glaub ich schon erwähnt) einfach nicht so richtig von der Zunge. ich wollte als Wortsignal bereits "touch" und "stubs" einführen.... mir kam es vor als würde jemand der es gewohnt ist dialekt zu reden plötzlich "bestes hochdeutsch" sprechen müssen... (soll jetzt nicht heissen dass ich ein UR-BAYER bin der im derbsten Dialekt daherkommt *lach*. ich rede schon normal... nur diese beiden worte passen nicht zu mir....)



: kannst zu 'los jetzt', 'Nase', 'Pfote', 'target' oder so sagen.

"nase" und finde ich klasse. "pfote" ist leider für "Pfote geben" schon belegt. Aber mir fällt grad ein ich könne für die Pfote auch "Klatsche/Patsche" sagen (ich will den Pfoten-Touch mit Fliegenklatsche machen....


: Ich würde kein Phantasiewort benutzen, sowas kann ich mir persönlich nicht merken ;-)

:
: Wir sind momentan noch nicht so ganz überzeugt vom Target Stick. Dwayney macht es zwar, allerdings noch ohne Kommando, da ich halt nicht arbeite. Wozu benutzt ihr das? Ich sehe momentan den Nutzen nicht.


Ich will den Target (künftig) für verschiedene Dinge verwenden. z.b:
-dreh dich
-Hund über bestimmte Stellen (Steg, Rampe) führen
- Männchen machen
- evtl "schäm-dich" einstudieren
-Licht anmachen
- kriechen
- usw usw

Tobi macht es halt riesig Spass den Target anzustubsen (er ist wie wild drauf yawning smiley)) ) darum denke ich dass wir ihn sicher gebrauchen werden...

Liebe Grüsse und Danke

Heidi




03. Mai 2001 15:25

Hallo Heidi!
Ich persönlich habe gar kein Wort für das "Touch" , wenn ich nicht ein anderes Kommando gegeben habe geht Idefix von allein hinterher. Wenn der Stab z.B. etwas entfernt von uns in der Erde setckt, zeig ich nur mit dem Finger drauf und "er weiß dann schon was ich meine".

Aber wenn du ein Wort verwenden möchtest, wie wär´s denn mit "Heidi" , ... naja... ist auch irgendwie unpraktisch, dein Name wird wohl im Álltag zu oft benutzt und würde deinen Wauz dann durcheinander bringen (*grübel*). Na dann ... ähm ... zwei Silben... vielleicht "stubsel", aber "Nase" find ich am besten.

Tschüssi!

Frauke+Idefix