Target-Stick :: Clickertraining

Target-Stick

von Rolf & Barney(YCH) am 14. Juni 2001 17:32

Hallo Christine,

...ja, das ist eine Beobachtung, die ich auch schon gemacht habe:

: Also, hab heute in Wald beide Sticks mitgenommen
: und überlege, ob ich nicht einen Teleskopstick
: kaufen soll?

Die Dinger sind praktisch....gibt´s im Schreibwarenladen oder beim Klaus (www.clicker.de)

: So, jetzt aber: Also Bambuli ging auch zu
: dem im Boden steckenden Bambus und stupst
: etc. Aber, hmm, wie soll ich es erklären,
: wir haben nicht lange geübt, aber sie wurde
: irgendwie nervös/unsicher.

Ja, das macht der Barney auch, dieses "Unsicherwerden". Ich glaube es hat damit zu tun, dass er mich nicht sieht, während er zum Target läuft. Ab einer gewissen Entfernung, dass sind bei Barney so um die 10m (früher waren es weniger, da gings schon bei 3m los) wird er langsamer, schaut sich um und peilt. Dann läuft er weiter. Man merkt, dass er viel lieber zu mir zurück laufen würde.

: Ich glaube, es hat was damit zu tun, daß
: der Stick im Boden ja "von mir weg ist",
: B. sich also immerhin von mir wegdrehen "muß".

Ja, kann ich mir gut vorstellen.

: .... bei B. hab ich das Gefühl, gehts ans Eingemachte.

Yep, ich denke auch. Linus macht solche Übungen locker flockig. Stört den gar nicht.

Beim Barney habe ich das Gefüh, er meint ab einer gewissen Entfernung, dass der Kontakt abreißt. Das mag er nicht. Da hilft auch kein Clicker *grins* Interessant: Wenn ich mit dem Laserpointer im Dunklen "targette" *gg*, dann ist dieser Effekt nicht so groß. Weiß´ auch nicht, warum.

Ich lasse ihm diese "Macke" *grins*

Ein Tip: Den Abstand nur gaaaaanz langsam vergößern. Jeden Tag 1m ist vielleicht eine gute Faustregel? Was meinen die anderen Target-Fans?

Ciao

Rolf & Barney

von ChristineHd(YCH) am 14. Juni 2001 18:46

Hallo Rolf
:
: Ja, das macht der Barney auch, dieses "Unsicherwerden". Ich glaube es hat damit zu tun, dass er mich nicht sieht, während er zum Target läuft. Ab einer gewissen Entfernung, dass sind bei Barney so um die 10m (früher waren es weniger, da gings schon bei 3m los) wird er langsamer,

Der Stick war grad mal einen Meter von mir entfernt:-) Das war ihr schon zu weit irgendwie.

: Ein Tip: Den Abstand nur gaaaaanz langsam vergößern. Jeden Tag 1m ist vielleicht eine gute Faustregel? Was meinen die anderen Target-Fans?

Ich würde sagen, jeden Tag 1 cm bei Bambuli? Ist wie Uhu. Oder ich habe Magnet verschluckt und sie die Eisennägel? Und diese Kräfte wollen überwunden sein:-) Aber ich bleibe auf alle Fälle dran, ich denke, das ist eine wichtige Übung für sie.

Liebe Grüße
ChristineHd

von Katrin + Vlin(YCH) am 14. Juni 2001 19:02

Hallo Rolf und Christine,

jetzt muss ich doch auch mal was sagen :-)

: Ein Tip: Den Abstand nur gaaaaanz langsam vergößern. Jeden Tag 1m ist vielleicht eine gute Faustregel? Was meinen die anderen Target-Fans?

Also, nach dem, was ich bis jetzt über Christines Bambuli weiß, könnte ich mir denken, dass 1 cm pro Tag am Anfang schon viel ist! Lass dem Mädchen einfach noch etwas Zeit, das Target ist ja an sich neu für sie und wer weiß, was sie früher für Erfahrungen mit Stöcken gemacht hat :-(
Ich denke auch, dass sie momentan noch die Sicherheit braucht, bei dir zu sein, und das Sich-Abwenden sie viel mehr Überwindung kostet, als wir uns vorstellen. Stell dich doch mal seitlich zum Target oder irgendwie so, dass sie dich noch aus dem Augenwinkel sehen kann, wenn sie dorthin läuft.

Weiterhin viel Vergnügen wünschen
Katrin + Vlin (Target-Fans)

von ChristineHd(YCH) am 14. Juni 2001 19:24

Hallo,

: Also, nach dem, was ich bis jetzt über Christines Bambuli weiß, könnte ich mir denken, dass 1 cm pro Tag am Anfang schon viel ist! Lass dem Mädchen einfach noch etwas Zeit, das Target ist ja an sich neu für sie und wer weiß, was sie früher für Erfahrungen mit Stöcken gemacht hat :-(

Ja, Stock ist schon so an sich negativ besetzt gewesen, haben wir schon länger jetzt geübt, daß meine Stöcke nicht schlagen und das hat sie auch verstanden. Also Angst oder unsicher dem Target gegenüber ist sie nicht.

: Ich denke auch, dass sie momentan noch die Sicherheit braucht, bei dir zu sein, und das Sich-Abwenden sie viel mehr Überwindung kostet, als wir uns vorstellen.

Nein, ich weiß schon, daß es Überwindung für sie ist und verlange ja keine großen Distanzen. Sie geht generell nicht sehr weit weg, beginnt aber inzwischen, auch mal JW hinterherzulaufen:-)

Stell dich doch mal seitlich zum Target oder irgendwie so, dass sie dich noch aus dem Augenwinkel sehen kann, wenn sie dorthin läuft.

Konnte mich noch sehen, habe auch so gemacht, daß ich an Target vorbei bin, sie mir nach, ich bin so 1m nach Target dann stehengeblieben und sie hat im Vorbeigehen dran gestupst.

keine Sorge, ich mach das schon behutsam mit der kleinen Maus:-) Und wenn wir jetzt 1 Monat nicht über einen Meter hinauskommen, ist es auch egal. Die Übungen sind ja für sie gedacht und es soll ihr Spaß machen.

Vielleicht kann ihr dabei auch JW helfen, ich werde mal berichten, wie es weitergeht:-)

Liebe Grüße
ChristineHd


:

von ChristineHd(YCH) am 14. Juni 2001 21:34

Neue Frage aufgetaucht:

Also, heute abend wieder mit besagter Angel gespielt, Bambuli ist da sehr begeistert und kann nun auch schnelle Motorik trainieren, sie spielt damit wie eine Katze - von Meggie abgeguckt?
Der Stab (ca 1 m) ist auch interessant, den will sie auch fangen. Ich habe im Spiel auch öfter den Stab mal um sie gekreist etc., also Angst hat sie dann nicht, sie will ihn haben. Ich darf dabei aber nicht stehen.
Nu aber, wenn sie jetzt den Targetstick auch nicht toucht, sondern nimmt, was dann? Habe diese Tendenz heut nachmittag schon gemerkt.
Wenn ich clicke, dann wird sie Targetstick apportieren lernen, clicke ich nicht, wird sie verwirrt sein und aufgeben.
Grübel.
Liebe Grüße
ChristineHd

von Klaus(YCH) am 14. Juni 2001 21:58

Hallo Christine,

: Der Stab (ca 1 m) ist auch interessant, den will sie auch fangen.

Damit lässt sich was machen:-))

: Ich habe im Spiel auch öfter den Stab mal um sie gekreist etc., also
: Angst hat sie dann nicht, sie will ihn haben. Ich darf dabei aber
: nicht stehen.

Weiß jetzt gar nicht, ob Rolf das schon geschrieben hat, aber wenn sie tendenziell eher unsicher ist, wenn Du den Stab schwingst, dann leg ihn doch erst mal auf den Boden, stell ihn irgendwo hin (festbinden, daß er nicht umfällt) o.ä.

: Nu aber, wenn sie jetzt den Targetstick auch nicht toucht, sondern : nimmt, was dann?

Würd ich erst mal clicken, ist immerhin mal eine Aktion mit dem Stick. Um das zu vermeiden, kannst Du auch versuchen, den Stab möglichst senkrecht zu halten, oder ganz flach auf den Boden. Bei Welpen ist das eigentlich fast immer so, daß die sich den Stick zuerst mal zwischen die Zähne schieben. Bei einem Stick aus Metall (z.B. der Teleskopstick von Clicker.de...;-)) ist die Tendenz, da reinzubeissen im Allgemeinen geringer als bei einem Holzstick.

: Wenn ich clicke, dann wird sie Targetstick apportieren lernen, clicke
: ich nicht, wird sie verwirrt sein und aufgeben.

Dann clicke erst mal und versuch's wie oben beschrieben.

viele Grüsse
Klaus

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • ED-welche Rassen betroffen

    Hallo Armin, der Rottweiler hat Probleme mit ED und der DSH ebenfalls. Beim Rottweiler ist ...

  • Lamaderm

    Hallo, Lamaderm finde ich auf dieser Seite nicht! Habe ich evtl. einen Link übersehen? Danke, Petra

  • Gassi gehen

    : Mein Problem ist folgendes, ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen: Hi Sabine So wie ich es sehe ...

  • Aufgedrehter Clickerhund! :-

    : : Hi, : : : Was ist es den "für eine Übung" ? : Und . was genau machst du, wenn er die Übung ...

  • Panik bei JRT

    Hallo Doris ! : und das macht sie bei Bekannten, aber nicht wenn Fremde entgegenkommen? Ja. Sie ...

  • Charaktermerkmale Schäferhund

    Hallo nochmal, : Bravo, Du siehst das richtig. Nur in der Praxis, sieht das anders aus. Da wird so ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren