Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfangsschwierigkeiten?!

geschrieben von Kaya(YCH) 
Anfangsschwierigkeiten?!
21. Juni 2001 00:22

Hallo!

Ich habe gerade meinen ersten Testlauf nach dem Konditionieren hinter mir und bin ziemlich gefrustet. Irgend etwas scheine ich falsch zu machen. Ich fand die Idee mit den "101 Sachen" und der Kiste klasse und dachte mir, probieren wir doch einfach mal das. Ich also Kiste im Wohnzimmer deponiert und warte. Junior (1,5 Jahre) guckt - C&B - und das war's dann leider. Er macht Platz, weil er dafür oft bestätigt wird (war am Anfang seine ungeliebteste Übung), und als er merkt, das bringt nichts, beschließt er, daß das wohl das Ende des Spiels ist und döst weg.

Meine Frage jetzt: Ich soll ja nicht helfen, damit er lernt, von selber aktiv zu werden. Wie aber soll ich dahin kommen, wenn mein Kleiner einschläft? Woher soll er denn wissen, was ich mir in meinem Kopf ausgedacht habe? Ist es schon zu viel Hilfe, wenn ich die Kiste mit großem Tamtam und Getue abstelle, damit er erst mal interessiert ist? (Wobei ich mir dann auch nicht sicher bin, ob er nicht nach einem Testschnüffeln dort (auf das dann die Bestätigung kommt) doch wieder vor mir bleibt, weil er ja weiß, daß die Belohnung von da kommt.)

Fragende Grüße

Kaya

21. Juni 2001 13:12

Hi Kaya
Ich hatte bei einem meiner Hunde am Anfang ein ähnlich Problem, er versuchte mit konsequentem Starren an sein C&B zu kommen:-).
Ich fasse jetzt einfach mal zusammen was bei uns geholfen hat.
1. Der Hund darf die Leckerli-Dose nicht sehen ( die hat er nämlich am Anfang nur angestarrt)
2. Er darf den Clicker nicht sehen ( den hat er angestarrt nachdem ich die Lecker-Dose weggestellt hatte, ich hab den Clicker dann einfach im Ärmel versteckt.
3. Er darf nicht das gefühl haben dass Du irgenetwas von ihm erwartest, setzt dich auf die Couch, tu so als würdest du fernsehen und beobachte ihn aus den Augenwinkeln.
Und tu doch irgendetwas interessantes in die Kiste, vielleicht ein paar Spielsachen. Die erste Übung die meine Schlafmütze dann gelernt hat was Kiste ein/ausräumen. Natürlich hatte ich das nicht geplant, wenn er als erstes z.B. Kiste anstupsen angeboten hätte, hätte ich das geclickt.

Achja und werf ihm die Leckerlis doch mal hin, damit er nicht zu sehr auf deine Hand fixiert ist. Meiner hat so gelernt das ein Leckerchen irgendwo "erscheint" aber nicht unbedingt aus meiner linken Hand kommt.

Und gib nicht auf!- Clickern macht soviel Spass. Ich bin immer wieder überrascht über den Einfallsreichtum meiner Hunde:-)

Viel Spass beim ausprobieren
Viele Grüsse Steffi mit Clickerjunkie Kaspar und Schlafmütze Merlin:-)


21. Juni 2001 18:38

Hallo Kaya,
letztlich war ich auf einem Anfängerseminar für Clickertraining. Da wurde gesagt, daß man nicht einfach nur dasitzten sollte, sondern wenn der Hund sich setzt oder hinlegt, sollte man aufstehen und etwas umhergehen, um den Hund wieder in "Aktion" zu versetzten. Vielleicht hilft es Dir ja.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

23. Juni 2001 01:12

Hallo Steffi!

Vielen Dank für Deine Antwort! Das mit dem Leckerli-Werfen mache ich sowieso schon - für mich war es schon deshalb angenehmer, weil er dann etwas in Bewegung kommt. Und den Vorschlag, die Situation nicht so eindeutig als Clicker-Arrangement zu kennzeichnen, das werde ich beim nächsten Mal testen - ich glaube, das könnte klappen. Allerdings muß ich noch ein bißchen warten, weil Junior sich an der Pfote verletzt hat - wir waren beim Tierarzt, jetzt ist erst mal ein paar Tage Pause angesagt. Ich melde mich aber wieder und berichte, ob’s geklappt hat, wenn wir weitermachen.

Tschüß

Kaya



23. Juni 2001 01:14

Hallo Cordula!

Hilft nicht ganz so sehr, habe ich probiert - dann läuft er mir nach und schaut erst recht nach mir und nicht nach der Kiste. Trotzdem Danke!

Tschüß

Kaya