Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker und/oder verbales Lob

geschrieben von Sabina(YCH) 
Clicker und/oder verbales Lob
24. November 1997 17:18

Hallo an alle Clicker-Einsteiger! Ich habe gemerkt, dass es mir sehr schwer faellt, vom gewohnten verbalen Lob auf Click umzusteigen. Als ich versuchte, meinen Hund an den Clicker zu gewoehnen, merkte ich, dass es nicht einfach ist, auf einmal das gewohnte "Fein gemacht" wegzulassen. Es kommt mir so still beim Ueben vor, oder stelle ich mir da was falsch vor? Wie sind Eure Erfahrungen? Gruesse, Sabina


24. November 1997 18:12

Guten Tag Sabina

Ich hatte ebenfalls lange Mühe nach dem Click + Belohnung das verbale
Lob und sogar das Berühren der Hunde zu unterlassen. Ab und zu vergesse
ich mich heute noch. Ich glaube das ist normal wenn man auf den Clicker
umstellt.

Beste Grüsse

Rolf Gautschi


26. November 1997 16:31

Sabina,

so ganz verzichten mußt Du ja nicht auf Deine Begeisterungsausbrüche. Du solltest nur vorher 'click' machen. Dann weiß Dein Hund genau, was Dich begeistert hat.
Wenn etwas völlig neues übst, wobei sich der Hund sehr konzentrieren muß, dann halte Dich zurück.
Verbales Lob ist völlig OK, Futter ist nicht alles.

Grüße von Martin & Mirko