von Susanne(YCH) am 17. Juli 2001 17:37
Hallo Melanie
: Ja, das würde ich auch gerne. Momentan verwende ich nur unter Anführungszeichen eine Schleppleine. Da wir zwei Frettchen haben und für jedes eine ewig lange (dünne, leichte) Leine, hab ich die Leinen verknüpft und jetzt eine so ca. 4-5 m lange Leine. Die richtigen Schleppleinen empfind ich nämlich als ziemlich unpraktisch, weil die doch recht dick und schwer sind und Sammy ein Biewer-Yorki ist und gerade mal 3 kg wiegt. Glaubst du dass es mit einer "richtigen" Schleppleine auch gehen würde?? Ich glaube die würde ihn erst recht in seiner Bewegungsfreiheit einschränken... Oder gibts auch ganz feine, yorki-gerechte Schleppleinen?
Zum einen schließe ich mich mal Steffis Tipp an, im Baumarkt könntest du fündig werden. Ansonsten mache ich mir meine Schleppleinen auch selbst, ich verwende dazu Trekking-Seil das man in Outdoor-, Trekking-, Bergsteigerläden etc. bekommt. Die gibt es in verschiedenen Stärken und sie sind recht leicht (beim Trekking will man sich ja auch nicht unnötig abschleppen ;-)). Du sollest auf alle Fälle ein rundes Seil verwenden, das hat weniger Reibungswiderstand. Bei einem 3-Kilo Hund könnte es ja vielleicht auch schon eine etwas dickere Schnur tun, eine so hohe Reißfestigkeit brauchst du dann ja nicht. Kleine Karabinerhaken bekommst du ebenfalls im Baumarkt. Du musst dann bloß noch darauf achten, dass du das Seil mit mehreren Knoten, die sich nicht lösen können gut daran verknotest. Und dann kann's losgehen. Ich bin sicher, dass du dir eine Yorkie gerechte Leine basteln kannst. Du solltest bloß bei einem so kleinen Hund noch viel mehr als bei einem großen darauf achten, dass du die Leine, die gerade nicht benötigt wird, in Schlaufen in der Hand trägst, damit er nicht unnötig viel hinter sich herschleifen muss.
: Also das Signalwort von vornherein geben und nicht hinterher einfügen?? Das hätte ich nämlich auch im Sinn gehabt, war mir bloß nicht sicher obs richtig ist... es heißt ja sonst immer das verwirrt den hund nur und er versteht den sinn des wortes nicht!
Jein, du musst das Signal in dem Moment geben, wo der Hund anfängt auf dich zuzukommen. Dann hast du die möglichkeit einer sauberen Verknüpfung. Er ist im Begriff das richtige Verhalten zu zeigen, das Signal erfolgt und der erste Schritt in deine Richtung nach dem Signal wird mit C&B bestärkt. Du tust ja beim Shaping auch nicht anderes, erst solange üben, bis das Verhalten erfolgt, dann direkt vor dem Verhalten das Signal einfügen. Nur das du hier den Vorteil hast, dass das Verhalten, das Kommen, ja häufig genug schon spontan erfolgt.
Was du nicht machen sollst, ist einfach in irgendeine Situation, z. B. Hund schnüffelt, hinein das Signalwort zu rufen und auf eine Reaktion zu warten oder ihn quasi mit dem Signalwort zu dir zu locken. Wirklich nur dann geben, wenn der Hund ohnehin gerade zu dir laufen will. Dieses zu dir wollen kannst du am Anfang ein wenig locken durch Richtungswechsel u. ä. aber noch nicht mit dem Signal rufen wollen. Und du darfst das Signal in der Zwischenzeit, bis es wirklich gelernt ist, auch noch nicht verwenden. Wenn du ihn in der Zwischenzeit anderweitig zu dir locken willst, kannst du es ja mit dem alten "komm" versuchen. Das neue Signal wird erst sauber aufgebaut.
: Wenn nein evtl. ein "Falsch" (so er es kennt)
:
: ich sag immer "nein, falsch". ist das eigentlich in ordnung wenn ich das auch anderweitig verwendete "nein" hier einbaue? ich finde es verdeutlicht für sammy, dass er nicht das richtige versucht hat und er probiert danach auch schnell was neues aus...
Nein, das "nein" würde ich hier auf jeden Fall weglassen. Ein "nein" ist ein Abbruchsignal, "sofort aufhören" während das "falsch" nur sagt, "das war's nicht, versuch was anderes. Du kannst natürlich auch "nein,falsch" sagen, wenn dir das lieber ist, dann darfst du aber das "nein" für nichts anderes benutzen und musst als Abbruchsignal ein "Halt", "Stopp" "Naaaaaaah" oder sonst was nehmen.
Liebe Grüße und viel Erfolg, schreib doch mal ob und was für eine Yorkie-taugliche Leine zu gebastelt hast
Susanne