Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker" mit zwei Hunden"

geschrieben von Karin Klug(YCH) 
Clicker" mit zwei Hunden"
09. Dezember 1997 04:44

Hallo Martin,

am Samstag habe ich mit dem Clicker-Training begonnen und meine Hunde sind ganz begeistert (eher verfressen auf die Belohnung).

Mein ProblemIch kann die beiden Hunde nur gemeinsam trainieren, denn sie sind eine Einheit und lassen sich nicht trennen. Würde ich einen zuhause lassen, hätte ich innerhalb 10 Minuten eine Anzeige wegen Ruhestörung.

Ein BeispielDjango und Tessa schnüffeln. Ich rufe "Hier". Tessa kommt sofort angerannt und setzt sich vor mich hin - Django schnüffelt ungerührt weiter. Ich "clicke" (für Tessa) - Django kommt sofort angerannt und setzt sich zwischen meine Beine, um sich das Leckerle abzuholen. Was mache ich? Gebe ich beiden etwas? Oder nur Tessa?

Ein anderes BeispielIch sage "Sitz". Django setzt sich sofort hin - Tessa braucht etwas länger. Ich "clicke" erst, wenn Tessa sitzt und verteile die Leckerle. Für Django eindeutig zu spät, oder?

Hast du eine Lösung für meine Anfangs-Probleme mit zwei Hunden?

Viele Grüße

Karin


09. Dezember 1997 19:26


Was ist ein "Clicker" ?

Würde mich freuen wenn Ihr mir das erklären könntet.

Bis dann Steffen.


09. Dezember 1997 19:43

Grüß Dich Karin,

Deine Frage, wie man zwei Hunde mit dem Clicker trainiert, ist ein Dauerbrenner.
Zunächst einmal zu Deinen konkreten Problemen.

Ein BeispielDjango und Tessa schnüffeln. Ich rufe "Hier". Tessa kommt sofort angerannt und setzt sich vor mich hin - Django schnüffelt ungerührt weiter. Ich "clicke" (für Tessa) - Django kommt sofort angerannt und setzt sich zwischen meine Beine, um sich das Leckerle abzuholen. Was mache ich? Gebe ich beiden etwas? Oder nur Tessa?

Wenn das Signalwort (Kommando) schon bekannt ist und Du eine Verbesserung erwünscht, darf nur Tessa etwas bekommen. Sie hat schnell reagiert. Für Django darf das Click nicht "komm her, Du bekommst Futter für NICHTS" bedeuten.

Ein anderes BeispielIch sage "Sitz". Django setzt sich sofort hin - Tessa braucht etwas länger. Ich "clicke" erst, wenn Tessa sitzt und verteile die Leckerle. Für Django eindeutig zu spät, oder?

Ja, so ist es.

Hast du eine Lösung für meine Anfangs-Probleme mit zwei Hunden?

Die derzeitige Meinung ist folgende
Einen Hund anbinden und mit dem anderen trainieren. Den ersten nicht weiter beachten. Dann wechselt man.
Man kann dazu übergehen, den angebundenen Hund, sofern er liegen oder sitzen geblieben ist, nach einem ihm zugewandten Click zu belohnen. Nicht aber, wenn er aufspringt oder herumhupft.
Man übt also mit einem Hund das Verharren, mit dem anderen die Aktivität.
Der Nebeneffekt ist unerwartetEs häufen sich die Beobachtungen, daß ein Hund, der einen anderen beim Clickertraining beobachtet, dessen Übungen sehr viel schneller lernt, als wenn er allein trainiert worden wäre. Für weitere genaue Beobachtungen in diese Richtungen wäre ich sehr dankbar.

Die Regel ist aber klarMit beiden Hunden etwas verschiedenes übenTätigkeit und Verharren (Nichtstun ist etwas anderes, das kann man nicht trainieren.)
Dann ist das Click für jeden Hund eindeutig.

Ich habe zwar schon viel mit mehreren Hunden gleichzeitig auf dem Platz trainiert - jeder weiß sehr bald, welcher Mensch für ihn clickt (es muß nicht der Hundeführer sein!), aber ich habe bisher nur sehr wenig Erfahrung mit zwei Hunden bei einem Menschen.
Versuch einmal, was ich beschrieben habe und berichte uns dann. Ich bin gespannt.

viele Grüße von Martin und Mirko


09. Dezember 1997 21:11

Guten Tag Martin

Nun wird es aber schwieriger, aber in der Praxis bei mir gegeben:

Der Yorkshire Terrier-Rüde Geppo und die Schäferhündin Zenta sind
beide zusammen am gleichen Ort am Schnüffeln.

Ich rufe sie mit dem Signal "hier" zu mir. Zenta kommt drei Sekunden
früher an als Geppo, was aufgrund unterschiedlicher Grösse ziemlich
logisch ist.

Und nun?

Beim Eintreffen von Zenta müsste ich doch clicken, obschon Geppo noch
eine gewisse Distanz zurücklegen muss.
Darf ich in einer solchen Situation das Clicken geringfügig verzögern?

Viele Grüsse

Rolf Gautschi


10. Dezember 1997 08:59

Hallo Martin,

zu dem Thema kann ich ein bißchen was beisteuern.
Als ich mit dem Mattis das Click&Touch mit dem Stab angefangen habe, kam
die Ronja auch rein. Ich hab den Mattis Platz machen lassen und ihr den
Stab hingehalten. Als sie nix damit anzufangen wußte, kam er und hat´s ihr
gezeigt. Dann hat er sich wieder hingelegt und zugeschaut.
Meistens versuche ich mit beiden jeweils allein zu üben.
Beim Spazierengehen rufe ich auch nie einfach "hier" sondern beide beim Namen.
So kann ich sie aus dem Platz auch getrennt abrufen - haben wir aber lange für geübt.
Mattis besteht sowieso darauf, namentlich angesprochen zu werden.
Kann man eigentlich nicht für jeden Hund extra clicken??
Gerade wenn sie unterschiedlich schnell sind?

Gruß

Petra


10. Dezember 1997 09:01

Hallo Martin,

zu dem Thema kann ich ein bißchen was beisteuern.
Als ich mit dem Mattis das Click&Touch mit dem Stab angefangen habe, kam
die Ronja auch rein. Ich hab den Mattis Platz machen lassen und ihr den
Stab hingehalten. Als sie nix damit anzufangen wußte, kam er und hat´s ihr
gezeigt. Dann hat er sich wieder hingelegt und zugeschaut.
Meistens versuche ich mit beiden jeweils allein zu üben.
Beim Spazierengehen rufe ich auch nie einfach "hier" sondern beide beim Namen.
So kann ich sie aus dem Platz auch getrennt abrufen - haben wir aber lange für geübt.
Mattis besteht sowieso darauf, namentlich angesprochen zu werden.
Kann man eigentlich nicht für jeden Hund extra clicken??
Gerade wenn sie unterschiedlich schnell sind?

Gruß

Petra