Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hinlegen und Liegenbleiben

geschrieben von Klaus(YCH) 
Hinlegen und Liegenbleiben
28. Januar 1998 13:38

Hallo!

Ich hätte da eine Frage...
Ich habe meinem "Ajax" mittels C+B das Hinlegen auf Handzeichen (rechte Hand nach oben) beigebracht, das klappt auch ganz prima.
Ich hoffe ich hab das auch richtig gemacht. Zuerst habe ich das Hinlegen abgewartet, dann C+B. Bald hat der Hund das oft wiederholt, und ich
habe variabel belohnt, immer mal wieder einen Jackpot eingestreut (kurz mit einer Gießkanne spielen, da steht er mehr drauf als aufs fressen).
Entgegen meinen Erwartungen hatte ich den Eindruck daß eine variable Belohnung das Hinlegen beschleunigt, offensichtlich ist ein Leckerchen das es
nur ab und zu gibt reizvoller als eines das es ständig gibt...? Dann gab's nur noch C+B wenn auch der Kopf auf dem Boden ist. (Shaping?)
Erst jetzt habe ich das Signal (Hand nach oben) dazugefügt, ist das so richtig? Und wenn ja, warum erst so spät das Signal? Zuletzt das Kommando "Platz", gleichzeitig
mit der erhobenen Hand.
Nun kommt das, was mir nicht ganz klar ist. Ich möchte ja daß der Hund liegenbleibt. Das Hinlegen und das Liegenbleiben sind ja eigentlich zwei paar Schuhe. Wenn ich
das richtig verstanden habe, bringe ich ihm jetzt bei (wie oben) hinlegen und bleiben=C+B? Wie sieht das aber genau aus?
Zunächst "Platz", der Hund legt sich hin, kommt dann das C steht er natürlich sofort wieder auf (beendet das Verhalten) soll ich nun also länger warten und dann Clicken?
Sollte ich ein zweites Signal einführen (für's Liegenbleiben)? Soll ich jetzt die Aktion "Hinlegen" nicht mehr klicken sondern nur das Liegenbleiben?
Da ich noch keine so große Erfahrung mit dem Clicken habe, wäre mir eine Antwort sehr hilfreich, Danke schon mal vorab...

Viele Grüße

Klaus


28. Januar 1998 16:56

Grüß Dich Klaus,

was Du sagst, ist genau der Punkt:

Entgegen meinen Erwartungen hatte ich den Eindruck daß eine variable Belohnung das Hinlegen beschleunigt. (!!!)

Das glaubt man aber erst, wenn man es einmal gesehen hat.

Dann gab's nur noch C+B wenn auch der Kopf auf dem Boden ist. (Shaping?)

Ja, und zwar offensichtlich hast Du das DOWN gewählt.

Erst jetzt habe ich das Signal (Hand nach oben) dazugefügt, ist das so richtig? Und wenn ja, warum erst so spät das Signal?

Das ist eine Frage der Effizienz. Kannst Du im Augenblick den Slogan akzeptieren (der in dieser form für Winzer gilt):
"Erst kommt die Qualität in die Flasche, dann kommt das Etikett drauf!"

Zuletzt das Kommando "Platz", gleichzeitig mit der erhobenen Hand.

Nein, ja nicht gleichzeitig. Dadurch kann das Lernen des Hörzeichens völlig blockiert werden. Willst Du das Signal vom Handzeichen auf das Wort ändern, ist die Reihenfolge:
Wort - Handzeichen - Verhalten (Pause etwa 1 Sekunde). Dabei wird das Handzeichen allmählich immer mehr zurückgenommen, d.h. weniger deutlich und ausladend gegeben. 40 -60 mal muß man das schon ausführen.

Nun kommt das, was mir nicht ganz klar ist. Ich möchte ja daß der Hund liegenbleibt. Das Hinlegen und das Liegenbleiben sind ja eigentlich zwei paar Schuhe.

Das siehst Du ganz richtig.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bringe ich ihm jetzt bei (wie oben) hinlegen und bleiben=C+B? Wie sieht das aber genau aus?

Du hast das meiste richtig gemacht, nur das Signal zu früh eingeführt. Hätte er das liegen bleiben schon gelernt, könntest du das fertige Verhalten mit dem Signal verbinden.
Das ist bei dieser einfachen Übung aber nicht allzu tragisch.

Zunächst "Platz", der Hund legt sich hin, kommt dann das C steht er natürlich sofort wieder auf (beendet das Verhalten) soll ich nun also länger warten und dann Clicken?

Genau das tust Du! Du zählst die Sekunden, bis zu Click. Du legst vorher fest, wielange Du warten willst. Steht er vor der Zielzeit auf, gibt es nichts. Neur Versuch.

Sollte ich ein zweites Signal einführen (für's Liegenbleiben)? Soll ich jetzt die Aktion "Hinlegen" nicht mehr klicken sondern nur das Liegenbleiben?

Ja, siehe oben, aber du brauchst kein neues Signal. Ein Verhalten wird solange ausgeführt, bis es von einem weiteren Signal (SITZ, HIER oder LAUF, GEH SPIELEN) zu einem anderen Verhalten geführt wird.
Spielen, Schnuffeln etc. sind natürlich gern akzeptiert. Einer der Hauptfehler beim 08/15-Training ist, daß der Hund, wenn er einfach aufsteht, oft die gelegenheit erhält, sich selbst zu belohnen. Und dann wird das Aufstehen ein bombensicher gelerntes Fehlverhalten.

Beim Hinlegen und Liegenbleiben würde ich noch weiter gehen. Binde den Hund an eine lange Schleppleine. Gehe verschieden weit weg und fordere ihn zu Aktivität auf. Da er das Kommando schon kennt, gib es. Steht er zu früh auf, gehe einige Schritte weg. Legt er sich wieder hin, warte einige Sekunden C&B.
Später kommst Du langsam näher, steht er auf, gehst Du weg, legt er sich ohne Signal wieder, kommst du nach ein paar Sekunden Wartezeit wieder näher. Wenn Du bei ihm bist C&Jackpot.
Das wichtige am PLATZsignal ist, daß man den Hund in der Entfernung ablegen kann und er dort liegen bleibt, bis man ihn abgeholt hat. Das kann lebensrettend sein.

Viel Spaß beim Üben und berichte einmal, wie du weiter voran kommst.

Grüße von Martin & Mirko