Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker und Jugentliche?

geschrieben von Gabi(YCH) 
Clicker und Jugentliche?
09. Juli 1999 20:40

Hallo, erst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gabi und ich verbringe seit einigen Tagen meine Nächte nur noch in diesem Forum. Wir bekommen in 4 Wochen einen Schäferhun-Border Collie Mischling. Das Thema Clicker fasziniert mich ungemein und ich möchte gerne von Anfang an damit beginnen. Nun habe ich meiner Tochter (12 Jahre) davon erzählt. Daraufhin meinte sie sie käme sich blöde vor wenn sie dauernd clicken müßte. Die Leute würden si doch für bekloppt halten. Ich habe sie zwar mitlerweile einigermaßen überzeugt, möchte jetzt aber trotzdem fragen, ob es ausnahmsweise auch möglich ist mit der Hand in der Tasche zu clicken. Das würde meine Tochter ungemein beruhigen, da es ja dann niemand sieht.
Hoffe auf Antwort
Gabi


10. Juli 1999 06:45

Hallo Gabi!

Das Problem kann ich mir gut vorstellen, mein Sohn ist 12. Zum einen sind die Kids da in einem Alter, wo sie gerne grundsätzlich eine andere Meinung haben als die Eltern und außerdem setzen sie alles daran, mit den Freunden gleichzuziehen und nicht aus dem Rahmen zu fallen. Und dann soll man so uncool herumclickern wie seine Mutter?!
Ich würde, wenn es meine Tochter wäre, ihr erklären, worum es geht, an ihren Verstand appellieren und dann einfach abwarten. Der Hund wird ja sicher in der Hauptsache Dein Hund werden, oder? Laß Deine Tochter einfach zusehen, wenn sie mag. Entweder sie findet Gefallen am Clickern oder nicht. Das Problem bei Euch ist sicher nicht, ob innerhalb oder außerhalb der Jackentasche geclickert wird, sondern die Einstellung zu dieser Methode an sich.
Mein Mann clickert übrigens auch nicht, wenn er mit Wonda unterwegs ist, weil er sich mit dem Thema noch nicht näher befaßt hat, aus Zeit- und Interessegründen. Wir haben die Ausbildung damals noch ohne C&T gemacht, Wonda folgt gut und ich denke, daß Euer Hund nicht gleich in eine Glaubenskrise fallen wird, wenn Deine Tochter mit ihm draußen ist und dann nicht klickert. Hunde sind flexibel. Wichtig ist in erster Linie, daß Deine Tochter nicht aus Trotz Dinge durchgehen käßt, die Du absolut nicht willst, Füttern vom Tisch oder so etwas.
Vielleicht merkt Deine Tochter aber auch, daß der Hund viel freudiger folgt, wenn man clickert und will es dann auch versuchen. Wenn Du auf der ERziehung nur über C&T bestehst, dann ist die einzige Konsequenz, daß sich Deine Tochter, so wie alle anderen auch, die nicht klickern wollen, völlig aus der Erziehung heraushalten.

Gib mal Laut, wie es sich entwickelt, würde mich interessieren!

Schöne Grüße von Franziska und Wonda

10. Juli 1999 08:28


Hallo Franziska und Wonda,
danke erst mal für deine Antwort. Ich habe meine Tochter sie zu lesen gegeben. Da? sie sich wenn sie nicht clickert ganz aus der Erziehung raushalten soll und deine Bemerkung, daß es wohl vorwiegend mein Hund werden soll, schmeckt ihr überhaupt nicht. *g
Ich habe ihr aber alles noch einmal erklärt und ihr einen Hund aus der Nachbarschaft als Beispiel hingestellt, der mit Gewalt erzogen wird, oder man kann fast sagen erzogen werden soll. Sie ist auch schon mit ihm spazieren gegangen und das Einzige was der tut, ist an der Leine ziehen. So möchte sie dann doch nicht, daß unser Timbo wird. Ich glaube, das hat sie dann doch überzeugt.
Die Methode an sich findet sie ja okay, nur was sagen die Leute dazu. Aber auch da werde ich ihr helfen, daß sie damit umgehen kann. Wir haben ja noch 4 Wochen Zeit, bis Timbo zu uns kommt.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie das Clickern klappt..oder eher tausend Fragen haben.
Bis dann
Gabi

12. Juli 1999 10:02

Grüß Dich Gabi,

:in 4 Wochen einen Schäferhun-Border Collie Mischling.

da habe ihr euch ja eine gesonders hübsche mischung ausgesucht.

: Das Thema Clicker fasziniert mich ungemein und ich möchte gerne von Anfang an damit beginnen.

auch das ist eine sehr gute idee. wir haben auf unserem platz damit beste erfahrungen gemacht.

: ... meine Tochter (12 Jahre) ... meinte ... sie käme sich blöde vor wenn sie dauernd clicken müßte. Die Leute würden sie doch für bekloppt halten.

dazu einige bemerkungen.
wie Franziska schon sagte, die grunderziehung machts du. punkt.
deine tochter kann dem kleinen ja einige kunststückchen beibringen, zu haus im wohnzimmer!
sachen in einen korb einräumen. das ist cool.
auf "hallo partner" und die ausgtestreckte hand mit der pfote abklatschen.
singen (heulen) auf kommando.
toter hund "peng" (platsch da liegt der regungslos auf der seite) wird wieder "lebendig" - und schon springt er durch die gegend.
es gibt da einiges.
da kann sie lernen, mit dem clicker umzugehen - mußt es aber schon genau erklären. und sie kann vor ihren freundinnen mit ihrem hund strunzen.

das thema außenwelt kannst du ihr anders schmackhaft machen. wie bescheuert sieht es aus, wenn amn von seinem hund kreuz und quer über die straße gezogen wird?
wie cool ist es, einen hund dauern anzu schreien und am halse rumzureißen und es nutzt doch nichts?

tschüß martin & mirko







12. Juli 1999 20:03

Hallo Martin,
danke für deine Antwort. Auch die habe ich meiner Tochter zum lesen gegeben. Das hat sie überzeugt. Nochmals vielen Dank.
Gruß Gabi

Werde berichten wie alles klappt wenn es soweit ist.