Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dringend Misshandelten Hund Clickern

geschrieben von Steffi +Sassy+ Max(YCH) 
Dringend Misshandelten Hund Clickern
14. März 2002 06:22

Hallo ,

wir haben seit Vorgestern einen Zweithund Collie Schäfer Mix aus dem Tierheim.Früher wurde er geschlagen, er kennt nichts von der Welt nicht mal ein Blatt Papier, gar nichts. Nun will ich ihn auf den Clicker einstellen. Aber er hat nur Angst und läuft weg. Er begreift gar nichts. Auf seinen Namen reagiert er nicht, Sitz oder so kennt er nicht, beim Clicker einstellen hat er Angst, das heißt ich kann ihm gar nichs beibringen, weil er ein´fach nichts rafft. Ich bin so sauer, habe schon mit unserer Sassy Geclickert. Er hat es gesehen, heite wollte ich es dann noch mal versuchen, aber er rennt weg wenn man leckerlis hinschmeißt. Gibt man sie aus der Hand schaut er nur auf die Hand aber verbindet es nicht mit dem Clicker. Was soll ich nur machen, man muß ihm doch etwas beibringen.
Er ist so neugierig und fröhlich schaut sich die Welt fröhlich an, das würde ich so gerne nutzen, aber Jahre kann ich ja auch nicht warten mit dem Clickern.Schade, denn er ist nur lieb und schaut sich alles an wie ein Welpe.
wer hilft mir ?


14. März 2002 07:10

Hallo
Früher wurde er geschlagen, er kennt nichts von der Welt nicht mal ein Blatt Papier, gar nichts. Aber er hat nur Angst und läuft weg. Auf seinen Namen reagiert er nicht, Sitz oder so kennt er nicht, beim Clicker einstellen hat er Angst,aber er rennt weg wenn man leckerlis hinschmeißt . Was soll ich nur machen, man muß ihm doch etwas beibringen.
Also, ich würde dem Hund etwas mehr Zeit geben, um seine Angst abzubauen. Gib ihm erst das Vertrauen zu dir, das du ihm nichts schlechtes willst. Lern ihm erst mal seinen Namen und gib ihm das Leckerchen doch so, füre ihn behutsam an Umweltreize ran, laß ihn die Welt kennen lernen. Weißt du, ob der Hund nicht auch geschlagen wurde, wenn er etwas vom Boden aufnimmt, vielleicht hat er deshalb Angst, vielleicht wurde er nur so geschlagen, das er jetzt erst mal nichts mehr macht, um Strafe zu entgehen, das kann man ja nie bei mißhandelten Tieren nie wissen ( wir hatten mal so einen Fall, der Hund machte nichts, denn wenn man nichts macht, kann man auch nichts falsch machen, macht man nichts falsch, wird man nicht bestraft). Kommt der Collie durch, hast du auch einen sehr sensiblen Hund, der jede Regung merkt ( :weil er ein´fach nichts rafft. Ich bin so sauer).
Dodo
Das sind so Sachen die mir durch den Kopf gingen, als ich deine Meldung las, ich hoffe du bekommst Tipps von Leuten, die mehr Erfahrung mit mißhandelten Hunden haben
Viel Erfolg

14. März 2002 06:55

Hi Sassi,

: wer hilft mir ?
:
G e d u u u u l d wird dir helfen. Du hast ihn ja erst seit vorgerstern.
Lass ihm Zeit sich einzugewöhnen, sich eurem Tagesrythmus anzupassen und die "selbstverständlichen" Vorgänge, die um ihn geschehen zu beobachten.
So wie du ihn schilderst denke ich braucht er erst diese Sicherheit.

Liebe Grüsse von Susi *schwiererigehundeerprobt* & Ronni (Kettenhund gewesen)

14. März 2002 07:19

Hi Steffi,

Jahre wirst Du auch nicht warten müssen, bis dein Hund etwas lernt, aber doch bitte etwas länger als zwei Tage. Bei meiner älteren Hündin (cross over) hat es fast 3 Wochen gedauert, bis sie das mit dem Clicker kapiert hat. Und sie hatte nicht das Handicap von Menschen schlecht behandelt zu werden, ins Tierheim zu kommen und von dort weiter zu ihr wildfremden Leuten vermittelt zu werden.
Was erwartest Du eigentlich von deinem Hund? Lass' ihn doch erst mal langsam eingewöhnen und Vertrauen zu Dir bekommen. Lass' ihn lernen, dass er vor Dir nichts zu befürchten hat. Lass' ihn doch erst mal lernen, dass Leckerlis und Belohnung allgemein was tolles ist.
Meinst Du nicht, dass er merkt, dass Du aus irgendeinem Grund sauer bist auf ihn? Und das verunsichert ihn bestimmt noch mehr. Er versteht es ja nicht. Er muss doch erst mal lernen, dass Du eine ganz andere Person bist. Lass' ihm diese Zeit. Und wenn er nicht sofort alles kann, wen interessiert's? Den einzigen, den das etwas angeht, bist Du. Und Du solltest so viel Verständnis für diesen Hund aufbringen. Sonst wird das nichts.
Lass' ihn 1-2 Wochen deine Welt kennenlernen, dann fang an ihn auf den Clicker zu konditionieren. Erst mal den Clicker abdämpfen, wenn ihm das Geräusch Angst einjagt. Also Clicker mit der ganzen Hand umschliessen, in der Jackentasche clickern etc. Dann am Anfang nur Kleinigkeiten clickern. Also Target anstupsen. Wenn das klappt, evtl. 101-Sachen-Kiste. Vorausgesetzt, das ist noch nicht zu schwierig. Dann noch Blickkontakt.
Aber erwarte am Anfang nicht zu viel. Und hab Geduld mit dem Hund.

Gruss Cindy

14. März 2002 07:36

Hallo Steffi,

lies Dir doch mal Deine Überschrift durch: "Dringend misshandelten Hund clickern".
Da soll mit dem Hund was gemacht werde, er soll geclickert werden, und zwar dringend!!
Da kommt doch schon allein in diesem Satz soooo viel an Ungeduld und Druck rüber! Das ist doch gerade für diesen Hund Gift!

Versetze Dich doch mal in ihn rein:

Du verbringst Dein Leben unter erbärmlichen Umständen, weggesperrt und kennst nichts, aber auch gar nichts von der Welt. Wenn Menschen auftauchen, dann verheißt das nichts Gutes, denn sie machen Dir Angst und tun Dir weh.

Irgendwann kommt eine Frau, die holt Dich raus, in eine Welt, die Du noch nie gesehen hast, die Dir nur Angst macht.
Sie schlägt Dich zwar nicht, aber sie kann so seltsame Knackgeräusche von sich geben, dabei sieht sie Dich dann so komisch an. Sie scheint irgendwas von dir zu wollen, aber Du weißt nicht was. Vielleicht schlägt sie Dich gleich wieder??
Und dieses Knacken klingt so bedrohlich. Danach fällt immer etwas Fressbares auf den Boden. Ob Du das nehmen darfst/sollst?
Du weißt es nicht, und eigentlich ist Dir vor Angst der Appetit auch vergangen.

Laß doch den armen Hund erstmal ein bißchen Vertrauen in Dich fassen!!!
Der Clicker hat doch Zeit!
Du kannst mit dem Hund auch anders kommunizieren, der Clicker kann dabei helfen, aber ein Zauberding, der einen ängstlichen in einen selbstbewußten Hund verwandelt, ist er nicht.
Setze nicht Dich und damit auch den Hund unbewußt unter Druck.
Er wird es spüren und Du erreichst damit genau das Gegenteil!

Viel Glück und Geduld wünsche ich Euch!

Eva

14. März 2002 07:50


-- wir haben seit Vorgestern einen Zweithund Collie Schäfer Mix aus dem Tierheim........

--....aber Jahre kann ich ja auch nicht warten mit dem Clickern.Schade, denn er ist nur lieb und schaut sich alles an wie ein Welpe.


Moin Steffi,

bei meiner Lena hat es 5 Monate gedauert bis sie sich auf das Clickern einließ und dabei wurde sie bei ihren vorherigen Besitzern wohl nicht geschlagen aber zumindest sehr inkonsequent und mit Härte erzogen (wenn ich das mal einfach so in ihr Verhalten reininterpretieren darf).

Sie wußte anfangs auch absolut nicht was ich von ihr wollte, dabei hatte ich es doch so gut gemeint und dachte es würde ihr helfen wieder Selbstvertrauen zu finden. Na ja inzwischen hab ich quasi einen neuen Hund, so sehr unterscheidet sie sich von dem kleinen unsicheren Wurm der am liebsten stundenlang auf dem Sofa lag und froh war wenn nichts passierte. Und nun? Sie jagt mit mir durch die Wohnung, kann vom Clickern nicht genug bekommen und seit etwa einer Woche läßt sie sich sogar zu Zerr-Spielen animieren.

Also nur Geduld, keiner kann dir sagen ob es Tage, Wochen oder Monate dauert bis dein Hund soviel Vertrauen zu dir hat das er sich traut Kreativität zuzeigen und merkt das Clickern etwas total spannendes sein kann und kein Grund zum Angst haben.

Also gib deinem Hund Zeit.

Und was meinst du mit Jahre kannst du ja auch nicht warten ? Lena hat 5 Jahre aufs Clickern "gewartet" und nun tut sie so als hätte sie nie etwas anderes getan *g*...
Besser warten als etwas erzwingen zuwollen .. denn dazu eignet sich der Clicker nicht wirklich.

Grüße

Sandra & Lena