Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickern in Oberhausen u. noch mehr Frag

geschrieben von Carola + Sophie(YCH) 
Clickern in Oberhausen u. noch mehr Frag
29. September 2002 10:30

Hallo Zusammen,

ich habe eine 12 Wochen alte Shih Tzu Hündin namens Sophie. Obwohl meine Zaubermaus sehr klein bleibt, möchte ich sie doch zu einem "netten" Hund erziehen.
Bislang war ich in zwei Hundeschulen die mir beide nicht wirklich zugesagt haben. Bei der ersten sah ich, wie ein Schäferhund der nicht korrekt an der Leine ging, durch die Luft gewirbelt wurde. Superschreck für mich. Das soll ich dann auch mit meinem irgendwann 20- 25 cm Knäuel machen?? Nee, bestimmt nicht.
Ich bin jetzt in der Welpenschule. Die machen aber nichts. Keine Geschicklichkeitsspiele oder so. Die Hunde spielen nur miteinander, mehr oder weniger. Naja, zumindest hat die Süße schon ein wenig Angst verloren, die sie vor größeren Hunden bisher hatte. Jedoch möchten verschiedene Hunde gerne auf mein Knubbel drauf treten. Natürlich im Spiel. Hier ist für mich eigentlich der Zeitpunkt an dem der Trainer aufpassen müßte, aber er steht da und quatscht rum. Oder stell ich mich nur an? Aber es kann doch nicht richtig sein, wenn ein Berner Sennenhund der eine ungefähre Größe von 40cm hat, auf Sophie tritt.
Auf meine Frage, was ich machen kann, damit Sophie mit uns spazieren geht, kam die Antwort ich soll an der Leine rucken. Die Kleine ist momentan etwas größer als Schuhgröße 40 und hat eine Schulterhöhe von ~14cm. Ich reiß ihr doch glatt den Kopf ab. Nee, daß gefällt mir nicht.
Ich habe jetzt in diesem Forum sowie auch unter www.clicker.de verschiedene Einträge gelesen und finde die Erziehung mit Clicker erfreulicher, auch für mein Fellknäuel. Nun zu meinen Fragen:
Kennt jemand in Oberhausen oder nähere Umgebung eine Hundeschule die Kurse, Seminare oder ähnliches veranstalten? Oder gibt es gute Bücher zu dem Thema Clickern, so dass ein Kurs nicht mehr notwendig ist?
Im Internet habe ich kurstechnisch nichts finden können.
Vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen überhaupt erstmal eine gute Hundeschule in OB zu finden für die Welpenstunde. Woran erkenne ich eine gute Hundeschule?
Ich weiß das sind jetzt viele Fragen, die vielleicht auch nicht in dieses Forum gehören, aber ich hoffe ich bekomme trotzdem viele Antworten.

Viele liebe und pelzige Grüße
Carola und Sophie

29. September 2002 10:41

Hallo Carola,

: ich habe eine 12 Wochen alte Shih Tzu Hündin namens Sophie. Obwohl meine Zaubermaus sehr klein bleibt, möchte ich sie doch zu einem "netten" Hund erziehen.

Gut, die Kleine-Nette-Hunde-Fraktion wird immer grösser :-)))

: Kennt jemand in Oberhausen oder nähere Umgebung eine Hundeschule die Kurse, Seminare oder ähnliches veranstalten? Oder gibt es gute Bücher zu dem Thema Clickern, so dass ein Kurs nicht mehr notwendig ist?

Ich hätte zwei Vorschläge im östlichen Ruhrgebiet, wenn das nicht zu weit ist.
www.hundeschule-ml.de in Datteln
"Die Hundeschule" 02305/80415 in Castrop-Rauxel.

: Vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen überhaupt erstmal eine gute Hundeschule in OB zu finden für die Welpenstunde. Woran erkenne ich eine gute Hundeschule?

Woran Du eine gute Hundeschule erkennst, findest Du in dem Link unten. Auf der Site findest Du auch Bücher zum Thema Clicker, Welpen etc.

Schönen Sonntag

Heike & Terrier

03. Oktober 2002 06:53

Hallo Carola,

ich habe Dir gerade eine private mail geschickt und irgendwie den Eindruck, da ist technicsch was schiefgelaufen.
Gibst du mir eine Rückmeldung, ob du sie erhalten hast

Gruß von susanne und ninja



04. Oktober 2002 08:05

Hallo Carola!

Ich komme auch aus Oberhausen, habe auch einige Erfahrungen mit den ansässigen Hundeplätzen gemacht. Nach langem suchen fahre ich jetzt immer nach Borken. Der Verein heißt V.E.A Borken.
In welchem Hundeverein bist du im Moment?

Liebe Grüße
Heike

05. Oktober 2002 12:57

Hallo Heike,

momentan bin ich nirgendwo. Ich sehe mir kommenden Samstag einen Schäferhund Verein an, bei dem angeblich auch alle Rassen vertreten sein sollen. Vielleicht hast Du schon was von ihm gehört. Er ist zwischen Sterkrade und Königshardt. Außerdem habe ich von einer Hundeschule in Wesel gutes gehört. Versuche da allerdings noch die Adresse rauszubekommen.
Borken kommt für mich nicht in Frage. Die Zeiten der Kurse sind für mich nicht so günstig. Habe mit ihre Homepage angesehen, da sind diese ja angegeben.

Wuschelige Grüße
Carola

05. Oktober 2002 16:39

Hallo Heike,

ich war gerade in Wesel. Zufällig fand ich die Adresse im Internet. In Wesel wird auch ein Clickertraining angeboten. Hier mal der Link:
[home.t-online.de].
Allerdings sagte mir die Trainerin das meine noch zu klein ist. Ich soll erst die Welpenschule machen und mit ca 6 Monaten das Clickertraining.
Es trainierten auf "normale" Weise auch noch andere Gruppen, aber ich habe niemanden schreien gehört. Außerdem gibt es dort auch noch einen anderen Shih Tzu und in der Welpengruppe sind auch kleinere Hunde. So wie mein pelziger Staubsauger.
Wie Du sicherlich erkennst, fand ich das da erstmal ganz gut. Und das beste: Die Kurse sind Samstags und Mittwochs abends. Also gut zu schaffen.

Viele liebe Grüße
Carola + Sophie