Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Laserpointer Ja oder Nein?

geschrieben von Franziska + Wonda(YCH) 
Laserpointer Ja oder Nein?
05. Oktober 1999 21:11

05. Oktober 1999 23:18

06. Oktober 1999 17:20

06. Oktober 1999 20:03

08. Oktober 1999 13:23

: Hallo Franziska!

Ich selbst benutze seit längerem einen Laserpointer bei meiner Hündin Maya. Ich habe das große Problem, dass Maya sehr ängstlich bei fremden Personen ist, sie lässt sich nicht angreifen und je mehr sich die Fremden mit ihr beschäftigen, umso mehr zieht sich Maya zurück, knurrt und bellt manchmal sogar. Ich habe schon Vieles ausprobiert: Tabletten, "Wundertropfen" gegen die Ängstlichkeit usw., aber leider nichts was uns geholfen hätte.
Aber durch den Laserpointer hat sich ihr Verhalten phantastisch gebessert. Es ist ihr Lieblingsspielzeug geworden, stundenlang kann sie dem "Pünktchen" hinterherjagen ohne das Interesse daran zu verlieren (im Gegensatz zum Ball mit dem sie höchstens fünf Runden dreht und dann keinen Bock mehr hat).

Anhand dieses "Pünktchens" ist es mir nun möglich, Maya die Angst vor (fast allen) Fremden zu nehmne. Ich leuchte den Laserpunkt in die Hände der Fremden, Maya, die so im Spieltrieb steht, findet es ganz toll, wenn die Fremden mit ihr und ihrem Pünktchen spielen und sie lässt sich dann auch streicheln. Durch diese positiven Erfahrungen mit dem Kennenlernen Fremder hat sich ihr Zustand merklich verbessert.

Leider funktioniert`s nicht immer, denn bei strahlendem Sonnenschein, kannst Du`s vergessen(wie Klaus schon gesagt hat.

Ich habe meinen Laserpointer (ca. 5 cm lang, mit Schlüsselbundclip) übrigens aus einem Elektroladen, er hat 20,- DM gekostet.
Zuerst hatte ich einen größeren (Größe eines Kugelschreibers)für`s gleiche Geld, der war aber recht unstabil und unhandlich im Vergleich zu dem kleinen, den ich jetzt habe.

Ob Dir der Pointer beim Apportierenlernen hilfreich sein kann und ob Deine Wonda drauf reagiert, kann ich Dir nicht sagen, probiere es doch einfach mal aus. Ich wünsche Dir viel Glück dabei. Es wäre schön von Deinen Ergebnissen zu hören
Gruß Martina

08. Oktober 1999 14:12

Grüß Dich Martina,

dein bericht ist sehr interessant:

: Anhand dieses "Pünktchens" ist es mir nun möglich, Maya die Angst vor (fast allen) Fremden zu nehmne. Ich leuchte den Laserpunkt in die Hände der Fremden, Maya, die so im Spieltrieb steht, findet es ganz toll, wenn die Fremden mit ihr und ihrem Pünktchen spielen und sie lässt sich dann auch streicheln. Durch diese positiven Erfahrungen mit dem Kennenlernen Fremder hat sich ihr Zustand merklich verbessert.

hier kommt etwas zum tragen, was wenig bemerkt wird, aber eine großen effekt haben kann: der clicker als sicherheitssignal. wer konsistent nach einem click belohnt und gute laune behält, der konditioniert auch diese verknüpfung: nach einem click gechieht nichts unangenehmes - zumindest für eine gewisse mindestzeit. deswegen überstehen ängstliche und angstaggressive hunde nach einem click oft situationen, die ihnen zuvor panik gemacht hätten. gerade für hunde aus dem tierheim oder solche, die gar nicht erst den zwinger verlassen wollen, wenn ein mensch da ist, ist das ein großer gewinn.

: Leider funktioniert`s nicht immer, denn bei strahlendem Sonnenschein, kannst Du`s vergessen(wie Klaus schon gesagt hat.

es gibt - wesentlich teurer - auch grüne laserpointer. die kann der hund zwar farblich nur mäßig von rot-gelb unterscheiden, aber sie sind subjektiv heller.

tschüß martin & mirko