Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich schnall das nicht!

geschrieben von Heike(YCH) 
Ich schnall das nicht!
22. Dezember 2002 19:14

Hi Forumler
Also mal ehrlich ich schnall das mit der Clickerei nicht,kann mir das mal jemand verclickern?
Lese hier schon einige Zeit mit werde aber nicht schlau daraus. Mein Hund ist ein sogenannter Cross Over Hund und kann ja nun schon einige Befehle. Nun schnall ich nicht soll ich jetzt zum Beispiel bei Sitz den Befehl geben (er kann ihn ja schon) und in dem Moment wo er sich nach unten bewegt mit seinem Po-C+B geben oder wie oder was? Lese immer wieder das wenn man mit Clickern anfängt man keine Befehle geben soll sondern erst später,aber wie schnallt er was ich von ihm will wenn ich nicht mit ihm kommuniziere? Also ich weiß nicht wie ich mich jetzt verständlich ausdrücken soll. Wenn ich jetzt anfange zu clickern soll ich dann nicht mehr Sitz sagen und darauf warten das er es zufällig macht und dann C+B ??? Weil Sitz kann er ja . Ich mache viel mit Sichtzeichen und dann den Befehl also bei Sitz hebe ich den Finger und kaum hebe ich ihn sitz er auch schon,brauch schon gar nicht mehr Sitz sagen.Wie ist das jetzt beim Clickern wann gebe ich dann den Befehl? Ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ich schnall das mit den Befehlen nicht .Ich hoffe einer versteht mein wirrwarr hier *peinlich - bin blond *g
Liebe Grüße Heike


22. Dezember 2002 20:16

Nicht kommunizieren - trainieren, heißt hier erstmal das Motto.

Cross over Denken bei Mensch und Hund hängt üblicherweise genau daran: man möchte dem Hund sagen, was er zu tun hat, der hund wartet auf Anweisungen.

Beim Clickern ist das Prinzip, dass der Hund aus eigener Initative verschiedene Verhaltensweisen abietet, aus denen man sich das aussucht, was einem gefällt - und zwar genügt zuerst schon mal ein allererster! ersten Ansatz davon (so klein, dass ihn ein ungeübter Clicker-User gar nicht sieht... ;-) )

So merkt der Hund, welche seiner Bewegungen ihm eine Belohnung eintragen. Der Click dient ihm als Marke dafür, welch Zeitpunkt es war, als er das Richtige gemacht hat. Geübte Clickerhunde merken sich daraufhin sehr genau, was das war, analysieren exakt, welche Muskeln sie gerade bewegt hatten. So wiederholen sie es gerne, um wieder Erfolg zu haben und man filtert sich nach und nach mit vielen Pausen das heraus, was man wirklich wollte. Bewegungen zwischendurch, die nicht ins erwünschte Muster fallen, ignoriert man einfach.

Wenn eine Übung fertig geformt ist aus solchen freiwilligen Angeboten des Hundes, dann stellt man sich einen 'Ein-Aus-Schalter' dazu her: ein Signal, das dem Hund sagt, das es jetzt lohnt, genau diese Übung zu zeigen, um eine Belohnung zu bekommen. Das Signal bei C&T wirkt in etwa so, wie eine grüne Ampel bei uns...

Soweit bist Du jetzt schon mit ohne Clicker erzeugten Übungen (Sitz z.B.). Wenn Du dieses mit C&T belohnst, wird der Hund nicht recht begreifen, das er, um einen C&T zu bekommen, selbstständig etwas anbieten und variieren soll. So empfehlen Clickertrainer im allgemeinen, erstmal mit irgendwelchen dem Hund unbekannten Tricks anzufangen, bis er und sein Besitzer das Prinzip begriffen haben. Dann kann man C&T auch zum Verbessern bereits vorher traineirter Übungen anwenden bzw. diese - so die Freude dabei ursprünglich zu wünschen übrig lies - auch ganz neu aufbauen. Dann wird erst das Signal erneut darangeknüpft. (Beim 'Verbessern' kann es evt. das ursprüngliche Signal bleiben, C&T gibt's nur für besonders gelungene Versionen.

Mehr darüber erfährst Du aus Büchern über C&T - hier soll ja keines daraus werden.

Kennst Dich aus?

Liebe Grüsse, viel Spaß am Clickern (mein Hund ist auch blond - und stellt sich trotzdem ganz nett an dabei...)
Wiebke

www.hunde-erziehung.at

22. Dezember 2002 22:38

: Nicht kommunizieren - trainieren, heißt hier erstmal das Motto


eben Wiebke und das ist mein Wald!!!
Soll ich jetzt die ihm bekannten Kommandos nicht mehr geben? Was ist mit den Sichtzeichen? Oder soll ich die geben sie dann aber genauso Beclickern? Das ist das was ich nicht schnalle. Und immer wenn ich dann bei ihm etwas sehe was mir gefällt clicker ich und belohne bis er dann den Zusammenhang sieht und dann gebe ich einen Befehl?
Glaube ich lass das besser mit dem Clickern bin zu blöd yawning smiley(
Gruß Heike



23. Dezember 2002 08:24

Hallo Heike,

: Lese hier schon einige Zeit mit werde aber nicht schlau daraus.:

wenn Du "nur" im Forum mitgelesen hast, dann fehlen Dir sicherlich einige Zusammenhänge. Unter "FAQ" findest Du hier eine Einleitung zum Clickertraining, dadurch wird Dir sicherlich einiges klarer werden. Viel zu lesen gibt es auch bei www.clicker.de. Auf den Seiten von www.spass-mit-hund.de hast Du gleichzeitig noch eine Menge Anregungen, was Du so alles mit Deinem Hund clickern kannst. Schau doch dort einfach mal vorbei.

: Mein Hund ist ein sogenannter Cross Over Hund und kann ja nun schon einige Befehle. Nun schnall ich nicht soll ich jetzt zum Beispiel bei Sitz den Befehl geben (er kann ihn ja schon) und in dem Moment wo er sich nach unten bewegt mit seinem Po-C+B geben oder wie oder was? :

Wenn Dein Hund schon die gängigen Hörzeich kennt, dann braucht Du diese natürlich nicht mehr mit dem Clicker aufbauen. Allerdings könntest Du mit dem Clicker z.B. ein schnelleres Sitz hinbekommen. Du würdest dann das Hörzeichen geben und eben immer nur dann clicken, wenn sich Dein Hund schnell hinsetzt.
Am Anfang ist es aber sicher besser, zunächst einmal eine Übung zu clickern, die der Hund noch nicht kennt und sehr einfach ist (z.B. ein Stehaufmännchen anstubsen). Ihr beide müsst ja erst einmal ein Gefühl für das Clickern entwickeln. Wenn es dann beim Hund und beim Menschen "click" gemacht hat, ist der Rest recht einfach ;-)

:Lese immer wieder das wenn man mit Clickern anfängt man keine Befehle geben soll sondern erst später,aber wie schnallt er was ich von ihm will wenn ich nicht mit ihm kommuniziere?:

Der Clicker ist doch das Kommunikationsmittel! Ist der Hund auf das Clickgeräusch konditioniert, dann kannst Du damit dem Hund wunderbar mitteilen, was Du gerade von ihm erwartest. Der Hund versteht doch die Hörzeichen zunächst auch nicht, die muß er erst einmal mit der Handlung verknüpfen. Deswegen werden die Signale beim Clickern erst hinzugefügt, wenn der Hund bereits weiß, was er machen soll.
Der Hund wird ein Verhalten, für das er belohnt wird, immer häufiger zeigen, deswegen wird er es beim Clickern auch zunehmend zeigen, das kommt automatisch. Da braucht er kein Hörzeichen, was er anfangs sowieso nicht verstehen würde. Wichtig ist es, die Übung in kleinste Einzelschritte zu zerlegen, damit der Hund weiß, dass er auf den richtigen Weg ist. Wenn Du z.B. möchtest, dass Dein Hund das besagte Stehaufmännchen anstubst, dann muss anfangs schon der Blick dorthin geclickt werden.

:Also ich weiß nicht wie ich mich jetzt verständlich ausdrücken soll.:

Ich hoffe, dass ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe ;-)

:Wie ist das jetzt beim Clickern wann gebe ich dann den Befehl?:

Wenn Du vorhersehen kannst, dass der Hund das gewünschte Verhalten ausführen wird:
Hörzeichen - Hund führt aus - C&B
Natürlich kannst Du auch Sichtzeichen geben.

: Ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ich schnall das mit den Befehlen nicht .:

Da die "Befehle" zunächst sowieso nicht gegeben werden, kannst Du getrost einfach mal anfangen. Wie gesagt, such Dir etwas aus, was leicht und "unwichtig" ist. Wenn dann Schwierigkeiten auftreten, kannst Du immer noch konkrete Fragen stellen.


Viele Grüße

Anette und Zito


23. Dezember 2002 08:32

Clickertraining dient primär dazu, NEUES Verhalten zu entwickeln. Für die Änderung/VErbesserung bereits etablierten VErhaltens brauchst Du es nicht, da genügt die 'so' gegebene gelegentliche Belohnung.

Fang doch einfach einmal damit an, Deinem Hund über die Weihnachtfeiertage irgendwas völlig überflüssiges, Blödsinniges Beizubringen mit dem Clicker und dann ein 'Kommando' dafür zu erfinden.

So siehdst Du am besten die Möglichkeiten der Methode - und vergiß einfach einstweilen auf 'Sitz' und 'Platz' - das macht es auch für Deinen Hund leichter.

Also wirklich - zu blöd...
DAS gibt es nicht!
DAAFÜR sind Deine Fragen auch viel zu intelligent!

Liebe Grüsse
in Eile
Wiebke

23. Dezember 2002 10:54

Hallo Anette und Wiebke

So vielen Dank für eure Antworten jetzt hats bei mir click gemacht danke!!!
Ich dachte echt ich solle die alten Kommandos nicht mehr geben und solle meinen Hund gar nicht mehr anreden, daraus bestand mein Wald! Also kann ich ruhig mit ihm brabbeln- nur alles von mir gewünschte Verhalten- wird noch beclickt und Belohnt.Also wenn ich jetzt möchte das er mir den Ball bringt und er läuft in die Richtung c+b. Wenn er ihn beschnuppert c+b,nimmt er ihn auf c+b oder ? Glaub jetzt habe ich es. Ball holen kann er nämlich noch nicht aber für den Anfang auch etwas schwer! Fange an mit kleinen Sachen,denke mir da schon was aus.
Jetzt wünsche euch schöne Weihnachten und ich versuche über die Feiertage mal etwas einzuclickern.
Liebe grüße Heike die euch dankbar ist für die Aufklärung