Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

In meiner Nähe bleiben

geschrieben von Nina + Milka(YCH) 
In meiner Nähe bleiben
25. Dezember 2002 13:02

Hi,

bisher hab ich mit Milka nur "Kunststückchen" geclickert, also einige DD-Elemente, Sitz, Platz, Fuß, usw., aber den Clicker noch nicht in "freier Wildbahn" angewandt. Das sollte sich jetzt ändern, ich werde zu meinen nächsten Spaziergängen den Clicker mal mitnehmen.

Milka (Kleiner Münsterländer, 20 Monate) rennt wenn sie ohne Leine ist, immer recht weit vor. Wenn ich sie rufe, kommt sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch zurück, aber es geht mir darum, dass sie freiwillig in meiner Nähe bleibt.
Ich kann sie ins Fuß nehmen, dann bleibt sie bei mir, aber das war ja eigentlich nicht der Sinn vom Freilauf.
Wie viel Meter Radius würdet ihr mir empfehlen? Soll sie den dann IMMER einhalten, oder auch nur wenn ich es verlange, also mit Kommando?
Und wie baue ich das Ganze auf? Clicke ich, wenn sie zufällig in meiner Nähe ist?
Und wenn sie grade mal wieder mehr Nase als Hund ist und intensiv irgendwo schnuppert, kann ich das auch als Belohnung einsetzen??

Vielleicht habt ihr ja auch einen Hund, der immer gerne weit vorläuft, und könnt mir ein paar Tipps geben.

VG,
Nina

25. Dezember 2002 13:10

: Hallo Nina!

Schau doch mal ein Stückchen weiter unten, unter 'Befehl "Bei mir"'. Da hab ich die gleiche Frage gestellt und eine gute Antwort bekommen. Ich clicker jetzt alles, was mein Hund in meiner Nähe so macht: Schnüffeln, mich angucken, graben, laufen... Allerdings glaub ich nicht, dass sie bis jetzt schon begriffen hat, was der Sinn dieser Übung sein soll. Manchmal entfernt sie sich dann auch einfach von mir und ich kann sie ja noch nicht mal zurückrufen, da sie ja den Befehl "Bei mir" noch nicht kennt :-( Trotzdem bin ich optimistisch, dass es mit der Zeit klappen wird.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten wünscht Constanze

25. Dezember 2002 13:57

:Hi Constanze!

Ohh, das hatte ich gar nicth gesehen/gelesen, vielen Dank für den Tipp. Wie weit läuft dein Hund denn von dir weg?
Clickerst du echt, wenn dein Hund irgendwo schnüffelt, nur weil es zufällig in deiner Nähe ist? Ich weiß nicht, ob mein Hundi das damit verbinden würde, dass sie in meiner Nähe ist, sondern eher, dass Schnüffeln total klasse ist.
Reagiert dein Hund, wenn er denn so beschäftigt ist, darauf, dass du klickst? Oder gar nicht?
Klickst du auch, wenn dein Hund einfach mal so an dir vorbei läuft? Auch wenn er gar nicht vor hatte zu dir zu kommen, sondern einfach an dir vorbei muss um woanders hin zu kommen? Weil in deiner Nähe ist er ja, somit eigentlich C&B.

Hmm, ich wünsche mir zum nächsten Jahr Weihnachten, dass Milka versteht, was ich von ihr will, ob das möglich ist? smiling smiley

Dir auch noch Frohe Feiertage,
gib mir mal Bescheid, wenn es bei euch mit dem "bei mir" klappt,
VG,
Nina

25. Dezember 2002 16:37

: :Hallo Nina!
:
:Wie weit läuft dein Hund denn von dir weg?
*Ich beclicker einen Radius von etwa 1 - 2 Metern.
:
Clickerst du echt, wenn dein Hund irgendwo schnüffelt, nur weil es zufällig in deiner Nähe ist? Ich weiß nicht, ob mein Hundi das damit verbinden würde, dass sie in meiner Nähe ist, sondern eher, dass Schnüffeln total klasse ist.
*mmh... das ist eben die Frage. Ich sag dabei immer den zukünftigen Befehl "bei mir" und deshalb schau sie mich auch ganz oft an um herauszufinden, was ich da vor mich hin brabbel. Keine Ahnung, ob das mal was wird. Ich bin auch offen für andere Vorschläge, aber ich glaube, dass es langsam anfängt zu "wirken".
:
Reagiert dein Hund, wenn er denn so beschäftigt ist, darauf, dass du klickst? Oder gar nicht?
* Kommt ganz oft vor, dass ich clicker und sie hebt nicht mal den Kopf. Dann lass ich sie eben aber ich glaub schon, dass sie den Clicker gehört hat.
:
Klickst du auch, wenn dein Hund einfach mal so an dir vorbei läuft? Auch wenn er gar nicht vor hatte zu dir zu kommen, sondern einfach an dir vorbei muss um woanders hin zu kommen? Weil in deiner Nähe ist er ja, somit eigentlich C&B.
*Ja. Sie bleibt dann im Endeffekt ja auch, weil sie sich ihre Belohnung abholt.
:
: Hmm, ich wünsche mir zum nächsten Jahr Weihnachten, dass Milka versteht, was ich von ihr will, ob das möglich ist? smiling smiley
* Das wünsch ich mir auch!!! Aber ich glaub, dass es mit der Zeit klappen wird... ES MUSS EINFACH!!
:
: Liebe Grüße, Constanze:

26. Dezember 2002 10:03

Hallo Nina,

ich habe einen Münsterlände Mix und der ist auch oft weiter Weg und oft auch mehr Nase als Hund ich habe es bis jetzt so versucht das ich immer clicker wenn sie den Radius noch einhält bei uns beim Freilaufen so 10 Meter und wenn sie nach mir schaut ob das o.k. ist,mich also anschaut, wenn sie weiter weg läuft ohne nach mir zu schauen gehe ich in die andere Richtung oder verstecke mich, ich glaube sie hat auch schon verstanden um was es geht und ich werde demnächst den Befehl Bei mir einführen.



26. Dezember 2002 11:05

Hi Brigitte!

Ich hab vorhin mal ein wenig darüber nachgedacht, wie es wär, wenn meine Hündin nur bei mir rumliefe, also sagen wir mal im 10-Meter-Radius. Ich glaube, ich hätte ein schlechtes Gewissen, würde mir einreden, dass sie nicht genug Bewegung kriegt.
Glaubst du, sie wär plötzlich mit einem Spaziergang zufrieden, der zwar genauso lange dauert, aber auf dem sie plötzlich immer in meiner Nähe sein muss, da zwar auch schnuppern darf, aber bei dem sie grundsätzlich auf mich achten muss. Ist es dann nicht ein Dauerbefehl, oder sollte ich sie ab und zu mal davon "erlösen", wobei ich mir dann schon sicher bin, dass sie erst mal wie eine Irre durch die Gegend rennt.

Mit Clickern hab ich jetzt auch angefangen, also draußen. Was machst du, wenn dein Hund neben dir schnuppert, du clickst, weil er ja da ist, er aber noch nicht mal den Kopf hebt?! Gehört hat sie es auf jeden Fall, ich stand ja direkt neben ihr, aber was mach ich dann mit dem Leckerchen? Werfe ich es ihr zu und wenn sie es nicht nimmt, hat sie Pech gehabt. Oder warte ich bis sie kommt und gebe es ihr unter Umständen auch erst ein paar Minuten später? Oder ist es so, dass sie nach dem Click nur eine kurze Zeitspanne die Gelegenheit hat, sich das Leckerchen abzuholen? Oder sehe ich es dann so, dass die Belohnung das "Weiterschnüffeln" ist?

Du übst den Radius aber auch ohne Schleppleine, oder?
Ich habs in letzter Zeit auch so gemacht, dass ich mich dann umgedreht habe und eventuell versteckt habe. Aber im Gegensatz zu allen Hundebüchern, dass der Hund, wenn er Frauchen verliert, panisch suchen wird, ists bei uns so, dass Milka einmal kurz ihre Nase in den Wind hält und zielstrebig zu meinem Versteck marschiert. Hmpf.
Nix mit Verlassensängsten, Versteckenspielen mit Hund macht überhaupt keinen Spaß. Grmbl. winking smiley

Machst du mit mit deinem Nasenhund denn so etwas wie Fährtenarbeit? Oder irgendwas, was diese Fähigkeit noch fördert? Oder bietest du etwas ganz anderes an?

Ich üb jetzt einfach verstärkt das angucken, auch wenn sie etwas weiter weg ist, und das "bei mir" bleiben mit dem Clicker. Hoffe, es klappt irgendwie.


Danke für deine Antwort,
Gruß,
Nina