Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beschwichtigungssignale beim Abrufen

geschrieben von Inge(YCH) 
Beschwichtigungssignale beim Abrufen
26. Dezember 2002 17:41

Hallo Clickerfans,

habe mit meinem VPG1 Hund das Clickern angefangen. Klappt alles wunderbar und mein Hund ist begeistert- bis auf das Abrufen. Durch die bisherige blöde Leinenruckerei und die lauten Befehle von mir beim "Platz und Hier", beschwichtigt der Hund, er kommt langsam, dreht Bögen und schnüffelt.
Wer weiss Rat?

Danke
Inge


26. Dezember 2002 17:48

:darf ich mal fragen was ein vpg1 hund ist ,danke ines

26. Dezember 2002 18:27

: :darf ich mal fragen was ein vpg1 hund ist ,danke ines

Ich wollte damit sagen, das mein Hund die Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde I hat. Das wurde früher Sch1( Schutzhundprüfung) genannt.

Inge


26. Dezember 2002 18:45

Versuch mal, das Kommando ganz neu aufzubauen und andere Signale zu geben (hier=komm; platz=down oder ähnliches). achte auch darauf, immer freundlich zu bleiben.
:


26. Dezember 2002 19:08

Grüß Dich Inge,

: ... beschwichtigt der Hund, er kommt langsam, dreht Bögen und schnüffelt.

Warte nicht, bis es soweit ist, clicke in dem moment, in dem er aus dem platz reagiert, um zu kommen. Als belohnung darfst du intenwives spiel mit der beisswurst anbeiten (oder ball werfen). Du darfst auch weglaufen und wenn er dich einholt, ein zweiter mal clicken, bevor das spiel kommt.
Dann beginnst du das click allmählich zu verzögern, versuche aber, es stets noch im aktiven teil zu geben.
Er muss erst noch lernen, dass deine körperhaltung (dieses steife stehen, blick in die unendlichkeit) für ihn keine bedrohung darstellt. Darum gehört es mit zur belohnung, sie sofort nach dem click aufzugeben.
Sollte er dennoch einmal langsam werden, weil du es verpasst hast, wende dich ab, kümmere dich 20 sekunden nicht um ihn, und beginne dann die übung von neuem - ganz ohne druck.
Icch wünsch euch viel erfolg

tschüß Martin & Mirko



26. Dezember 2002 19:24

Hallo Martin,

... oder noch mal ganz von vorne anfangen mit kurzer Distanz und in der Hocke ... wäre jetzt mein Vorschlag gewesen ... oder liege ich da falsch ?

Viele Grüsse
Christiane & Kira