Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Beschwichtigungssignale beim Abrufen
27. Dezember 2002 11:33

Hallo Martin & Mirko,

danke für Deine Antwort. Meinst Du nicht, das ich erst mal das Platz wieder
bestärken sollte und dann so verfahre, wie Du es beschreibst?

Was mir auch noch aufgefallen ist, mein Hund nimmt meine Stimmunterschiede beim "Hier" wahr. Meine Unsicherheit, kommt er schnell, kommt er gar nicht, registriert er und dementsprechend reagiert er. Es würde also auch nichts nützen einen anderen Befehl einzuführen.

Danke
Gundi





27. Dezember 2002 12:05

Grüß Dich Gundi,

Du fragst

: ... Meinst Du nicht, das ich erst mal das Platz wieder
: bestärken sollte und dann so verfahre, wie Du es beschreibst?

Kann ich so nicht beurteilen. Aber wenn du mit dem platz beginnst, dann nicht aus der bewegung, sondern bei allen möglichen gelegenheiten.
Wenn du dann mit der bewegung anfängst, rufe ihn nicht ab, sondern werfe am besten nach dem click einen ball o.ä. über ihn hinweg, sodass seine aktivität nicht nach vorn gerichte ist. Er soll nicht bleiben müssen, sondern dürfen.
Dann kannst du so fortfahren, wie ich es zuvor beschrieben habe.
Das vorsitzen solltest du aber ganz separat fast aus dem stand üben, damit er ausgesprochen gern vorsitzt, bevor er das erste mal nach dem kommen wieder damit konfrontiert wird.

tschüß Martin & Mirko


27. Dezember 2002 16:49

Hallo Martin + Mirko,

huhu- es hat geklappt. 3 Versuche, zuerst das langsame Aufstehen, click, den Rest kam er angefegt. Das werde ich so ca. 1 Woche probieren und dann den Click hinauszögern.
Ich war immer der Meinung, das wenn ich beim Abrufen clicke, würde ich den Clicker als Lockmittel benutzen.

Viele Dank
Gundi+Inge


27. Dezember 2002 17:07

Grüß Dich Gundi,

: Ich war immer der Meinung, das wenn ich beim Abrufen clicke, würde ich den Clicker als Lockmittel benutzen.

Der clicker vermittelt ganz einfach - jetzt wirst du es bekommen - (JETZ = schnell laufend) aber ZUSÄTZLICH - es wird nichts unangenehmes geschehen, es wird ein prima leckerle (ball) geben, egal wie ich jetzt noch laufe. (Das wird vermittelt und soll nicht bedeuten, dass der hund so denkt.)

Und wenn du dich jetzt (mit grund!) freust und entsprechend locker wirst, signalisiert deine ganze haltung positive stimmung und macht es dem hund leichter.

tschüß Martin & Mirko


27. Dezember 2002 17:43

Nochmal Hallo Martin & Mirko,

im Frühjahr werde ich Euch berichten, ob das Abrufen bei der VPG2 geklappt hat. Es würde mich riesig freuen, wenn meine Leistungen besser wären, als die meiner Vereinsdamen, die immer noch der Meinung sind, ohne Leinenruck und Krallenhalsband kann man keinen Hund erziehen.

Nochmal vielen Dank
Gundi+Inge