Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Näheres Vorsitzen

geschrieben von petra(YCH) 
Näheres Vorsitzen
09. Januar 2003 15:25

Hallo,

mein Hund sitzt leider immer sehr weit von mir weg beim vorsitzen. Ich habe schon verschiedenes probiert damit er näher kommt: locke ich ihn klappt es, warte ich das er sich korrigiert warte ich vergebens. Zuviel lockne möchte ich nicht, damit er nicht denkt es soll so sein- erst weit weg,dann locken und nah ran. Ich habe ihn auch schon mal sitzenlassen, mich davor gestellt und den hier Befehl noch mal gegeben, aber auch das hat er wohl nicht kapiert.
Was kann ich noch tun?

Petra


09. Januar 2003 15:34

Hallo Petra,

ich habe mit meiner Grizzly folgendes getan:

Beine auseinander, sie ins Hier gerufen, und während sie zu mir unterwegs war ein Leckerchen durch die Beine nach hinten geworfen.
Die ersten Male sollte sie dann auch einfach durch die Beine gehen.
Dann die Beine immer weiter zusammen und das Leckerchen in einer Faust vor meinen Bauch gehalten.
Ich schaue aber heute immer noch, nicht mit "geschlossenen Beinen" da zu stehen wenn ich sie rein rufe, und ich muss sagen, das ist eine der Übungen, die sie am besten beherrscht.

LG
Astrid & Grizzly

09. Januar 2003 17:19

Wenn ein Hund gern Ball spielt, kann man ihn bis zulezt im unklaren lassen, ob er diesmal mit plötzlich auseinandergestellten Beinen durch ein durchgeworfenes Balli belohnt wird oder durch ein Gutsi.

So kommt Tempo hinein ins Herkommen. Auch das näher Kommen klappt dadurch - wie Astrid von Grizzly ja schon sagt.

Das von Dir, Petra erwähnte Vorsichtigsein beim Nachrücken lassen ist eine ganz wichtige Beobachtung - er soll Nachrücken ja nicht als Kette mitlernen... eher, wenn der Abstand definitiv schlechter war, einfach ganz weggehen.

Man kann natürlich auch aus einem Nachrücken in die Wiederholungen gehn und den Abstand, den man den Hund nachkommen lässt wieder von fast Null aufbauen - und nimmt eben nur das 'dicht' als Kriterium eine Zeit, pfeift vorübergehen auf alles andere (mehr oder weniger).

Man kann auch Rückwärtsgehen und nachfolgen-kleben shapen, damit etwaige angst vor zu nahem herankommen abgebaut wird. So, wie man dabei die Hände hält, wird es leicht zum Signal für den Hund - das sollte daher 'Prüfungstauglich sein', oder?

Wenn man dem hund nicht so gespannt entgegen sieht, sondern mit 'Soft Eyes' (Sally Swift, Pferdebuch), hilft das auch für ein flotteres, dichteres Kommen (Langsam: Calming Signal, weit: Respekt)

Oder das Kopf heben und anschauen als watch me game neu aufbauen (nicht nur so beiläufig, richtig doll) und dann den Abstand shapen und dann das nachrücken ohne Rückruf, so das eine Kette entsteht, die man dann mit der Herbeirenn - durch Beine belohn Kette nachträglich zusammenfügen kann - in etwa so hab ich's seinerzeit gemacht.

Wie hieß es doch?
Etwas Bestimmtes mit dem Clicker zu entwickeln, dafür gibt es soviele Methoden, wie Trainer...

viel Spaß dabei

Wiebke

www.hunde-erziehung.at

10. Januar 2003 11:43

Hallo Petra,

ich habe das Problem auf eine nicht-clicker-Art gelöst.
Ich habe Käsestückchen in den Mund genommen und zur Belohnung gespuckt.
Dabei habe ich den Kopf nach unten gehalten, dass meine beiden nur aus der Nähe gesehen haben, wann ich spucke. Die haben sich dann von alleine korrigiert.
Innerhalb von 10 Minuten hatten es beide drauf.

Viele Grüße


13. Januar 2003 11:59

Hallo Petra,

Ich habe mit folgender Taktik sehr guten Erfol gehabt:
Ich habe beclickert "den untersten Knopf meiner Jacke mit der Nase berühren und dabei vor mir sitzen". Als das zuverlässig klappte habe ich dieses Verhalten (und nicht das auf mich zu laufen) mit dem Kommando "Hier" belegt. Klappt super, denn um diese Haltung einnehmen zu können muß der Hund ja zwangsläufig zu mir kommen und sitzt dann immer korrekt.
Vielleicht ja auch für Dich eine Möglichkeit?

Viel Erfolg, Gruß, Marina.