Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frust vermeiden

geschrieben von eve(YCH) 
Frust vermeiden
21. Januar 2003 08:03

Hallo !
Locken beim cross-over oder nicht ? Bin langsam mit meinem Latein am
Ende !
Es geht um einen cross-over-Hund, der zwar sehr schnell und eifrig lernt, aber mit dem Selbstausprobieren hakt es ziemlich. Irgendwann wird das ganze Repertoire des Erlernten in Windeseile abgespielt, um schnell ans "click" zu kommen, kommt nicht schnell der "click", erstarrt der Hund zur Säule, ist frustiert und blockt total.
Vielleicht liegt es u.a. daran, daß der Hund im Wesen ein sehr vorsichtiger (im Sinne von zart, nicht ängstlich) Hund ist im Umgang mit allem und jedem.
"Hilft" man dem Hund mit Locken o.ä. kapiert er schnell, was von ihm verlangt wird und kann es auch sehr gut immer wieder abrufen.
Nun meine Frage: Soll man das Lernen dem Hund nicht doch erleichtern und ihm "helfen" oder nicht ?
Was meint Ihr dazu ? Freue mich über Eure Meinungen.
Viele Grüße Eve


22. Januar 2003 12:51

: Nun meine Frage: Soll man das Lernen dem Hund nicht doch erleichtern und ihm "helfen" oder nicht ?

Hallo Eve,

ja, du kannst dem Hund helfen. Aber ich würde es nicht durch Locken tun! Das Problem dabei ist folgendes: Der Hund hat gelernt, dass du ihm auf irgendeine Art und Weise zeigst, was er tun soll. Er wird also anfangs darauf warten. Wenn du dich nun "erweichen" lässt und ihm doch mal einen Wink in die richtige Richtung gibst (sei es durch Leckerchen oder das Heranführen an etwas) wendest du praktisch die negative Verstärkung an: Du nimmst etwas Unangenehmes weg, in diesem Fall die Unsicherheit des Hundes, der weiß, dass er etwas tun soll, aber nicht, was es ist oder wie er dort hin kommt. Der Hund wird also in seinem Verhalten "ich warte mal ab" bestärkt (wenn er nur lange genug wartet, hilfst du ihm doch und beendest damit seine Unsicherheit), wird dieses Verhalten also öfter zeigen und du kommst keinen Schritt weiter.
Helfen kannst du ihm aber auch, in dem du die Anforderungen niedrig genug schraubst, dass der Hund schnell an einen Erfolg - sprich Click -kommt. Also zum Beispiel bei Targetübungen bereits den Blick in Richtung des Stabes clicken usw. Oder bei der Arbeit mit Gegenständen diese auf Augenhöhe des Hundes platzieren usw. Eben Hilfen, die nicht für den Hund offensichtlich von dir kommen. Und dann hilft nur noch viel Geduld, aber irgendwann platzt der Knoten!

Viel Erfolg und Spaß weiterhin,
Gruß, Anja

22. Januar 2003 13:35

Hallo Anja !
vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.
Leider handelt es sich nicht um meinen eigenen Hund, sondern um einen Pflegehund, den ich ein- bis zweimal die Woche betreue.
Der Hund lebt normalerweise bei der Besitzerin, die nun (leider) auch angefangen hat zu clicken. Und ich denke, daß dem Hund viel geholfen wird.
Aber vielleicht kann ich ihr den Target nahebringen. Daran habe ich noch garnicht gedacht. (Weil ich nicht damit arbeite). Doch sicherlich für die Besitzerin eine gute Alternative.
Danke für den Tip.

: Viel Erfolg und Spaß weiterhin,
Danke. Wir lernen ja auch dabei ;-))
Liebe Grüße Eve

22. Januar 2003 13:42

: Aber vielleicht kann ich ihr den Target nahebringen. Daran habe ich noch garnicht gedacht. (Weil ich nicht damit arbeite). Doch sicherlich für die Besitzerin eine gute Alternative.

Weiß nicht, ob du mich richtig verstanden hast? Targetübungen sind Übungen wie alle anderen auch. Ob ich nun den Hund für das anstupsen eines Kochlöffels clicke oder für das Steigen in eine Kiste oder fürs Männchenmachen: Das Prinzip ist immer das Gleiche: Zu viel Hilfe macht den Hund hilflos.
Viel Glück beim Überzeugen,
Gruß, Anja

22. Januar 2003 14:07

Hi Anja !
Du meinst wieder von vorne anfangen. Also nicht mit dem Target führen ?
Keine Ahnung, ob es was bringt, daß ich den Hund neu aufbaue und die Besitzerin konzeptlos durch die Gegend clickt ?!
Eine Freundin von ihr war wohl in einer Hundeschule, die den Clicker mehr als Beschäftigungsprogramm für HF einsetzt. Und daran orientiert sie sich nun.
Deshalb war auch meine Frage, ob man dem Hund nicht helfen soll, um ihn nicht zu frustieren. Er lernt so schön, deshalb wollte ich weiterhin mit ihm üben.

: Viel Glück beim Überzeugen,
Danke. Kann's gebrauchen.
Viele Grüße Eve

22. Januar 2003 14:37

: Du meinst wieder von vorne anfangen. Also nicht mit dem Target führen ?

Ich glaube, da haben wir uns mißverstanden. Ich habe die Übung "Target anstupsen" nur als Beispiel angeführt, ich meinte nicht, dass sie den Hund mit Hilfe des Targets führen soll, um ihm so zu helfen!

: Keine Ahnung, ob es was bringt, daß ich den Hund neu aufbaue und die Besitzerin konzeptlos durch die Gegend clickt ?!

Nein, ich denke, das ist ziemlich ungünstig!

: Deshalb war auch meine Frage, ob man dem Hund nicht helfen soll, um ihn nicht zu frustieren. Er lernt so schön, deshalb wollte ich weiterhin mit ihm üben.

Klar, aber hilf ihm "unauffällig".

Gruß, Anja