Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ziel" des Clickerns??"

geschrieben von Susanna(YCH) 
Ziel" des Clickerns??"
28. Oktober 1999 21:25

Hallo,

ich habe mir die Anfängerinformationen des C. durchgelesen und frage mich, ob ich es richtig verstanden habe:

1.Erst konditioniere ich meinen Hund auf Clickern und dann ersetze ich das Clickern durch Kommandos??!!(Ziel???)

2. Was mache ich, wenn er die Kommandos eigentlich schon kann?? Sollte ich dann auch Clickern??

3. Wenn der Hund per Zufall etwas macht, soll ich es positiv durch clickern bestärken?? Was mache ich aber, (vorausgesetzt ist eine nicht ablenkende Umgebung), wenn er dann nur auf meine Hand fixiert ist, wann ich denn endlich den Ball(Stock) werfe(auch wenn ich gar nichts dabei habe)und der Hund dann gar nichts zufällig macht?? dann wäre ich ja am dauerklicken, weil er dann abwechselnd die Pfote hoch oder sich hinsetzt?? Das wären dann ja auch nur zwei Sachen...

4. Was mache ich, wenn er selbst durch Leckerlies nicht konditioniert wird??
Ich denke, ich habe den Ablauf nicht so ganz verstanden...
Womit fange ich an und was ist letztendlich das Ziel (bitte in einfachen Worten, ich fand die Erklärungen nicht gerade für Anfänger gemacht)
Vielen dank für ein paar kurze Statements
Susanna

29. Oktober 1999 08:43

: Hallo,
hi susanna!

: 1.Erst konditioniere ich meinen Hund auf Clickern und dann ersetze ich das Clickern durch Kommandos??!!(Ziel???)
das clickern wird zum ende des trainings nicht ersetzt, es fehlt einfach irgendwann. auch wenn du ein kommando konditionierst tust du das mit dem clicker.
zuerst führst du ein hand(sicht)zeichen ein, sobald dein hund das kapiert hat und zuverlässig darauf (auch bei var. bestärkung) reagiert fühst du das hörzeichen ein.
du kannst sehr viele verschiedene hör und sichtzeichen für eine aktion konditionieren, aber nie umgekehrt (für mehrere aktionen ein gemeinsames zeichen)
: 2. Was mache ich, wenn er die Kommandos eigentlich schon kann?? Sollte ich dann auch Clickern??
natürlich kannst du JEDE positive aktion anklicken, auch die exakte ausführung von bekanntem.
der click zum verstehen kam bei mir, als ich verstand wie ein tier das clicken "versteht": es denkt wir werden vom tier "dressiert". z.b. wenn ich dem menschen mit der pfote-heben das kommando gebe, dann bekomme ich ein leckerli!! das erklärt auch, warum viele kommandos für eine aktion funktionieren!! deshalb warten wir auf eine aktion die "clickenswert" ist.
: 3. Wenn der Hund per Zufall etwas macht, soll ich es positiv durch clickern bestärken?? Was mache ich aber, (vorausgesetzt ist eine nicht ablenkende Umgebung), wenn er dann nur auf meine Hand fixiert ist, wann ich denn endlich den Ball(Stock) werfe(auch wenn ich gar nichts dabei habe)und der Hund dann gar nichts zufällig macht?? dann wäre ich ja am dauerklicken, weil er dann abwechselnd die Pfote hoch oder sich hinsetzt?? Das wären dann ja auch nur zwei Sachen...
dein hund verlangt von dir eine belohnug: er wartet auf dein stöckchen werfen, ball... DAS ist die belohnung; geduldig und neutral warten bis eine verhalten gezeigt wird, dann stöckchen werfen...
du clickst die geringste bewegung deines hundes in die richtige richtung; wenn du z.b. das sitz konditionieren möchtest, clickst du das pfote heben nicht, sondern bleibst bei einer sequenz(sonst gibt es nur verwirrung: "was will der mensch denn jetzt von mir???)dein hund versucht zu hypnotisieren, allein das ist schon das anbieten von verhalten, was du aber nicht clickst, sondern erst wenn er gewünschtes verhalten zeigt.dazu braucht m,an schon geduld. je länger wir clickern desto mehr angebote kommen von amadee.bald merkte amadee, daß es nix bringt auf die tüte mit leckerlies zu starren oder sie mit der schnauze anzustupsen.sie versucht jetzt gerade den clicker zu hypnotisieren, an sich genauso falsch, aber sie hat kapiert
daß der weg über den clicker geht, als nächstes hat sie kapiert, daß sie was tun muß!
manchmal spult sie das ganze programm ab: schwanzwedeln (viele clickerhunde wedeln wie verrückt mit dem schwanz), ablegen, toter hund, touch...
erst wenn das alles nix gebracht hat versucht sie was anderes, oft geschieht zufällig das richtige (was ich clicken kann) wenn amadee gerade aufgegeben hat !! das sind die lustigen momente (das gesicht!!!)

das timing ist seeeeehr wichtig!! bei amadee braucht es 2-3 clicks zur richtigen zeit um zu kapieren worum es geht!
ich sage das training an, und mit den leckerlies und dem clicker ausgerüstet geht´s an das trainieren, amadee ist dann schon so aufgeregt, daß sie mir eine menge von verhalten anbietet.
ich suche nur noch etwas aus, was in mein konzept passt (der trainer sollte immer vorher wissen um was es geht!!)
stell´dir vor dein hund macht auf einmal sitz und du weisst nicht daß jetzt das sichtzeichen dran ist und clickst weiter das sitz, je nach hund verliert der trainee die lust daran. oder du möchtest eingentlich platz, da mußt du mit dem abliegen weitergehen.
amadee machte prima sitz und als ich nicht geclickt habe (etwa 15 minuten passierte nichts, außer, daß sie den clicker mich und die leckerlies "hyptnotisiert hat); irgendwann hat sie aufgegeben und wollte sich resigniert hinlegen = c&b, den gesichtsausdruck hättest du sehen sollen, nach 3 weiteren clicks war amadee klar, daß sich ums ablegen dreht.
: 4. Was mache ich, wenn er selbst durch Leckerlies nicht konditioniert wird??
dann nimm als belohnung etwas was dein hund liebt (da kannst du alles nehmen was dein hund liebt: spielen, graben, schnüffeln, oder ein leckerli auf das er besonders abfährt-manche hund machen bestimmte aufgaben nur für ganz bestimmte belohnungen, eine besondere sorte fisch die auf eine besondere art zubereitet wurde - ja soewas gibts)
ein effekt, den ich beim clickern bei mir festgestellt habe. es verändert auch die eigene kreativität!
: Ich denke, ich habe den Ablauf nicht so ganz verstanden...
: Womit fange ich an und was ist letztendlich das Ziel (bitte in einfachen Worten, ich fand die Erklärungen nicht gerade für Anfänger gemacht)
du fängst mit dem konditionieren des clicks an(geht sehr schnell) einfach clicken und dann belohnen ohne grund und angebotenes verhalten, damit lernt dein hund nach wenigen clicks:wenn´s clickt gibt´s was.
pause
dann eine einfache sequenz wählen,(irgend ein gimmick: z.b. pfote geben)
wenn amadee ungeduldig wird weil nix passiert gibt sie mir die pfote-dieses verhalten formen und unter reizkontrolle bringen: also ist das ziel, daß dein hund nur noch auf kommando die pfote gibt, sobald das verhalten geformt ist nur noch clicken wenn dein kommando kommt freiwilliges anbieten ignorieren, dann nur noch das exakte also besonders gute ausführen clicken, sobald das sitzt: variieren, d.h. nur noch jeden 3. 5. 7....(wobei du schon vorher das sichtzeichen einführen kannst- eine handbewegung lässt sich leicht gleichzeitig zu beginn des verhaltens einbauen).
jetzt hast du das ergebnis. der hund zeigt das verhalten nur noch auf befehl!
so kann man auch unerwünschtes verhalten beenden, einfach das unerwünschte verhalten unter reizkontrolle bringen-und niemehr das kommando dazu geben!! (ich find´es etwas "link" aber bei hartnäckigen fällen berechtigt)
: Vielen dank für ein paar kurze Statements
naja kurz sind meine statements eigentlich nie!! ;-))
das sind meine eigenen erfahrungen mit amadee(3,5 j. alte schäfer - labi mix hündin.)

clickclack
herbert & amadee

30. Oktober 1999 03:05

: : Hallo Herbert,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, denn ich suche nach einem einfachen Anfang.

Wenn ich es richtig verstehe, konzentriere ich mich nach der Konditionierung des Clickers auf erstmal EINE Übung, damit der Hund nicht verwirrt wird. Wenn er das dann irgenwann erfolgreich gelernt hat, dann die nächste usw. Irgendwann wird das ganze dann noch mit Kommandos unterlegt und irgendwann, wenn der Hund und ich unsere gemeinsame Sprache erlernt haben, dann fällt das Clicken nach und nach weg. (Das sollte jetzt mal eine Kurzzusammenfassung sein.)

Eine Frage habe ich noch: Mein Partner und ich gehen oft auch allein mit dem Hund spazieren. Könnte es da nicht zu Verständigungsschwierigkeiten kommen, wenn bei einem von uns beiden das Timing nicht stimmt??

Wie lange wird das alles ungefähr dauern?? Bei meinem Bully aus dritter Hand (er war 1,5 J. alt, als er zu uns kam, er hatte noch nichts beigebracht bekommen) dauerte Sitz ca 1,5 Jahre bis er es anstandslos machte, ansonsten wußte er nur halt und ab ins Körbchen. (Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, daß er mehr weiß, nur dann lieber spielen möchte).
Aber vielleicht wäre das ja die bessere und schnellere Methode gewesen.
Soll ich denn nun mit etwas bekannten anfangen oder nicht??
Vielen Dank für die Antworten und die Geduld
Gruss Susanna

30. Oktober 1999 08:23

Hallo Susanna,

: Wenn ich es richtig verstehe, konzentriere ich mich nach der Konditionierung des Clickers auf erstmal EINE Übung, damit der Hund nicht verwirrt wird. Wenn er das dann irgenwann erfolgreich gelernt hat, dann die nächste usw. Irgendwann wird das ganze dann noch mit Kommandos unterlegt und irgendwann, wenn der Hund und ich unsere gemeinsame Sprache erlernt haben, dann fällt das Clicken nach und nach weg. (Das sollte jetzt mal eine Kurzzusammenfassung sein.)

Ja so ungefähr... Du kannst durchaus auch anfangs mehrere Dinge üben, teil dann einfach die Trainingssequenzen auf, arbeite fünf Minuten an dem einen, dann machst Du zehn Minuten Päuschen, dann arbeitest Du fünf Minuten an dem anderen. Oder Du übst zwei völlig verschiedenen Dinde, die der Hund nicht verwechselnn kann, wie links neben Dir durch das Zimmer laufen und dann über eine kleine Hürde springen. Beides kannst Du für gute Ausführung anclicken.
:
: Eine Frage habe ich noch: Mein Partner und ich gehen oft auch allein mit dem Hund spazieren. Könnte es da nicht zu Verständigungsschwierigkeiten kommen, wenn bei einem von uns beiden das Timing nicht stimmt??

Kann schon. Ihr könnt ja erst mal mit einem Trainer anfangen. Ihr könnt Euch ja auch gegenseitig beobachten, manche Fehler merkt man selber gar nicht und wundert sich warum man nicht weiterkommt.
:
: Wie lange wird das alles ungefähr dauern?? Bei meinem Bully aus dritter Hand (er war 1,5 J. alt, als er zu uns kam, er hatte noch nichts beigebracht bekommen) dauerte Sitz ca 1,5 Jahre bis er es anstandslos machte

Oh, das war aber wirklich etwas lang;o))) Ich habe vor etwa sechs Wochen eine neue Hündin bekommen, die auch kein Sitz konnte. Der erste Hund den ich kenne, der es nicht konnte, denn normalerweise setzt sich jeder Hund, vor allem Welpen, sofort hin, wenn man mit etwas interessantem über der Nase lockt, und die Hand etwas nach hinten führt. Eigendlich immer das erste was ein Hund lerntyawning smiley) Burni (Whippet 15 Monate) legte sich hin wenn man eine Decke hinlegt u.ä., konnte aber keine Hörzeichen. So hab ich zuhause mit dem Clicker geübt, denn Burni machte einfach nicht freiwillig Sitz. Sie machte sich steif wie ein Brett, lief bestenfalls rückwärts. Ich hab alles mögliche versucht um einen Ansatz zu Sitz oder Platz zu bekommen, den ich bestärken konnte. Die ersten drei Übungseinheiten nichts! Sie lernte zwar Fussball spielen (ein Ball meiner Kinder lag da rum und sie haute vor lauter Verzweiflung immer mit den Pfoten drauf;o) aber Sitz keine Spur. Irgendwann dann bewegte sie endlich fünf cm den Po runter, jaaa erwischt: C+B! Nochmal probiert, ein bischen weiter runter, dann saß sie. Du hättest Ihr Gesicht sehen sollen: Waas Frauchen, das ist alles? Warum hast Du das denn nicht gleich gesagt??? Meiner Hand ins Platz zu folgen war nun auch kein Problem mehr wenn sich der Po nur erst mal bewegt;-))) Es dauerte noch zwei Übungseinheiten a etwa zehn Minuten, bis sie Sitz und Platz auf Handzeichen begeistert ausführte.

Soll ich denn nun mit etwas bekannten anfangen oder nicht??
Völlig egal. Wenn Du auf ein fertiges Verhalten wartest kann es lange dauern bis Du etwas verstärken kannst. Denk an die kleinen Schritte. Mach es dem Hund einfach. Bestärke, wenn er in eine bestimmte Richtung schaut, z.B. auf den Clicker oder auf etwas was Du in der Hand hältst (Kochlöffel o.ä.) Wenn er daran riecht, C+B. Schon hast Du ein Touch. Dann kann er dem Ding oder Deiner Hand mit der Nase folgen. Damit kannst Du ihn Bei Fuss führen oder auf etwas drauf locken, ("auf" z.B. den Agilitytisch) oder was auch immer... Schau mal was Dein hund anbietet.

Grüße, Anneke

31. Oktober 1999 18:18

: Hallo Susanna,

Der Einstieg ist vielleicht wirklich nicht ganz einfach.
Je laenger man clickt, je einfacher wird es (jedenfalls ist das meine Erfahrung nach etwa 5 Jahren clicken)

: Womit fange ich an
Vielleicht schaust Du einmal auf meiner Clicker Webseite herein:
Dort gibt es ein Paar Einstiegsuebungen und ich hoffe, sie sind gut verstaendlich.
[www.clicker.ch]

das Ziel des Clicker Trainings:
eine bessere Kommunikation mit Deinem Hund

Vielleicht gibt es in Deiner Naehe einmal eine Clicker Einfuehrung oder eine Gruppe, die bereits clickt, damit Du bei Deinen ersten Schritten etwas Unterstuetzung findest.

Viel Spass

Doris






02. November 1999 09:47

: : Hallo Doris!
:
: : Vielleicht schaust Du einmal auf meiner Clicker Webseite herein:
: Dort gibt es ein Paar Einstiegsuebungen und ich hoffe, sie sind gut verstaendlich.
: [www.clicker.ch]
:

Habe deine homepage besucht, die Einstiegsübungen aber nicht gefunden.
(unter den links?)
liebe grüße
Susanne (eine andere)