Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungen clickern mit Katzen ?

geschrieben von Anneke(YCH) 
Erfahrungen clickern mit Katzen ?
21. November 1999 22:14


Hallo liebe Leute,

ich denke mir, das hier einige Mitleser auch mit ihren Katzen clickern und frage deshalb nach Euren Erfahrungen. Ich habe vor wenigen Tagen meine beiden Katzen (eine Hauskatze und eine Colourpoint) in unsere Clickerspiele miteinbezogen. Nicht das ich gesteigertes Interesse am Kunststückchen aufführenden Katzen hätte, aber sie zeigten sich an meinen Clickersessions mit den Hunden sehr interessiert :-) Beide sind sehr menschen- (und hunde)bezogen;o), hören auf ihre Namen u.s.w Beide sind aber "schon" fast vier Jahre alt, haben also keinen ausgeprägten Spieltrieb mehr.
Nun die Probleme, die sich während des Trainings ergaben. Als Belohnung verwende ich normales Trockenfutter, lasse aber die Malzeit vorher ausfallen. Dosenfutter ist zu matschig, andere Leckereien, (Fleischwurst, Huhn...) essen sie erstaunlicherweise nicht so gerne, die Perser kann Stücke wie Huhn wegen der rel. flachen Schnauze nicht so schnell aufnehmen, es ergibt sich zu lange Verzögerung. Vielleicht habt Ihr Tips, was Eure Katzen besonders gern nehmen.
Beide Katzen folgten schon dorthin wo ich zeige, so das ich sie locken kann. Die ersten zwei Tage habe ich herkommen und Blickkontakt bestärkt, so das sie sich jetzt schon gut auf mich konzentrieren. Dann übten wir auf eine umgedrehte Kiste steigen und dort hinsetzen und über ein kleines Hindernis springen. Ich habe festgestellt, das die Katzen eher auf Sichtzeichen denn auf Hörzeichen zu reagieren scheinen. Sie tun das was ich von ihnen "verlange" und finden das anscheinend auch ganz toll (beide Katzen kommen auch ganz begeistert angelaufen wenn sie den Clicker sehen/hören), probieren diese Übung aber nicht von sich aus - wenn ich auf der einen Seite des Hindernisses hinzeige, dann springen sie zwar (meistens) drüber, tun es aber nie ohne Aufforderung. Es fehlt irgendwie der Kick, den man den Hunden so ansieht: "Ahh, ich kann selber was machen um eine Belohnung zu bekommen". Wie kann man Katzen besser motivieren? Spiel in dem Sinne wie man es mit Hunden macht kennen sie ja nicht. Weiterhin interessieren sie sich auch nicht sehr für verbales Lob oder Zuwendung (die sie sich sowieso immer holen wann sie wollen;o) so das ich es schwierig habe auf zwei zu eins Belohnung umzustellen. Ich weiß nicht, wie ich der Katze zeigen soll, das das was sie gemacht hat trotzdem richtig war. Sie gibt dann schnell auf.

Vielen Dank für Eure Tips...
Liebe Grüße, Anneke


22. November 1999 08:19

Hallo Anneke!
Auch ich clickere mit meiner Katze "Neele", einer Maine Coon. Sie ist jetzt 14 Monate alt,angefangen zu clickern habe ich vor ca 10 Monaten. Ich clicke mit ihr jedoch nicht regelmäßig.

Neele ist sehr interessiert an allem was ich mit den Hunden mache, bzw. an allem was sich im Haus so abspielt. Immer mit der Nase dabei. Ebenso spielt sie gerne, mit mir, mit den Hunden oder mit Besuch. Für eine Maine Coon ist sie sehr zutraulich und extrovertiert, ich nehme sie sogar mit wenn ich verreise.

:Als Belohnung verwende ich normales Trockenfutter, lasse aber die Malzeit vorher ausfallen.
Dosenfutter ist zu matschig, andere Leckereien, (Fleischwurst, Huhn...) essen sie erstaunlicherweise nicht so gerne, die Perser kann Stücke wie Huhn wegen der rel. flachen Schnauze nicht so schnell aufnehmen, es ergibt sich zu lange Verzögerung. Vielleicht habt Ihr Tips, was Eure Katzen besonders gern nehmen.

Ebenso wie mit den Hunden habe ich die Neele mit Käse auf den Clicker eingestellt.Superkleine Bröckchen halt, so ca 3mm im Quadrat. Bis sie allerdings so ein kleines Bröckchen verspeist hat, dauert es schon ziemlich lange im Vergleich mit dem Hund. Ich denke, daß liegt an den spitzen Zähnen, da verhakt sich alles ganz schnell. Trockenfisch als Jackpot frißt sie auch sehr gerne, dauert jedoch noch länger. Mit diversen Katzenleckerlis habe ich ebenfalls gute Erfahrung gemacht. Wobei die liebe Neele eigentlich ein Allesfresser ist und keinesfalls mäkelig. Quark und körniger Frischkäse geht auch sehr gut.

: Beide Katzen folgten schon dorthin wo ich zeige, so das ich sie locken kann. Die ersten zwei Tage habe ich herkommen und Blickkontakt bestärkt, so das sie sich jetzt schon gut auf mich konzentrieren.

Blickkontakt habe ich nicht so stark geübt, eine Katze schaut einem meiner Meinung nach nicht so intensiv in die Augen wie ein Hund. Neele "schielt" immer ein wenig an mir vorbei.

grinning smileyann übten wir auf eine umgedrehte Kiste steigen und dort hinsetzen und über ein kleines Hindernis springen.

Mein Programm beginnt mit auf einen Hocker steigen und sich im Kreis drehen, dann auf einen anderen Hocker herüberspringen und sich dort ebenfalls im Kreis drehen. Das kann sie schon ein paarmal hintereinander und am Ende gibt es den Click und das Treat.

:Ich habe festgestellt, das die Katzen eher auf Sichtzeichen denn auf Hörzeichen zu reagieren scheinen.

Sehe ich auch so!

confused smileyie tun das was ich von ihnen "verlange" und finden das anscheinend auch ganz toll (beide Katzen kommen auch ganz begeistert angelaufen wenn sie den Clicker sehen/hören),

Das ist bei Neele ganz genauso. Wenn ich den Clicker in die Hand nehme, sitzen die drei Hundels und die Katze gleich parat!


:probieren diese Übung aber nicht von sich aus

Das Ausprobieren dauerte bei Neele auch ziemlich lange. Inzwischen zeigt sie o.g. Kunststück allerdings schon eine ganze Weile von sich aus.

:Es fehlt irgendwie der Kick, den man den Hunden so ansieht: "Ahh, ich kann selber was machen um eine Belohnung zu bekommen".

Natürlich solltest Du nie vergessen, daß du es mit einer anderen Spezies zu tun hast! Katzen sind nun mal nicht wie der Hund seit Generationen auf zusammenarbeit mit dem Menschen selektiert.

:Wie kann man Katzen besser motivieren? Spiel in dem Sinne wie man es mit Hunden macht kennen sie ja nicht.

Wie schon gesagt, eine andere Spezies eben. Ich könnte mir vorstellen, daß Du deine Katzen damit motivieren kannst, daß Du zuerst das normale Trockenfutter bzw. die harten Leckerli durch das Zimmer wirfst. Ich habe sog. Käserollis, das sind kleine Kugeln. Die kullern schnell unter Regale und Schränke und dann wird Neele ganz wild, weil sie endlich mal wieder jagen kann.(Die Mäuse hat sie inzwischen gründlich ausgerottet)

:Weiterhin interessieren sie sich auch nicht sehr für verbales Lob oder Zuwendung (die sie sich sowieso immer holen wann sie wollen;o) so das ich es schwierig habe auf zwei zu eins Belohnung umzustellen. Ich weiß nicht, wie ich der Katze zeigen soll, das das was sie gemacht hat trotzdem richtig war. Sie gibt dann schnell auf.

Verstehe ich jetzt nicht ganz...
Du signalisierst ihr doch durch den Click, ob etwas richtig war?
Meine Katze reagiert sehr fein auf meine Stimme. Für mich ist die menschliche Stimme eh' das wichtigste Lob-Instrument. Für besonders gute Leistungen meines Zoos gibt es neben dem Click/Leckerli immer noch ein recht hochwertiges verbales Lob. Das funktioniert auch mit der Katze.

: Vielen Dank für Eure Tips...

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen.
: Liebe Grüße, Anneke


Grüßle
Hanny & Co


P.S. Rolf,ich hoffe doch, es ist im Clickerforum erlaubt, sich über Katzen zu unterhalten?!


22. November 1999 17:25

Hallo Anneke,
Ich clickere mangels Hund auch mit meiner Katze. Sie ist ein Findelkind, vermutlich ca. 4-7 Jährig und war etwa ein Jahr bei uns als ich mit dem Clickern mit ihr angefangen hatte.

Ich gebe ihr meistens auch Trockenfutter oder auch so kleine Vitamintabletten. Wenn ich hab auch kleine Schinkenwürfel oder Käse. Allerdings ist sie so verfressen (war 1 1/2 Jahre Obdachlos), dass sie auch gleich nach der Mahlzeit mitmacht. Zur Motivation schmeiss ich die Bröckchen oft weg, so dass sie in Bewegung bleibt.

Als erste Übung hab ich Sitz geübt und danach Platz (liegen wie die Hunde mit Ellbogen am Boden). Das war ungeschickt, weil sie danach statt Sitz immer Platz gemacht hat. Ich hab dann einige Zeit investiert um mit ihr das differenzieren zwischen den beiden Hörzeichen für 'sitz' und 'down' zu üben. Aber wie du auch gemerkt hast ist es tausendfach einfacher mit den Sichtzeichen. Die kann sie problemlos unterscheiden und richtig ausführen.
Danach hab ich mit ihr den 'Touch' mit der Nase auf meinen Finger geübt (Sichtzeichen = Zeigefinger ausstrecken), dann 'Five' mit der Pfote auf meine flache Hand (=Sichtzeichen), dann auf die Personenwaage sitzen (sobald Waage bereitsteht will sie drauf), dann auf die Seite Legen (üb ich noch), dann springen durch einen Ring (geht am besten von Stuhl zu Stuhl, am Boden ist es schwierig), dann über Ferienhunde springen die Platz machen, unter Hunden durchgehen die stehen, an meinem Bein hochstehen, mit dem Kopf in ein Halsband schlüpfen.

Weitere Infos muss ich dir morgen senden, weil ich ganz dringend auf den Zug musss.
Tschüss,
Regula und Micha

22. November 1999 21:04

Hallo!

Also wenn wir schon mal beim Thema sind:
Ich werde versuchen mit meinen drei rattenmaennern zu "pfeiffen".
Ich bin gespannt, wie das klappt.

Gruss,
Tharin

22. November 1999 21:20

Hallo Anneke,
ich habe keine Katze, aber ein Video, auf dem eine Katze über einen Parcours aus Sprüngen und Höhlen geclickert wird. Wenn ich mich recht erinnere, wird ein Touchstick verwendet, und am Anfang ein Taschenlampenkegel (müsste auch mit Laserpointer gehen). Lohnt sich bestimmt mal, das auszuprobieren.
Chris und Boxer Alex

23. November 1999 16:26

Hallo nochmal,
hier also noch die restlichen Informationen...

Du hast noch das Thema Variable Bestärkung angesprochen. Dieses Problem hab ich auch. Wenn Micha etwas richtig ausführt (und sie weiss genau dass es richtig war!) und ich dafür nicht Clicke ist sie eingeschnappt. Als Übergangslösung hat sich ein Gutzi ohne Click bewährt. Ich hab allerdings das Ziel die Übungen ohne Click abrufen zu können wieder storniert. Micha hat soviel Spass beim Clickern, dass sie mich regelrecht dazu nötigt, wenn ich schon lange keine Zeit mehr hatte.

Bezüglich selständiges agieren hab ich folgende Situation: Micha bringt ganz von sich aus nur Sachen wie sitzen, platz oder five (Pfote) die ich zu Beginn geübt habe. Dies obwohl ich diese Übungen niemehr ohne Signal bestärkt habe. Da glaube ich, dass Katzen noch viel die grösseren Opportunisten sind als Hunde. Und nicht zu vergessen: Katzen sind Einzeljäger.

Soviel von meiner Seite, viel Spass noch allen KatzenClickerern
Liebe grüsse, Regula und Micha