Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker-Training

geschrieben von Beate Stradner(YCH) 
Clicker-Training
24. November 1999 13:33

Also entweder finde ich es nicht, aber wo besorgt man sich den Clicker selbst?
Außerdem gibt es ein wirklich gut und klar beschriebens Buch, dass mir den Einstieg erleichtert, hat es überhaupt einen Sinn, ich trainiere auf die GH 2 hin, also Obedience, jetzt noch damit zu beginnen?
Mein Hund ist lernfreudigund sehr motiviert, mit der Futtermethode hat es immer funktioniert, ich bestätige aber auch mit Ball und ähnlichem. Wer weiß Rat?


24. November 1999 13:40

Hi Beate,

: Also entweder finde ich es nicht, aber wo besorgt man sich den Clicker selbst?

Schau mal auf der Seite www.clicker.de nach. Dort findest Du die Bezugsquelle.
Oder ich habe auch schon auf Hundeausstellungen unter Pfeifen, Discs etc. Clicker
gesehen.

Die anderen Fragen überlasse ich den Fachleuten hier, dazu bin ich zu grün.

Viele Grüsse von Kirsten & Max

26. November 1999 21:20

Hi Beate !

: Also entweder finde ich es nicht, aber wo besorgt man sich den Clicker selbst?

ist ja schon beantwortet...

: Außerdem gibt es ein wirklich gut und klar beschriebens Buch, dass mir den Einstieg erleichtert

Leider gibt es wohl (noch :-) ) kein gutes Buch in deutscher Sprache. Außer natürlich "Positiv bestärken, sanft erziehen" (Karen Pryor) - aber da steht nix über die "Praxis" des Clickertrainings drin (das Buch ist allerdings ein sehr guter Einstieg).
Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, gibts aber schon mehr. Ich finde gut

"A dog and a dolphin 2.0" (Karen Pryor) - so eine Art Gebrauchsanweisung für den Clicker, allerdings eher eine Broschüre als ein Buch.

"Clickertraining for Obedience" (Morgan Spector) - ist ganz gut, aber ich finde es ein wenig trocken (bin aber auch kein Obedience-"Freak"winking smiley

hat es überhaupt einen Sinn [...] jetzt noch damit zu beginnen?

Hat immer Sinn.

:Wer weiß Rat?

Hope to helped you...

Ciao

Rolf

27. November 1999 21:56

: Also entweder finde ich es nicht, aber wo besorgt man sich den Clicker selbst?

Hallo Beate!

Gerade habe ich Deine Meldung im Forum gelesen - nachdem ich Dir
von Hand einen langen Brief geschrieben habe, doch der Umschlag
ist schon zu....

Also, ich habe meine Clicker supergünstig in einer Spielwarenhandlung
gekauft: kleine Plastiktiere (Frösche, Monster etc......), die prima
klicken und ziemlich viel aushalten. Der günstige Preis hat mich dann
gleich auch zum Kauf mehrerer dieser Platiktiere bewogen - so habe ich
jetzt in diversen Jacken einen Clicker bereit.....

Liebe Grüße
Sassa mit Caruso und Quenda


28. November 1999 03:20

Hallo!

: Leider gibt es wohl (noch :-) ) kein gutes Buch in deutscher Sprache. Außer natürlich "Positiv bestärken, sanft erziehen" (Karen Pryor) - aber da steht nix über die "Praxis" des Clickertrainings drin (das Buch ist allerdings ein sehr guter Einstieg).
: Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, gibts aber schon mehr. Ich finde gut
:
: "A dog and a dolphin 2.0" (Karen Pryor) - so eine Art Gebrauchsanweisung für den Clicker, allerdings eher eine Broschüre als ein Buch.
:
: "Clickertraining for Obedience" (Morgan Spector) - ist ganz gut, aber ich finde es ein wenig trocken (bin aber auch kein Obedience-"Freak"winking smiley

Da hat der Rolf doch glatt eins der interessantesten und besten (finde ich) Bücher vergessen:

"Culture Clash" von Jean Donaldson (ISBN: 1888047054)
Ist zwar auch auf Englisch, läßt sich aber super lesen und da steht wirklich 'ne Menge drin, von der Theorie bis zur Praxis.
Im Herbst 2000 gibt's dann übrigens davon auch die deutsche Ausgabe. :-))

Jörg


30. November 1999 10:35

Hallo Rolf und Beate:
:
: "Clickertraining for Obedience" (Morgan Spector) - ist ganz gut, aber ich finde es ein wenig trocken (bin aber auch kein Obedience-"Freak"winking smiley

Ich habe das Buch auch gelesen, bin auch nicht Obedience Freak ;-)habe aber eine sehr gute Meinung über Morgan Spectors Buch.
Alle Übungen sind sehr detailiert beschrieben und die einzelnen Schritte werden gut erklärt. Ich finde auch die Lösungsvorschläge zu Problemen, die auftreten können sehr hilfreich.
Außerdem kann man in den entsprechenden Kapiteln immer wieder nachschlagen( gute Gliederung).

Trocken fand ich's auch nicht, sind doch nette Anekdoten drin.....

liebe Grüße


Sabine+Jack