Twist: Könnte das so klappen
20. März 2003 11:44

Spielen mag sie?
Und wenn du den Twist mit einem Spielzeug 'lockst'?
Wenn sie dem auch nur ein winziges Stück nachläuft: Click noch bevor sie etwas damit unternehmen kann, was nicht in deine Vorstellung vom Twist hineinpasst und dann darf sie es haben (geworfen oder gehalten zum Zerren oder was sie halt mag).

Und wenn Du dass Spielzeug dann vor dem Click immer weiter im Kreis bewegst, bevor der Click kommt...
und später das Ding - mit ausgestreckten, daran angelegten Zeigefinger - immer mehr im Ärmel verschwinden lässt... wenn sie trotzdem - zuerst auch nur ein bißchen - nachgeht: Click und Spiel.

Und irgendwann ist es ganz im Ärmel - sie folgt dem Finger im Kreis und: Click und Spiel.
Und dann kann es irgendwann auch aus der Tasche kommen... nach Click für dem Finger folgen. Bei jeder VEränderung der Spielzeugposition zuerst wieder runter mit den Anforderungen, wie weit sie ihm folgen soll, bevor es clickt!

Sicher nicht die puristische Methode, aber so aus der Entfernung, ohne den Hund zu sehen...

Kochlöffel statt Finger halte ich für etwas problematisch: wer sagt dir, dass sie den dann nicht greift als Spielzeug.... und es von da aus schwierig wird...sie die Freude verliert, wenn man da gleich Spielregeln bezüglich 'doch nicht gleich greifen' einführen will.

Das mit dem Greifen versucht sie zwar sicher auch mit den Spielzeug, da nehme ich allerdings einfach mal - aus der Ferne - an, dass ihr da schon einen Modus gefunden habt, wann sie es nehmen darf und dass sie an dem auf jeden Fall schon mal ausreichend Spaß hat, um ein paar neue Spielregeln wegzustecken beim Umgang damit.

Lass mal hören, wie es weiter geht mit Euch

Wiebke
mit Cosi, die mit einer Seite des Twist auch zuerst etwas 'geklemmt' hat, während es andersrum in der ersten Einheit klappte.

www.hunde-erziehung.at