operante Konditionierung :: Clickertraining

operante Konditionierung

von Robert(YCH) am 14. März 2003 16:13

Hallo Listies,

hier eine etwas komische Frage, die mich aber doch beschäftigt.

sagt man "Lernen am Erfolg" oder "Lernen durch Erfolg"?
Es ist ja sicher nicht nur eine Sache des richtigen Deutsch, oder?

Nachdem ich beides schon gelesen habe, das erstere aber meinem Sprachempfinden widerspricht, wüsste ich gerne wie ihr das seht. Es kann ja auch sein, das es zwei verschiedene Paar Stiefel sind.

Gruß

Robert

von Gundi(YCH) am 14. März 2003 19:09

Hallo Robert,

: sagt man "Lernen am Erfolg" oder "Lernen durch Erfolg"?

d u r c h Belohnung(Erfolg) erfolgt der Lernprozess.

Grüsse
Gundi




von Robert(YCH) am 17. März 2003 19:34

Hallo Gundi,
Du schreibst:

: d u r c h Belohnung(Erfolg) erfolgt der Lernprozess.

Das sehe ich ähnlich, warum lese ich dann viel häufiger "Lernen am Erfolg" als andere bezeichnung für instrumentelle Konditionierung?

Gruß

Robert

von Gundi(YCH) am 17. März 2003 20:26

Hallo Robert,

das wird an der Grammatik liegen. Ich würde es so interpretieren:
"am" heisst, der Erfolg hat schon stattgefunden und "durch" bezeichnet den Weg.
Meine Deutschstunden sind schon ein paar Jährchen vorbei.

Grüsse
Gundi

: Das sehe ich ähnlich, warum lese ich dann viel häufiger "Lernen am Erfolg" als andere bezeichnung für instrumentelle Konditionierung?


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wie Erfahrungen sammeln?

    Hallo Linda, Ich bin in genau der selben Situation, ausser, dass ich leider keinen eigenen Hund ...

  • frische Kutteln Pansen

    Hallo Elke! Meine Kleine war auch nicht älter, als sie ihren ersten Blättermagen gefressen aht! Es ...

  • HD-Ursachen

    Hallo Cindy, Hier nur kurz ein Ausschnitt aus einem Seminar an der Cornell Uni im April 1998 ...

  • Boston Terrier/Bulldogge

    hallo wenn du so sportlich bist (ist als kompliment gemeint) dann rate ich dir eindeutig ab von einem ...

  • Angst vor anderen Hunden

    : Wäre für Tips zu Hundeschulen o.ä. dankbar, möglichst Ruhrgebiet (Essen) oder neue Bundesländer ...

  • schwaches Herz, was tun ?

    hallo, : wechsel den TA - mit herzkrankheiten sollte man nicht lange rumprobieren und auf besserung ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.411, Beiträge: 285.496, Hundebesitzer: 11.218.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren