Tragen :: Clickertraining

Tragen

von Emil(YCH) am 15. März 2003 17:40


Hallo !
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem wahrescheinlich kleinem Problem weiterhelfen !
Ich habe mit meinem Hund das aufnehmen von Gegenständen mit dem Clicker gelernt - das heißt er nimmt den Gegenstand ( egal welchen )ins Maul und
bringt ihn zu mir - aber sobald er bei mir ist läßt er den Gegenstand fallen !
Wie kann ich ihm denn jetzt am besten erklären bzw. klar machen das er den Gegenstand länger festhält bzw. trägt bis ich möchte das er ausläßt ??
Also wenn ihr Tipps habt ....


von Susanne und Ninja(YCH) am 16. März 2003 19:54

Hallo Emil

vielleicht eine Möglichkeit:
während er auf dich zukommt, clickst du. Der Hund darf also loslassen, um sich seine Belohnung abzuholen. Das übst du in unterschiedlichen Streckenabständen (immer bevor der Hund es selbst loslassen würde) .Clcik wird also zum Signal f. Übung beendet- du kannst loslassen. Wenn er bis zu dir kommt, clickst du u. er darf es loslassen, von da an, wartest du Stück f. Stück eine zehntelsekunde laänger bis du clickst (Zeitfgenster erweitern), läßt er es vorher los , gibts halt keinen Click.
Später ein Signal zB AUS einsetzen. Bei loslassen ohne Signal, gibts eben keine Belohnung.
Oh gott- Verstanden?
Wenn nicht, sag es ruhig, es erscheint mir selbst ein bißchen wirr formuliert.
Gruß von Susanne u. Ninja

von EMIL(YCH) am 18. März 2003 09:56

Danke !
Ich denke ich habs kapiert - Bin gespannt obs der Hund auch versteht *ggggg*
werds gleich ausprobieren !
lg
EMIL

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Knochen? Nein Danke!

    Hi! : es ist weniger der Knochen, der die Zähne reinigt, als das bei Frischem im Maul vorhandene ...

  • Wie gut ist Nutro?

    : Hallo, : wer hat Erfahrung mit Nutro Choice Lamm & Reis gemacht? : Mich stört nur das Nutro ...

  • Hovi-Dame humpelt vorn

    Hallo Sven, habt Ihr es bei der Hündin schonmal mit Massagen versucht? Unter www. clicker. de im ...

  • Malteserhündin frisst schlecht

    Hallo Sabine Deine Überlegungen kann ich gut verstehen. Ich selbst habe zwar keinen Malteser, dafür ...

  • Vitamine und FeFu

    Hi, in USA, wo CN herkommt gibt es die AAFCO, eine halbstaatliche Behörde, die die Zusätze in ...

  • Besuch beim Züchter

    Hi Tessa! Ich habe gar keinen Züchter ausgesucht und wollte mir eigentlcih auch in nächster Zeit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.413, Beiträge: 285.512, Hundebesitzer: 11.236.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren