Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neue Übung-aber wie?

geschrieben von Viktoria(YCH) 
Neue Übung-aber wie?
15. März 2003 17:15


Hallo,
habe meiner Hündin das Platz und später "toter Hund" mit dem Clicker beigebracht.

Jetzt möchte ich ihr das "Schäm dich" beibringen, aber sobald ich vor ihr stehe und den Clicker in der Hand halte, macht sie "toter Hund" und bleibt einfach liegen, obwohl ich ihr kein Lautzeichen gegeben habe.
Wie konditioniere ich sie um? Wollte es mit Tesafilm-auf-Nase-kleben versuchen, aber ohne Erfolg, bleibt nicht haften.
Habt ihr eine Idee? Mit dem Target habe ich übrigens nie gearbeitet!

Vielen dank schon mal

Liebe Grüße
Viktoria



15. März 2003 22:40

Hallo Viktoria!
Meinen Hund stört weder ein Stück Tesa noch ein Pflaster auf der Nase. Habe aber schon mal gelesen, dass manche ein Haargummi (nicht zu eng) über die Schnauze streifen, um die gewünschte Reaktion zu erzielen. Weiß nur nicht, ob ich die Methode so toll finde! Ich hab es jedenfalls nicht probiert.
Liebe Grüße
Birgit

16. März 2003 06:10

Hallo Viktoria,

: habe meiner Hündin das Platz und später "toter Hund" mit dem Clicker beigebracht. :

Wenn das die ersten Übungen waren, dann ist es völlig normal, dass Dein Hund zunächst mal das zeigt, was bisher erfolgreich gewesen ist. Er muß nun lernen, kreativ zu werden (was u.U. sehr lange dauern kann). Das "schäm dich" würde ich kurzfristig zurückstellen. Vielleicht bringst Du jetzt einfach mal einen Gegenstand mit in´s Spiel, den der Hund mit der Pfote berühren soll (zunächst natürlich schon das Interesse an diesen Gegenstand clicken). Der Gegenstand muß so einen großen Aufforderungscharakter haben, dass Deine Hündin gar nicht daran denkt, sich hinzulegen. So kannst Du sie dann von den "eingefahrenen" Übungen ablenken. Du hälst dabei diese Clickerübung ganz kurz (1-2Minuten) und clickst wirklich so oft wie möglich, damit sie sich nicht aus Frust wieder hinlegt.
Mit dieser Übung hat Dein Hund dann schon mal gelernt, die Pfoten zu benutzen. Zum "Schäm dich" könnte ich mir dann vorstellen, den Hund sitzen zu lassen und dann zunächst jede Gewichtsverlagerung einer Pfote zu clickern, bis Du dann in winzigen Teilschritten zum Ziel gelangst. Es gibt dazu doch dann bestimmt genug Situationen, in denen Deine Hündin sich mit der Pfoten über die Nase streift (meiner macht das auf jeden Fall oft), das kannst Du noch zusätzlich einfangen (z.B. mit einem Clickerwort oder den Zungenclock, da Du ja vermutlich nicht ununterbrochen den Clicker in der Hand hälst).

:aber sobald ich vor ihr stehe und den Clicker in der Hand halte, macht sie "toter Hund" und bleibt einfach liegen, obwohl ich ihr kein Lautzeichen gegeben habe.:

Dann stehen diese Übungen noch nicht unter Signalkontrolle, bzw. dem Hund fällt einfach noch nichts anderes ein. Er hatte ja bislang immer Erfolg damit.

: Wie konditioniere ich sie um?:

Habe ich ja schon oben beschrieben. Einfach einen Gegenstand dazunehmen oder mal in einem anderen Raum üben. Hunde beziehen ihr Gelerntes ja zunächst ganz stark auch auf die Umgebung. Beim Spaziergang kannst Du ebenfalls viele Dinge mit dem Clicker einfangen. Der Hund muß erst einmal verstehen, dass er sich durch "ausprobieren" die Clicks verdienen kann.

Viele Grüße

Anette und Zito

16. März 2003 10:21

::Wollte es mit Tesafilm-auf-Nase-kleben versuchen, aber ohne Erfolg, bleibt nicht haften.


Hi Viktoria,
was hat es denn mit Tesa auf Nase auf sich?

LG Heike

16. März 2003 10:57

: was hat es denn mit Tesa auf Nase auf sich?
:
: LG Heike

hallo Heike, habe mal gelesen, wenn der Hund Tesafilm auf der Nase hat, will er das natürlich so schnell wie möglich abbekommen und reibt dann immer wieder mit der Pfote über die Nase. Nun solle man dazu ständig das Lautzeichen "Schäm dich" geben. voila!.
Einfach gesagt, nicht? Bei Gina funktioniert es nicht.
Aber ich werde den Weg gehen, den Annett vorgeschlagen hat. Nochmals vielen Dank, jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter :-))

Viele Grüße
Viktoria


16. März 2003 12:11

hallo,

ich würde auch annetts weg einschlagen.
bei uns hat die einsteigerübung mit dem target ganz gut funktioniert - neugieriger und damit experimentierfreudiger wurde zucker aber erst, als ich wirklich sehr eigenartige dinge wie stehaufmännchen oder kinderklavier ins spiel brachte. da war das anstubsen schon die belohnung!

gruss,
danni