Verweisen von Gegenständen mit clicker
07. April 2003 19:57

hy

ich möchte meiner whyona das verweisen von gegenständen beibringen,
so wies nachher beim fährten sein sollte

aber da ich im moment nicht so viel zeit habe um zu fährten möchte ich diesen teil einfach mal separat üben,.

ich weiss aber nicht so genau wie ichs anstellen soll.
kann mir jemand tipps geben wie ich diese übung in einzelteile zerlegen kann??

ich möchte dass sie die gegenstände (später in fährtenrichtung, oder??) mit platz anzeigt.

wäre froh für hilfreiche clickertipps

danke

nathalie und whyona


07. April 2003 21:00

Hallo Nathalie,

zum Aufbau mit Clicker sag' ich besser nix ... wir clickern nicht_wirklich, also halt ich mich da raus yawning smiley)

Aber zu den Gegenständen auf der Fährte 2 Tips:
1. Gegenstände erst auf der Fährte einbauen, wenn der Hund AUSSERHALB der Fährte korrekt und sicher verweist.

2. IMMER erst loben, wenn Du NEBEN Deinem Hund stehst (also in der Position, in der Du den Gegenstand aufnimmst). Lobst Du ihn, solange Du noch hinter ihm bist, kann es Dir passieren, dass er schräg abliegt um nach hinten linsen zu können, wann denn endlich das Lob/Leckerli kommt ... das wieder rauszukriegen ist sauschwer. Beim Aufnehmen des Gegenstandes auch immer mal die Seite wechseln ... auch das kann helfen, schräges Verweisen zu vermeiden.

Gute Tips findest Du auch unter "Fährtenhund".

Viele Grüsse & viel Spass
Christiane & Kira