Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickern in Hundeschule nicht erlaubt

geschrieben von Julia(YCH) 
Clickern in Hundeschule nicht erlaubt
02. Mai 2003 18:24

Hy,

ich habe folgendes Problem: In der Hundeschule, in die ich nächste Woche gehen werde, ist clickern nicht erlaubt. (Begründung: Es lenke Nicht-Clickerhunde ab und ein ewiges Geclickere störe.)

Gibt es unter euch welche, die dasselbe Problem haben oder würdet ihr die Hundeschule meiden? Sie arbeiten sonst nicht mit Gewalt oder so, die Schule machte von der Beschreibung her einen guten Eindruck. Ich schau sie mir ja eh mal an nächste Woche, wenn aber alles stimmt, soll ich dann hingehen oder nicht?

Wenn ja: Kann man auch zuhause beim Üben clickern und während der Hundeschule nicht? Wie macht ihr das dann? Schnalzt ihr oder wie? Ehrlich gesagt kann ich mir andere Hundeerziehung kaum mehr vorstellen, ich bin ja mal gespannt, wie das auch ohne Clicker noch punktgenau gehen soll...?!

Danke für alle Tipps!
Julia


02. Mai 2003 18:42

Hallo Julia
sad smileyBegründung: Es lenke Nicht-Clickerhunde ab und ein ewiges Geclickere störe.)
-- die Entscheidung mußt du treffen, doch die Begründung finde ich Quatsch. Wir haben nur 3 Clickerhunde, die in der Gruppe clickern, und es wird definitiv kein anderer dadurch abgelenkt. Die anderen Hunde nehmen dieses Geräusch zwar wahr, doch für sie ist es ohne Bedeutung und damit uninteressant. Die Clickerhunde haben auch keine Probleme mít den anderen Clickerern, weil sie gelernt haben, es gibt nur bei dem Besitzer was (am Anfang haben sie versucht auch von den anderen ein Leckerchen zu erhaschen, doch dabei blieben sie erfolglos).
Frag doch mal nach, ob man es nicht auf einen Versuch ankommen lassen könnte, dann würde man es ja sehen.
Dodo

02. Mai 2003 19:01

Hallo Dodo,

: sad smileyBegründung: Es lenke Nicht-Clickerhunde ab und ein ewiges Geclickere störe.)
: -- die Entscheidung mußt du treffen, doch die Begründung finde ich Quatsch.

Ja ich eben auch... Die Dame hat leider noch gar keine Erfahrung mit Clickern gemacht...:-(

Wir haben nur 3 Clickerhunde, die in der Gruppe clickern, und es wird definitiv kein anderer dadurch abgelenkt. Die anderen Hunde nehmen dieses Geräusch zwar wahr, doch für sie ist es ohne Bedeutung und damit uninteressant.

Das habe ich ihr eben auch gesagt, aber sie machte am Telefon den Eindruck, als ob sie schon etwas älter wäre (nichts gegen Alte, aber viele ältere Menschen haben das Gefühl: Früher machte man das auch so, es ging bis jetzt auch immer anders...) und sich gegen das Clickern sperre...

Die Clickerhunde haben auch keine Probleme mít den anderen Clickerern, weil sie gelernt haben, es gibt nur bei dem Besitzer was (am Anfang haben sie versucht auch von den anderen ein Leckerchen zu erhaschen, doch dabei blieben sie erfolglos).

Lustig, meine Hündin schaut immer mich ganz überrascht an, wenns clickt (so quasi: Hää, was hab ich denn toll gemacht???) :-))

: Frag doch mal nach, ob man es nicht auf einen Versuch ankommen lassen könnte, dann würde man es ja sehen.

Ja das ist eine gute Idee!
Danke,
Julia

02. Mai 2003 19:10

Hallo Julia
Viel Erfolg, vielleicht kann man in einem persönlichem Gespräch mehr erreichen, vorrallem, wenn sie es vielleicht noch mit eigenen Augen sieht.
Toi, Toi, Toi
Dodo

02. Mai 2003 19:24

Hallo Dodo,

: Viel Erfolg, vielleicht kann man in einem persönlichem Gespräch mehr erreichen, vorrallem, wenn sie es vielleicht noch mit eigenen Augen sieht.

Und wenn nicht, dann komme ich mal mit der Hündin vorbei und zeige ihr mal einen Tanz vor und frage sie, wie sie all die Kunststückchen beibringen würde...(ohne Handzeichen am Ende...)

: Toi, Toi, Toi

Danke, wir geben alles!
Julia

03. Mai 2003 07:37

Hi Julia,

: Wenn ja: Kann man auch zuhause beim Üben clickern und während der Hundeschule nicht? Wie macht ihr das dann? Schnalzt ihr oder wie? Ehrlich gesagt kann ich mir andere Hundeerziehung kaum mehr vorstellen, ich bin ja mal gespannt, wie das auch ohne Clicker noch punktgenau gehen soll...?!

Ich habe auch ein Schnalzen zur Auswahl.

Allerdings gibst Du Dir die Antwort auf die Frage schon selbst, indem Du ja sagst, dass Du Dir etwas anderes kaum noch vorstellen kannst.
Was willst Du dort lernen, wenn es Dich eventuell "zurückwirft"?

Schöne Grüsse

Heike & Terrier