Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Angst beim Tierarzt

geschrieben von Marcel(YCH) 
Angst beim Tierarzt
09. Mai 2003 22:40

Hallo zusammen,

mein (erster) Hund Xisca (ca.7 Monate) hat sich letztens böse die Pfote geklemmt. Die Behandlung beim Tierarzt war schmerzhaft (sie hat gebissen). Seitdem war ich noch zweimal dort. Und jedesmal zeigte sie seitdem (nur) auf dem Behandlungstisch (aber sofort, ohne dass überhaupt schon etwas passiert ist) Angstsyndrome (eingeklemmter Schwanz, gesenkter Kopf usw.). Verständlich nach der schmerzhaften Erfahrung mit der Pfote (obwohl ich auch erstaunt bin, wie schnell sich das eingeprägt hat; aber wie gesagt, ich bin Hundeanfänger). Als Reaktion auf die Angst wurde Xisca von der Tierärztin, der Arzthelferin und mir getröstet (streicheln, beruhigend einreden).
Nun frage ich mich, ob das eigentlich richtig ist oder ob es nicht eher die Angst noch verstärkt. Wäre es nicht besser, wenn zumindest ich mich absolut neutral verhalte und gelegentlich C&B für das Durchhalten gebe, wobei Belohnung hier Leckerchen meint. Ich denke, die bessere Belohnung wäre hier, Xisca vom Behandlungstisch zu nehmen, aber das ist ja nicht praktikabel.
Was meint ihr dazu?

Marcel


10. Mai 2003 07:05


Hallo Marcel,

Du hast das genau richtig erkannt, streicheln und "beruhigend" auf den Hund einreden ist im Grunde genau das falsche in dem Moment wenn der Hund sich so ängstlich verhält. Sowohl Du als auch die TÄ/ Helferin, solltet lieber ganz ruhig vor Euch hinarbeiten oder Euch entspannt "über den Kopf des Hundes hinweg" unterhalten, das wäre eine Maßnahme die Situation für den Hund weniger furchteinflößend und furchtbestärkend zu machen.