Einsatzmöglichkeiten beim Agility
12. Mai 2003 12:53

Hallo,

mich würde interessieren wer und wie ihr den Clicker im Agi einsetzt außer beim einüben neuer Geräte, dem Slalom und den Kontaktzonen.

Anja


12. Mai 2003 16:55

Hallo Anja,

: mich würde interessieren wer und wie ihr den Clicker im Agi einsetzt außer beim einüben neuer Geräte, dem Slalom und den Kontaktzonen.
Clicker setzt man i.A. nur beim einüben ein. Später wird er abgebaut und immer seltener eingesetzt. Richtiger Einsatz des Clickers führt ziemlich schnell dazu, dass die Geräte selbstbelohnend werden.(ist meine Erfahrung)
Ich finde beim Agi den Clicker nur da sinnvoll, wo der Hund gern auch mal Blickkontakt suchen darf, also nicht mehr, wenn der Slalom z.B. schneller werden soll. Denn eigentlich soll der Hund ja aufpassen, was er mit seinen Pfoten tut.
Gruß, Kerstin