Verständnisfrage: variable Verstärkung
18. Mai 2003 16:33

Hallo,
wie verhält es sich mit dem C+B nachdem ein Signal eingeführt wurde? Wenn die Handlung vom Hund beherrscht wird, kommt dann gar kein C+B mehr oder gibt es zum "Dranbleiben" weiter variable Verstärkung?

Ratlose Grüße,
Peter

18. Mai 2003 17:14

Hallo Peter,

:: wie verhält es sich mit dem C+B nachdem ein Signal eingeführt wurde? Wenn die Handlung vom Hund beherrscht wird, kommt dann gar kein C+B mehr oder gibt es zum "Dranbleiben" weiter variable Verstärkung? ::

Ja, man sollte immer wieder mal zwischendurch bestärken. Das hält die Motivation dauerhaft auf einem höheren Level.

Art und Weise der variablen Bestärkung, bzw. die Wahl des richtigen Zeitpunkts und des Schemas sind wohl das schwierigste am Clickertraining. Allgemeine Tipps dazu finde ich auch sehr schwierig abzugeben. Es kommt dabei sehr auf den Hund an. Man mekrt in der regel selbst, wenn man zu früh zu variabel bestärkt.

Andererseits bemerkt man mitunter zu spät, wenn man es nicht rechtzeitig beginnt, weil die Motivation bei zu häufiger Bestärkung laaaaangsam nach unten geht.

Eine Gratwanderung ;-)))

Viele Grüsse

Alex & Aris