Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

In die Leine springen

geschrieben von Uwe Staaden(YCH) 
In die Leine springen
03. Juli 2003 09:53

Hallo, mit meinem Dobi habe ich folgendes Problem.
Sie rennt oder springt impulsartig in die Leine, sozusagen
von 0 auf 100 in 0,01 Sekunden. Mir hat das schon mehrfach
Schulterverletzungen eingehandelt.
Kriege ich das mit dem Clicker irgendwie weg.
für Tip's würde ich mich sehr bedanken.
Uwe & Pabs


04. Juli 2003 15:57

: Hallo Uwe!

Eine Verständnissfrage? Sie läuft ordentlich an der Leine und gibt auf einmal richtig Gas ohne das vorher irgendwie anzukündigen, meinst Du das so? Oder kannst Du in etwa abschätzen in welchen Situationen dieses Verhalten auftritt? Sollte zweiteres der Fall sein, solltest Du versuchen sie in vorhersehbaren Situation abzulenken, sie z.B ins Sitz bringen und Blickkontakt suchen und sie kräftig loben und fürstlich belohnen wenn die "Gefahr" vorbei ist und Sie nicht in die Leine gesprungen ist.

Viele Grüße

Kerstin und Skipper

04. Juli 2003 19:27


:
: Viele Grüße
:
: Kerstin und Skipper


Seid wann gibt hier noch 'ne Kerstin mit Skipper ????????????

Wer bist du?

Kerstin & Skipper & Maybach


04. Juli 2003 21:58

Hallo Kerstin,
danke erstmal für den request. Also, Pabs hat einen unheimlichen Drang nach vorne und ist sehr triebstark. Bin ich mit Ihr normal unterwegs, d.h. alleine dann läuft Sie im großen und ganzen ok. Zieht Pabs mal an der Leine dann bleibe ich stehen, warte bis Sie kommt und marschiere
dann weiter. Ich beclicke das auch. Das bei Fußgehen baue ich neu mit dem Clicker auf, da in einer Hundestaffel in der ich mitarbeitete mit Gliederband und Leinenruck gearbeitet wurde.
Dieses impulsive nach vorne hechten zeigt Sie in der Hundeschule wenn z.B. eine Hundeführersuche in der Gruppe gemacht wird. Sie sieht einen fremden Hund wegspringen, und schon ist's passiert. Sie probiert hinterher zu hechten und springt in die 1 m -Leine, überschlägt sich in der Luft, knallt unter Umständen mit dem Rücken auf den Boden und mir ränkt es Halswirbel aus. Das ist eine Tatsache. Es kann passieren, das Sie das innerhalb kürzester Zeit mehrfach wiederholt.
Der Hundetrainer der die Sache beobachtet ist mittlerweile der Meinung, das dieses Vorpreschen selbstbelohnenden Charakter hat. Dies macht die Sache natürlich nicht gerade einfacher. Ansonsten ist Sie ein prima Hund der sehr gut auf den Clicker anspricht und ansonsten ein tolles Wesen hat.
Ich hoffe diese Kurzbeschreibung bringt Dir was.
MfG
US




05. Juli 2003 15:40

:
:
: Wer bist du?

Hallo Kerstin!

Das ist ja witzig!

Also, ich bin Kerstin und mein mittlerweile knapp 9 Monate alter schwarzer und super lieber Labbi heißt Skipper! Und wer bist Du???? Ich guck seit ca. 4 Wochen hier rein und finde es eine tolle Einrichtung!

Und wer bist Du????? Ich habe von Dir noch nichts gelesen??

Viele Grüße

Kerstin und Skipper

Hier meine e- Mail Adresse: kerstin.aflenzer@lycos.de






05. Juli 2003 21:39

Hallo Namnesvetterin *grins*
:
: Das ist ja witzig!
:
: Also, ich bin Kerstin und mein mittlerweile knapp 9 Monate alter schwarzer und super lieber Labbi heißt Skipper! Und wer bist Du???? Ich guck seit ca. 4 Wochen hier rein und finde es eine tolle Einrichtung!
:
: Und wer bist Du????? Ich habe von Dir noch nichts gelesen??

War früher hier öfter unterwegs, hab jetzt aber andere Lieblingsforen, daher schreib ich hier nicht viel.

Mein Skipper ist ein schwarzer Mischling aus Griechenland und ca. 2 Jahre alt. Dann hab ich noch einen Pointer auch aus dem Tierschutz ca 1 1/2 Jahre alt.

Zufälle gibts....

Viele Grüße Kerstin & die Jungs