Fussgehen mit Targetstick
04. Juli 2003 10:34

Hallo alle zusammen
Ich trainiere meine Hunde fuer Obedience Pruefungen. Bis jetzt habe ich ohne Clicker mit positiver Bestaerkung trainiert. Nun habe ich einen neuen Hund, mit dem ich mit Clicker arbeiten moechte. Kayla ist ein Schwedischer Vallhund, eine kleine Rasse. Bis jetzt habe ich mit Deutschen Schaeferhunden gearbeitet, die vor allem aus meinem Mund belohnt wurden (Belohung wird "gespuckt"winking smiley. Nun meine Frage: wie trainiere ich das Fussgehen mit dem Targetstick und vor allem, wie schleiche ich diesen spaeter wieder aus? Ich denke, der Targetstick kann mir spaeter vor allem in der obersten Obedience Klasse sehr nuetzlich sein. Gibt es irgendwelche Literatur dazu?

Vielen Dank erst mal
Petra Koschak


04. Juli 2003 11:47

Bücher: Martin Petralla s Bücher bei Kosmos, Birgit Lasers bei Cadmos, in Englisch: Morgan Spector: Clickertraining for Obedience.

Ausschleichen? Ich benutze u.a. das dickere Ende eines Zeigestabs aus dem Bürobedarf und den kann man dann auf Kuligröße zusammenschieben, irgendwann im Ärmel oder sonstwo verschwinden lassen.
Wie habe ich es verwendet? Zuerst wurde target mit Nase berühren geshapt, dann berührt erst auf mein Signal hin, dann Signal dafür hinausgezögert - während Hund immer längere Strecken eigeninitativ dem bewegten traget hinterher gegangen ist, in Erwartung des jederzeit zu erwartenden 'touch'-Signals, dann in verschiedenen Figuren damit geführt neben mir und auch unabhängig von mir.
Dann begonnen, den neben mir dicht gehenden Hund bevorzugt für den einfachen Blick zum target zu clicken, damit ihn in die erwünschte Position 'gelockt' bzw. gewöhnt. Dann ganz schnell target zusammengefahren und Blick auf neues target (geeignete Stelle unter meiner Hüfte) als target für Blick etabliert (wenn meine mit Stockmaß unter 30 cm mir ins Gesicht schaut, nimmt sie bei meiner Hosenweite leider zuviel Abstand bzw. kommt zuweit vor.

Schönes Training

Wiebke

www.hunde-erziehung.at