Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Lösung bei Augentropfen-Panik?

geschrieben von Melly(YCH) 
Welche Lösung bei Augentropfen-Panik?
24. Juli 2003 10:01

Hallo,

mein 16 Wochen alter Welpe hat seit einiger Zeit Leckaugen. Leider drehte die Kleine vom ersten Tag an regelrecht durch, sobald man Ihr an die Augen wollte. Wir haben alles geübt, sie lässt auch alles mit sich geschehen - nur die Augen haben keine Chance behandelt zu werden.

Gibt es ein Mittel oder eine Lösung, mit der man z.B. ein Wattepad tränken und Ihr auf diesem Wege großzügig die Augen reinigen oder auswaschen kann? Mit warmen Wasser ist dies die einzige Sache, die sie sich gefallen lässt. Aber eine Flasche Augentropfen wäre auf diesem Wege ja ruckzuck leer und das kann ja kein Mensch bezahlen...!

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüsse, Melly


24. Juli 2003 11:52

hi, ich denke mit Tellington Touches und etwas konsequenz und Durchsetzungsvermögen sollte das klappen.

aber ihr dürft den hund nicht "vergewaltigen" sondern das ganze sanft, ruhig und sicher angehen. viel lob, viele touches und durchsetzungsvermögen.

nehmt bei den augentropfen wenn möglich monodosen, die nur einmal verwendet werden können.

kamillentee frisch gekocht und abgekühlt ist sehr gut. aber bitte nehmt keine wattepads, die fluseln nähmlich ..... besser geeignet sind für mich sogenannte "windeleinlagen" die man auch als feuchte Kosmetiktücher benutzen kann oder sogenannte feine "Baumwollgazetücher oder Nuschi" (leider weiss ich nicht wie man in Deutschland dazu sagt). die sind auch als feuchte Umschläge sehr gut.

24. Juli 2003 11:59

Hallo

: kamillentee frisch gekocht und abgekühlt ist sehr gut. aber bitte nehmt keine wattepads, die fluseln nähmlich .....

Man kann auch gleich mit dem abgekühlten Kamillenteebeutel das Auge sanft auswischen und mit einem leichten Druck auf den Beutel gelangt gleich etwas Kamillenflüssigkeit in das Auge. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht, bei entzündeten Augen - weiss nicht genau was "Leckaugen" sind. Bei entzündeten Augen habe ich zusätzlich sehr gute Heilungserfolge mit dem homöopath. Mittel Echinacea (in Globuliform), Potenz müsste aber mit einem Homöopathen abgeklärt werden.
Gruss
Conny mit den Wolfsspitzen!

24. Juli 2003 14:01

Kamillentee????? Das ist doch gerade extrem schlecht für die Augengegend habe ich gehört! Google mal!

24. Juli 2003 14:25

Das Extrakt Kamillosan ist sicher schlecht für die Augen, weil es Alkohol enthält. Aber Kamillentee? Kann ich mir nicht vorstellen. Wurde mir damals, als meine Welpen entzündete Augen hatten extra von der TÄ empfohlen.
Ist vielleicht wie mit den Zwiebeln?? Die einen geben sie ihren Hunden ohne Probleme und andere lassen ihre Hunde nicht mal in die Nähe von Zwiebeln. Weiss auch nicht, bei meinen Welpen hat's auf jeden Fall sehr schnell und gut geholfen.
Grüsse
Conny mit den Wolfsspitzen!

24. Juli 2003 14:30

dieser idee kann ich mich nur anschliessen. auch meine TA hat mir kamillentee zum auswaschen (ja nicht kamillenextrakt) nach der Augenoperation meiner Hündin empfohlen. dazu euprasia augentropfen. so war cortison nicht nötig gewesen.