Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bakterien bei gedeckter Hündin

geschrieben von sarah(YCH) 
Bakterien bei gedeckter Hündin
30. August 2003 14:49


Hallo,

weiß jemand ob man seine Hündin die bereits gedeckt wurde (vor 2 Wochen) noch mit einem Mittel vorsorglich gegen Bakterien behandeln kann?
Wir hatten Sie bei der letzten Hitze behandelt, da hatte sie Bakterien, blieb aber leer.

Vielen Dank und viele Grüße

30. August 2003 18:07


Hallo Sarah,
vorsorglich auf keinen Fall, da Antibiothikum zu Mißbildungen bei den Föten führen kann.Deshalb sollte der Bakterienabstrich ja auch in den ersten Tagen der Läufigkeit gemacht werden, falls der Befund positiv ist und behandelt werden muß.Bei 5 Tagen Antibiothikatherapie ist man in der Regel vor dem Deckzeitpunkt fertig damit.Hattet Ihr diesmal keinen Abstrich gemacht?
Viele Grüße
Manu


30. August 2003 18:16

Hattet Ihr diesmal keinen Abstrich gemacht?

Nein diesmal hatten wir keinen gemacht. Wir wollten ihr so wenig wie möglich irgendwelchen Stress aussetzen.
Ich befürchte das es jetzt zu spät ist für eine Behandlung.
Sie wurde vor einem halben Jahr behandelt.

Viele Grüße


30. August 2003 21:13

Hallo sarah,

Du solltest das mit Deinem TA besprechen. Wie lange ist der Deckakt denn her?

Etwas anderes: Eigentlich sollte eine Hündin, die man zur Zucht einsetzt, so wesensfest sein, daß ein Tierarztbesuch und ein Abstrich für sie keinen Streß bedeuten. Mit einem Deckakt multipliziert man solche Probleme...

Viele Grüße

Antje

31. August 2003 04:47

nach 2 Wochen ist es riskant, noch Antibiotika einzusetzen, denn da beginnt ja schon die Einnistung der Eierin die Gebärmutter, sie könnten also geschädigt werden.
Nach 1 Woche würde ich es noch machen, nach 2 nicht mehr.
Konntest du sie nicht vor dem decken behandeln?

31. August 2003 07:51

: Hallo sarah,
:
: Du solltest das mit Deinem TA besprechen. Wie lange ist der Deckakt denn her?

2 Wochen.

: Etwas anderes: Eigentlich sollte eine Hündin, die man zur Zucht einsetzt, so wesensfest sein, daß ein Tierarztbesuch und ein Abstrich für sie keinen Streß bedeuten. Mit einem Deckakt multipliziert man solche Probleme...

Jeder TA Besuch bedeutet innerlichen Stress für einen Hund, aber nicht jeden. Es spielen viele Dinge zusammen und wir wollten lediglich alles ausschließen was Streß bedeutet.

Bei der letzten Hitze ließen wir Abstrich machen, Progesterontests, etc. und sie blieb leer. Verständlicherweise wolten wir das jetzt ausschließen.
Ansonsten ist unsere Hündin sehr wesensfest und eine sehr gute Vertreterin ihrer Rasse. Eben nur beim TA hat sie panische Angst.

Viele Grüße